WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.3 Prof. Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.3 Prof. Brennen darf ich lunux brennen


#1 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

  geschrieben 03. Juni 2005 - 17:27

Hi, ich habe mir Suse Linux Prof. 9.3 gekauft, ich will mir Sichherheits CDs davon machen, aber bevor ich die CDs brenne wollte ich fragen ob es überhaupt legal ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. Juni 2005 - 18:10

hallo

Normalerweise darf man Linux so oft wie man möglich brennen. Man kann es auch für Freunde kopieren, aber man darf durch diesen Service kaum etwas verdienen.

Zu Suse: Suse beinhaltet auch komerizielle Software von Drittherstellern. Daher stehen nicht alle Programme unter der GPL Lizenz. Und für diese Programme werden beim kaufen von Suse Lizenzgebühren an den Drittherstellern bezahlt. Der Suse FTP ist frei von dieser komeriziellen Software von Drittherstellern. Daher, alles vom Suse FTP darfst du aufjedenfall brennen und an Freunden weitergeben.

Aus diesem Grund ist das erstellen von Kopien von der DVD nicht ganz legal, allerdings darf das DVD-Image vom FTP-Server so oft wie du möchtest gebrannt werden. Aber eine Sicherheitskopie ist schon erlaubt.
0

#3 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 03. Juni 2005 - 19:06

darf ich also von linux sicherheits cds machen aber nicht an freunde weitergeben, sonst ist es illegal
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 04. Juni 2005 - 07:25

Kopien darfst Du Dir von allen Suse's machen.
Unter die Leute bringen darfst Du nur die Version, die es öffentlich im Internet zum Download gibt, weil dort einige Dateien fehlen, welche nicht unter die GPL-Lizenz fallen.
0

#5 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 08:30

Zitat (ichbines: 03.06.2005, 19:10)

Normalerweise darf man Linux so oft wie man möglich brennen. Man kann es auch für Freunde kopieren, aber man darf durch diesen Service kaum etwas verdienen.

Die GPL sagt nichts über den maximalen Preis aus, der beim Weiterverkauf von GPL Software zu erzielen ist - in der Praxis wird das natürlich durch die allgemeine Verfügbarkeit begrenzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0