WinFuture-Forum.de: 1&1 Und Die Flatrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

1&1 Und Die Flatrate Poweruser werden gekündigt


#1 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 03. Juni 2005 - 17:30

Zitat

Möchte 1&1 erneut Poweruser loswerden?
03. Jun 2005, 15:57 Flatrates sind wahrlich etwas Schönes. Denn wenn man eine solche hat, steht dem weltweiten und durchaus kostengünstigen Surfen durch das Internet eigentlich nichts mehr im Wege. Doch der beliebte Provider 1&1 scheint den Begriff „Flatrate“ firmenintern anders zu definieren, als es manch Anderer tun mag.

Denn – so berichten es unter anderem die Kollegen von Onlinekosten.de – die Tochter der Unternehmens „United Internet“ verschickte in den vergangenen Tagen Briefe an Kunden, die in den Augen des Unternehmens des öfteren über die Stränge schlagen. In diesen wird den betroffenen Kunden ein Wechsel zu einem anderen Flatrate-Anbieter nahegelegt – als Belohnung für einen solchen winken diesem satte 100 Euro.

Als Begründung gibt man an, dass man bei der Kostenkalkulation des eigenen Flatrate-Tarifes zwar davon ausgegangen sei, dass sich die Kunden nahezu rund um die Uhr im Internet befinden würden, dabei aber nicht mehr als 20 GB Daten pro Monat umsetzen würden. Nutzer, die über diesem monatlich kalkulierten Volumen liegen, sind 1&1 also potentiell ein Dorn im Auge. Mit den nun verschickten Briefen und den darin versprochenen 100 Euro Belohnung für einen Wechsel zu einem Konkurrenten möchte man also quasi nichts anderes als die zahlreichen Poweruser, also all die Kunden, die monatlich weit mehr als 20 GB umsetzen, loszuwerden. Dies ist also durchaus gleichbedeutend mit einer Reduzierung des eigenen Kundenstamms auf diejenigen, die 1&1 genehm sind.




Studiert man die mit dem Brief angebotenen Wechselkonditionen einmal genauer, fällt schnell auf, dass man mit einer Akzeptierung der 100 Euro Prämie und einem Wechsel korrelierend ausschließt, jemals wieder zu einem Provider, der der Firma United Internet untersteht, wechseln zu können. 1&1, Schlund und GMX bleiben einem so also für immer verwehrt.

1&1 bestätigte auf Anfragen von Onlinekosten, dass man in den vergangenen Tagen Kunden dementsprechend angeschrieben hat. Eine genaue Zahl wollte man aber nicht nennen. Zudem seien nur Kunden betroffen, die noch einen Tarif aus der alten Preisstaffelung besäßen, so 1&1. Kunden der neuen Deutschland- oder City-Flatrates seien von dieser Aktion von vorne herein ausgeschlossen. Im Gegenzug wehrt man sich aber gegen Vorwürfe, dass man durch solche „Beschränkungen“ keine echte Flatrate anbieten würde.

Von einer fristlosen Kündigung der zahlreichen Poweruser sieht 1&1 ab. Sicher würde für eine solche auch die rechtliche Grundlage fehlen, denn immerhin wird hier ein Vertrag über eine Flatrate abgeschlossen, der eine Zeit- und Datenvolumen-unabhängige Nutzung erlaubt. Wegen erhöhten Datenaufkommens gekündigt zu werden, wäre also illegitim. Daraus folgend können Kunden, die die 100 Euro ablehnen, ihren Vertrag auch weiterhin nutzen – zu denselben Konditionen wie vorher.

Für 1&1 ist dies nicht die erste Aktion dieser Art. Bereits vor gut 15 Monaten startete man eine solche, um unliebsame Poweruser, also Kunden, die in den Augen des Unternehmens zu viele Daten pro Monat umsetzen, loszuwerden.


Quelle: www.computerbase.de
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 17:38

Also bin ich als ziemlicher Neukunde nicht betroffen ? Schade, dann werden wir eventuell statt 60 GB jetzt dauerhaft die Leitung glühen lassen, damit wir einen anderen Anbieter mit FastPath nehmen können *gg*. Das haben wir nämlich eventuell vor, und da kommt sowas ganz gut... ^^
0

#3 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 03. Juni 2005 - 17:52

was soll man dazu sagen, ich hätte die 100 € nicht angenommen aber dafür noch mehr gedownloadet
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Juni 2005 - 19:26

Zitat

Von einer fristlosen Kündigung der zahlreichen Poweruser sieht 1&1 ab.


:D
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2005 - 22:00

Puh, da bin ich ja froh, daß ich meine Bestellung bei 1&1 storniert hab. Ich vermute bei den neuen Flats haben sich einige gehörig verrechnet.
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#6 Mitglied ist offline   endless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:PC , DJ , Bowling

geschrieben 03. Juni 2005 - 22:59

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat

udem seien nur Kunden betroffen, die noch einen Tarif aus der alten Preisstaffelung besäßen, so 1&1. Kunden der neuen Deutschland- oder City-Flatrates seien von dieser Aktion von vorne herein ausgeschlossen.

