WinFuture-Forum.de: W-lan Router .. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Router .. Hilfe .. habe keine Ahnung


#1 Mitglied ist offline   Sidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 17:34

Allsssooooo,

erstmal HallO! :huh:

Bin scho lange Winfuturelese und nu schreibe ich auch mal etwas selber ;D

Ich suche nen Wireless Lan Router - Problem ich habe KEINE Ahnung von Routern überhaupt und von W-Lan erstrecht nit :P

Naja nen bissel rumgelesen und irgend nen G Standard is ja atm das beste ... dann mal bei Chip vorbeigeguckt und gesehen das folgender W-Lan Router Testsieger is: SMC 2804WBR


Nunja sieht ja schonmal ganz lustig aus .....

Aber ich habe viele bedenken:
Werden die Pings schlechter? (bin Online-Zocker ich brauch niedrige ;D )
Gibt es Packet Loss oder Verzögerungen?
Wo sind die Nachteile?
Is ja ne Hardware Firewall integriert wie steuer ich die?
Was mache ich wenn ich kein Peil von Port habe?
Und mein grösstes bedenken bei vielen Leuten mit Router geht dauernd was net - man kann nix über icq schicken etc .. lauter so kleine Sachen :D

ja! ich bin etwas verzweifelt!!

Hat wer Erfahrung mit dem Router? oder kennt wer nen anderen der sehr gut is? (bitte diese neue Technologie .. wenn schon denn schon B) )

Achja ich will 2-3 Pc's dran anschliessen - geht das überhaupt? Und brauche ich etwas extra ausser das ding, dsl modem und diese funkkarten? :D

Mfg Sid!

Dieser Beitrag wurde von Sidious bearbeitet: 21. August 2003 - 17:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 17:50

kommt drauf an was du damit machen willst.

IEEE 802.11b übertragt daten mit bis zu 11 Mbit/s
IEEE 802.11b+ überträgt daten mit bis zu 22 Mbit/s

IEEE 802.11g überträgt daten mit bis zu 54 Mbit/s

alle arbeiten im 2,4 GHz band welches nicht genehmigungspflichtig ist.


wenn du nur DSL auf mehere rechner verteilen willst reicht 11 Mbit/s aus
wenn du häufiger grosse datenmengen schnell übertragen willst, kann ein router mit 54 Mbit/s und entspr. Endgeräte eher was für dich sein
0

#3 Mitglied ist offline   hulk1st 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 18:01

servus,

ich hab zu hause einen linux server aber im geschäft haben wir auch einen dsl wlan hardware router.

also schlecht sind die dinger nicht und recht einfach zu konfigurieren. sind halt von den funktionen her in der regel etwas dürftig ausgestattet aber wenn es dir nur darum geht, verschiedene pcs über denselben anschluss ins internet zu bringen und und ein lan zu machen sind sie mehr als ausreichend.

Zitat

Aber ich habe viele bedenken:
Werden die Pings schlechter? (bin Online-Zocker ich brauch niedrige  )
Gibt es Packet Loss oder Verzögerungen?
Wo sind die Nachteile?
Is ja ne Hardware Firewall integriert wie steuer ich die?
Was mache ich wenn ich kein Peil von Port habe?
Und mein grösstes bedenken bei vielen Leuten mit Router geht dauernd was net - man kann nix über icq schicken etc .. lauter so kleine Sachen 
Hat wer Erfahrung mit dem Router? oder kennt wer nen anderen der sehr gut is? (bitte diese neue Technologie .. wenn schon denn schon  )

Achja ich will 2-3 Pc's dran anschliessen - geht das überhaupt? Und brauche ich etwas extra ausser das ding, dsl modem und diese funkkarten? 


pings werden normalerweise nicht schlechter. kommt allerdings immer auf die signalstärke des wlans an. selbiges gilt auch für verzögerungen. packet loss hab ich noch nie erlebt. kommt halt immer drauf an ob du zum beispiel stahlbetonwände zu hause hast oder über welche entfernungen du das wlan nutzen willst. konfigurieren tust du das ding komplett über http. diese webinterfaces sind in der regel recht komfortabel. wenn bei leuten mit routern andauernd was nicht geht, dann liegt das daran, dass diese leute ihren router einfach schlecht konfiguriert haben. wenn du zum beispiel über icq files verschicken willst brauchste masquerading. du misst dir halt ne bestimmte port range auf die ip deines pcs forwarden (zb. 2112 -2121) und die bei den settings für filetransfer einstellen. dasselbe gilt zum beispiel auch für ident, dccs oder file transfer für den messenger etc etc etc
der anzahl der pcs die du anschliessen willst sind keine grenzen gesetzt, zumindest keine die dich treffen würden (ich glaub bei 255 ist schluss, weiss jetzt aber ehrlich gesagt auch nich so genau).
an peripheriegeräten brauchste nur den router und kompatible wlan karten. abgesehen davon hat glaub so ziemlich jeder wlan hardware router noch normale rj45 netzwerkanschlüsse, falls du probleme haben solltest.

