WinFuture-Forum.de: [firefox] Angezeigte Spalte Nicht Im Code! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[firefox] Angezeigte Spalte Nicht Im Code!


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:27

Hallo,

habe an einem kleinen Skin für mein Gästebuch von activebook.de gearbeitet. Im Internet Explorer sah das Ergebnis ganz brauchbar aus, aber als ich mir den Skin mal im Firefox ansah, tauchte da eine Spalte auf, die man im Internet Explorer nicht sieht und die auch eigentlich gar nichtim Code verbaut ist.

Der Skin: http://org-x.org/gb/skin.html

Müsste man sich mal mit dem IE und FF ansehen, um einen Vergleich zu haben.
Wäre nett, wenn mir auch jmd. berichten könnte, wie es auf anderen browsern aussieht.

Ich hoffe, mir kann jmd. sagen, wieso der FF da so einen Mist macht und wie ich das wegbekomme. :wink:

Danke.

PS: Das Dokument ist rundum Html 4.01-Valid! ( http://validator.w3.org/check?uri=http://o...rg/gb/skin.html )

Achja, noch eine kleine Frage am Rande: Farbige Scrollbalken sind nicht im Standard-Html-Verzeichnis oder? Das wäre dann wohl auch der Grund, wieso sie FF nicht anzeigt.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 04. Juni 2005 - 16:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:32

Also erstmal, der FF macht garanteirt keinen Mist.
Der Mist kommt von dem Skin :wink:

Scrollbalken solltest du immer so lassen, wie sie sind und nichts dran verändern, das stört nur und die gescheiten Browsern nehmen es sowieso nicht an.

Schaue dir Folgendes mal an, dann siehst du hoffentlich, dass du diesen Skin gewaltig verbessern solltest:
  <table border="1" width="600" bgcolor="" cellspacing="0" cellpadding="5">
    <tr>

      <td width="107" align="right"> name:</td>
      <td width="113"><input class="grbg" type="text" name="e_name" size="15"></td>
      <td width="244" colspan="2" rowspan="4"><textarea class="grbg" rows="10" name="e_eintrag" cols="65">insert your message here..</textarea></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="107" align="right"> e-mail:</td>

      <td width="113"><input class="grbg" type="text" name="e_email" size="15"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="107" align="right"> site:</td>
      <td width="113"><input class="grbg" type="text" name="e_url" size="15" value="http://"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="107" align="right">icq-uin:</td>

      <td width="113"><input class="grbg" type="text" name="e_icq" size="15"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="107" align="right">&nbsp;</td>
      <td width="113">&nbsp;</td>
      <td width="84"><input type="submit" class="submit" value="submit" name="submit"></td>
      <td width="148">IP: [e_ip]</td>
    </tr>

  </table>

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 04. Juni 2005 - 16:34

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:38

Wie, was ist denn da falsch? *g*
0

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:41

Zitat (G701R: 04.06.2005, 17:38)

Wie, was ist denn da falsch? *g*
<{POST_SNAPBACK}>

Falsch? Theoretisch gesehen ist alles nicht sauber aufgebaut.
So wie das aussieht, wurde es mit einem WYSIWYG-Editor erstellt wie z.B. Frontpage.
Denn eine Spalte in einer Tabelle, die nur aus einer Leerzeile besteht, macht keinen Sinn...
Und auf so komische Maße wie 107 kommt auch niemand...

Du solltest erst den gesamten Code in Ordnung bringen und es dann nochmal testen :imao:

Das macht alles überhaupt keinen Sinn.
Der body-Bereich wird teilweise mit CSS und teilweise im body-Tag formatiert, dann wird jedes margin einzeln nullgesetzt, das macht auch keinen Sinn. Und die ganzen a-Formatierungen im CSS hätte man alle zusammenfassen können.
Das kann nur Frontpage gewesen sein :wink:

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 04. Juni 2005 - 16:47

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:54

Ok, das mag alles sein.. aber: Kann denn so etwas wirklich sowas ausrichten, wenn es doch trotzdem in der Gesamtheit immer noch genau dem Standard-Html entspricht und keinerlei codetechnische Fehler aufweist? Dann frage ich mich ernsthaft, welcher Browser hier nun in diesem Fall der schlechtere ist.. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 04. Juni 2005 - 16:55

Zitat (G701R: 04.06.2005, 17:54)

Ok, das mag alles sein.. aber: Kann denn so etwas wirklich sowas ausrichten, wenn es doch trotzdem in der Gesamtheit immer noch genau dem Standard-Html entspricht und keinerlei codetechnische Fehler aufweist? Dann frage ich mich ernsthaft, welcher Browser hier nun in diesem Fall der schlechtere ist.. :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Diese Frage kann ich dir beantworten: Auf jeden Fall der IE, er unterstützt noch nicht einmal CSS2.
Glaube mir, der FF macht nicht einfach eine leere Spalte rein, die gar nicht existiert.
Es liegt garantiert an dem unübersichtlichen und sinnlosen Quelltext.

Das solltest du ja ohne Probleme überarbeiten können und dann noch einmal testen.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:06

Die Sinnlosigkeit liegt aber nur an dem seltsamen Formatierungsaufbau der Schriften, oder? Vom Code der Table her dürfte da garkeine Spalte mehr auftauchen.
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:07

Zitat

Diese Frage kann ich dir beantworten: Auf jeden Fall der IE, er unterstützt noch nicht einmal CSS2.


Zumindest nicht komplett. Das tut Firefox aber auch nicht.

Zitat

Glaube mir, der FF macht nicht einfach eine leere Spalte rein, die gar nicht existiert.


Stimmt, es handelt sich nämlich gar nicht um eine Spalte.

Zitat

Es liegt garantiert an dem unübersichtlichen und sinnlosen Quelltext.


Ne, damit kommen Browser schon klar :wink:
Das Problem ist, dass die Tabelle mit 600px breiter ist als alle Spalten zusammen - so bleibt eine "Lücke". Schon mal was von tabellenlosem Layout gehört btw?
0

#9 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:15

Floele, stimmt.. das war der Fehler; danke. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:16

Achja, außerdem ist deine Seite nicht valide, auch wenn der Validator das sagt (deine Farbangabe für bgcolor ist inkorrekt).
0

#11 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:18

Du meinst wg. der fehlenden Raute?

Ist der Validator also nicht perfekt?
0

#12 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:21

Ja, genau die fehlt.
Nein, der Validator ist bei weitem nicht perfekt. Bei XHTML kann man zumindest einen Schema-Validator benutzen, dass ist schon wesentlich zuverlässiger.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0