Mein System
Eingefügtes Bild
The only way to have a friend, is to be a friend
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 04. Juni 2005 - 07:09

Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


QUOTE
udem seien nur Kunden betroffen, die noch einen Tarif aus der alten Preisstaffelung besäßen, so 1&1. Kunden der neuen Deutschland- oder City-Flatrates seien von dieser Aktion von vorne herein ausgeschlossen


Und die sind dann nächsten Jahr dran, weil

Zitat

Für 1&1 ist dies nicht die erste Aktion dieser Art. Bereits vor gut 15 Monaten startete man eine solche, um unliebsame Poweruser, also Kunden, die in den Augen des Unternehmens zu viele Daten pro Monat umsetzen, loszuwerden.

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 07:43

Wenn keiner die 100 Euro annimmt, bleibt ja alles wie es ist. Ich frage mich sowieso, wie man auf weit über 20 Gig Transfer kommen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 04. Juni 2005 - 07:49

Jeden Tag eine Linux-Version laden :) ,das wäre die erlaubte,legale Version. Die andere Methode, jeden noch so dämlichen Film in bescheidener Qualität vom Esel zu laden. Da kommt dann auch einiges bei zusammen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#10 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 04. Juni 2005 - 11:01

max sagte:

Wenn keiner die 100 Euro annimmt, bleibt ja alles wie es ist. Ich frage mich sowieso, wie man auf weit über 20 Gig Transfer kommen kann.



Lass mal Skype nen Monat durchlaufen. Oder Du hast T-Online Vision (Video on Demand). Oder du ziehst immer den neusten Battlefield2 Trailer (wie viele da wohl noch kommen?).
Jedenfalls halte ich 20GB für ne Frechheit. Die versuchen Krampfhaft sich die 9€ User zu schnappen und wollen alle die nicht in ihre Bandbreite passen rauswerfen. Die Definition Flat heisst wohl bei 1&1 etwas anderes als bei zB T-Online.
Aber wie MSI-6600GT schon schrieb, werden die dann anschliessend die neuen nicht ins Bild passenden Kunden rausekeln. Brandbreite scheint wohl wirklich ein Problem zu sein da User nach der alten Preisstaffelung mindestens doppelt so viel zahlen wie die neuen Kunden.
Also mein Vertrag läuft noch ne Weile und bis dahin versuch ich mal monatlich gründlich über das Limit zu kommen. In den AGBs steht nix von einer Preiserhöhung aufgrund hohen Datenverkehrs, nur bei gewerblichen Gebrauch (noch bin ich keine Firma und selbst dann müssten sie es beweisen) dürten sie eine Preisanhebung durchsetzen.

Ich hoffe alle 9€ Kunden ziehen (moment, muss nachrechnen ...) bei einer DSL1000 Flat Leitung ihre 300Gb im Monat. Uff - gibt ja nun DSL6000 (1.8TB?), das sind ne Menge HDTV Filme. Da fällt mir ein; bei einer 6000er Leitung ist der UP ja 512, ergo 200Mb die Stunde. Bei einer Stunde streamen sind schon 2 Gb weg ...

1&1, ein echter Sch...laden - oder wie verarsche ich meine Kunden. Ich würde mal sagen jeder der so einen Brief bekommen hat - IGNORIEREN. Vertrag wurde über Flat (Werbung sagt explizit "ohne Zeit und Volumenbegrenzung") abgeschlossen. Wenn man die 100€ nimmt, ist es für die legal (aus Vertrag gekauft) und kündigen dürfen die nicht (einseitiger Vertragsbruch *teuer*).

Trotzdem noch ein schönes WE
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#11 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 11:19

das halte ich persönlich für den größten schwachsinn, nciht weil ich 1und1 profiseller bin sonder ganz einfach aus folgendem grund

warum bietet mir 1und1 eine 10gigabyte online festplatte an? jeden monat bekomme ich dort einen traff. von 15 gigabyte.. und 20 gigabyte extra durch downloads, skype, chat, videotelefonie, internettelefonie bekommt man ohne probleme zusammen.. ohne jetzt illegal zu werden ( Tauschbörsen, Warez, etc)

und dann bin ich durchaus schon poweruser!! also das halte ich für ein gerücht. Ich mein, wenn man monatlich 1 terrabyte an traffic hat dann ist es schon verwunderlich woher das kommt? naja homepage etc, ka. Aber derjenige der nichts illegales macht braucht auch keine angst haben, außerdem werden sie dich nciht fristlos kündigen... in den agbs steht auch niergens wo etwas wegen einer kündigung bei übermäßigen traffic...
solange sie es dir nur anbieten ist es doch ok...
0

#12 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 04. Juni 2005 - 11:29

an wen war "Schwachsinn" gerichtet?

Ich ziehe keine 300 geschweige denn 1Tb. Das liegt alles jenseits meiner HD Kapazität. Wollte nur sagen das man nach 1&1 Philisophie mit 20GB ein "Powersauger" und "Warezlutscher" ist. Wie du (aplo) schreibt, 20Gb im Monat legal ist null Problem.
Mein WindowsXP ist orginal und die Wand hinter mir zieren 2 IKEA Regale mit ca 300 gekaufte DVDs (nur mein DVD Profiler weis es genau).

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 04. Juni 2005 - 11:31

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#13 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:03

afaik is das bei jeder ~10€ Flat so das Poweruser abgemahnt werden - is bei T-Online auch nich anders wie bei 1&1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0