so, hoffe das hat dir erstmal geholfen.

grüsse,
hulk
0

#4 Mitglied ist offline   Hero2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 19:06

naja grenzen sind schon da
mit jedem angeschlossen rechnern mehr wird die übertragungsrate für die anderen niedriger

also tests haben so ergeben das die übertragungsraten bei 11 Mbits/s so so ca einbisschen mehr als die hälfte betragen also ca 6 Mbit/s
aber für dsl vollkomment ausreichend ist
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. August 2003 - 19:16

Mache dir wegen den Ports keine Sorge. Wenn du sie im Browser weiterleitest, wird jedes Programm funktionieren. Auch der ICQ Datentransfer.

Hier stehen einige. Die restlichen Ports bekommst du von der Herstellerseite, Fansite, Hilfefunktion oder google.

Zitat

Und brauche ich etwas extra ausser das ding, dsl modem und diese funkkarten?

Nein, das reicht.

Zitat

ich glaub bei 255 ist schluss

Nein, bis zu 253 PCs können angeschlossen werden
0

#6 Mitglied ist offline   hulk1st 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 19:38

Zitat

naja grenzen sind schon da
mit jedem angeschlossen rechnern mehr wird die übertragungsrate für die anderen niedriger

ja des is klar, das dann alles langsamer wird, aber anschliessen kannstes ja trotzdem. is so wie bei normalem lan auch

Dieser Beitrag wurde von hulk1st bearbeitet: 21. August 2003 - 19:40

0

#7 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 20:20

Zitat

Naja nen bissel rumgelesen und irgend nen G Standard is ja atm das beste ... dann mal bei Chip vorbeigeguckt und gesehen das folgender W-Lan Router Testsieger is: SMC 2804WBR


Kommt darauf an, was Du machen willst. Für den Onlinebetrieb über DSL bringt dIR g überhaupt nichts. Meines Wissens ist g noch überhaupt kein richtiger Standard. Die meiste g-Hardware ist inkompatibel zu anderen Herstellern, sodass Du sehr genau aufpassen mußt, was Du Dir kaufen willst.

Ich empfehle Dir daher, gerade als WLAN-Newbie auf die preiswerte, voll kompatible und bewährte b-Technik zu setzen.

Zitat

Aber ich habe viele bedenken:
Werden die Pings schlechter? (bin Online-Zocker ich brauch niedrige  )
Gibt es Packet Loss oder Verzögerungen?


Theoretisch nicht, aber trotzdem muß das Signal wieder über zwei "Kupplungen" (AccessPoint, WLAN-Device) und ich vertrete eigentlich die Prämisse, dass der direkteste Weg immer der bessere und schnellere ist.

Zitat

Is ja ne Hardware Firewall integriert wie steuer ich die?


Ist heute in jedem guten Hardware-Router integriert und läßt sich in der Regel bequem über eine html-Seite konfigurieren.

Zitat

Was mache ich wenn ich kein Peil von Port habe?


Ganz einfach: RTFM

Zitat

Und mein grösstes bedenken bei vielen Leuten mit Router geht dauernd was net - man kann nix über icq schicken etc .. lauter so kleine Sachen


Das sind dann Leute, die sich nicht auskennen oder/und kein Handbuch oder zumindest ne FAQ lesen können.
Richtig ist: Ja, für Messenger müssen die NAT-Firewalls oft konfiguriert werden, was aber bei den gängigen Produkten kein Problem darstellen sollte, da diese Problematik ausführlich beschrieben ist, kann hier aber nur für SMC- und NetGear-Router sprechen, aber die Konkurenz wird sich da sicherlich keine Blöße geben.

Zitat

Hat wer Erfahrung mit dem Router? oder kennt wer nen anderen der sehr gut is? (bitte diese neue Technologie .. wenn schon denn schon  )


Alle gängigen Router unterscheiden sich letztendlich nicht großartig, aber bei SMC liegst Du schon mal nicht schlecht.

Ich persönlich kann Dir den Netgear FM 144P (oder den entsprechenden Nachfolger) empfehlen. Der hat alle Features, die ich brauche:
- WLAN (11MBIT) mit MAC-Filter und WAP-Verschlüsselung
- 4-Port-Switch
- NAT-Firewall
- DHCP
- DynDNS-Anbindung (sehr gut für Fernadministration)
- Printer-Port (Parallel)
- sehr gutes Log-File

Zitat

Achja ich will 2-3 Pc's dran anschliessen - geht das überhaupt? Und brauche ich etwas extra ausser das ding, dsl modem und diese funkkarten?


kein Problem. Wenn Du allerdings Desktops anschliessen willst, dann empfehle ich Dir die direkte Verbindung über den Switch zu gehen.

cu,
Daniel
0

#8 Mitglied ist offline   Sidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 10:22

So!
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir wohl den Router holen und g will ich unbedingt da die Datenübertragung be inen paar Metern rapide abfällt ... und bei 11 bleibt dann ja nichtmehr viel :huh:

Weitere Erfahrungen/Erkenntnisse/Tipps ruhig posten ...
0

#9 Mitglied ist offline   Sidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 16:18

In ICQ under "Preferences & security", "Preferences" and Connections, click on "I am behind a firewall or proxy" then click on "Firewall Settings". Then select "I don't have a SOCKS Proxy server on my firewall" or "I am using another Proxy server". Click Next. Click "Use the following TCP listen ports for incoming event" and set the TCP ports for 20000 to 20019 for the first user, 20020 to 20039 for the second user, 20040 to 20059 for the third user, etc.


Kann mir mal einer sagen was das mit dem 1, 2 und 3 User zu bedeuten hat? :huh:
Woher soll ich wissen wieviele mir schreiben oder was is das ?!
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. August 2003 - 18:28

Zitat (Sidious: 22.08.2003, 17:18)

Kann mir mal einer sagen was das mit dem 1, 2 und 3 User zu bedeuten hat?  :huh:
Woher soll ich wissen wieviele mir schreiben oder was is das ?!

Wenn du auf einen 2. Rechner auch noch ICQ installieren möchtest und wenn du dort auch Datentransfer brauchst, dann nimmst du dort die Ports 20020 bis 20039.

Für den 1. PC nimmst du 20000 bis 20019.
Für den 3. PC hinter dem Router nimmst du dann 20040-20059. usw.

Jeder Port darf halt nur auf einen Rechner weitergeleitet werden.
Das sind keine User, sondern deine PCs.
0

#11 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 18:33

Zitat

Ich werde mir wohl den Router holen und g will ich unbedingt da die Datenübertragung be inen paar Metern rapide abfällt ... und bei 11 bleibt dann ja nichtmehr viel 


Wie du meinst, aber bedenke: beim Online-Spielen ist nicht das WLAN der Flaschenhals, sondern die DSL-Leitung.
Was haste von theoretischen 54MBIT, wenn das WLAN nur 768KBIT max auswirft?
0

#12 Mitglied ist offline   Sidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 12:36

Ich weiss doch deep :)

Aber wenn schon denn schon ... Geld is eh genug da ;)
und thx @ ichbines .. nu hab ichs gerafft .. hatte mich scho arg gewundert^^
0

#13 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:31

Zitat

Aber wenn schon denn schon ... Geld is eh genug da


Es geht hier hauptsächlich nicht ums Geld, sondern um die Kompatibilität der g-Geräte, die nicht sichergestellt werden kann.

Ich wollte Dich nur gewarnt haben, mehr nicht...alles andere liegt an Dir...
0

#14 Mitglied ist offline   Sidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:57

Wie meinste das Deep?

Meine Geräte sind untereinander doch Kompatibel .. wo soll da denn ne Inkompatibilität entstehen ? :)
0

#15 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 17:11

Wenn Du von einem Hersteller kaufst, dann ja, aber g ist nunmal noch kein offizieller Standard, sodass nicht sichergestellt werden kann, dass g-Komponenten anderer Hersteller kompatibel zu Deiner Hardware sind und/oder zukünftig bleiben oder sein werden.

Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 23. August 2003 - 17:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0