WinFuture-Forum.de: Fehler Beim Herunterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehler Beim Herunterfahren


#1 Mitglied ist offline   pebeffa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 10:27

Zu meinem Rechner:
WinXP Pro SP2
Adobe Acrobat 7 version 7.0.1

Das Problem:
NUR wenn ich eine pdf Datei verwendet hatte, erscheint beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

dwwin.exe - DLL-Initialisierung fehlgeschlagen
Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.
OK
Darunter die folgende Meldung:
Adobe Acrobat: AcroRd32.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung in "0x5ad71531" verweist auf Speicher in "0x00000014". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. (Wenn ich auf OK gehe, fährt der Rechner herunter!)

Unter der obigen Fehlermeldung ist folgende Warnmeldung ersichtlich:
Programm beenden - ADOBE ACROBAT
Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf "Abbrechen", um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen.
Wenn Sie das Programm sofort beenden, gehen nicht gespeicherte Daten gegebenenfalls verloren, klicken Sie auf "Sofort beenden", um das Programm jetzt zu beenden.

Wie ich oben in Klammern vermerkt habe, verschwindet die Meldung aber bereits durch das oben ausgelöste Herunterfahren...

Kennt jemand dieses Problem?
Danke für die Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 10:36

Also ich kenne die Fehlermeldung schon, aber nicht im Zusammenhang mit Adobe Acrobat. Bei mir hatte eine eine Neuinstallation des Programms geholfen. Ich glaube bei mir war es Teamspeak. Sobald ich es einmal benutzt hatte, kam beim Runterfahren die gleiche Meldung. Nach einer Neuinstallation aber nicht mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   Blasehase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 10:42

Zitat (ox_eye: 02.06.2005, 11:36)

Also ich kenne die Fehlermeldung schon, aber nicht im Zusammenhang mit Adobe Acrobat. Bei mir hatte eine eine Neuinstallation des Programms geholfen. Ich glaube bei mir war es Teamspeak. Sobald ich es einmal benutzt hatte, kam beim Runterfahren die gleiche Meldung. Nach einer Neuinstallation aber nicht mehr.
<{POST_SNAPBACK}>


genau ... deinstallen, registry säubern... reboot durchführen

und dann alles noch mal neu und frisch installieren

ist evtl. ein fehler beim kopieren einiger dateien (dll) aufgetreten
0

#4 Mitglied ist offline   pebeffa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 06:59

Im Adobeforum habe ich den folgenden Beitrag gefunden, der unbeantwortet blieb!

Zitat

Thema
- An die Entwickler - evtl. Bug in der Anwendung

Jonny D - 01:44pm Apr 1, 2005 Pacific


Hallo allerseits!

Ich habe beim Adobe Reader 7.0 (Deutsche Version) ein Problem festgestellt, was evtl. auf einen Fehler der Anwendung zurückzuführen ist. Das Problem trat auf 3 (hardwaretechnisch) identischen PC-Systemen auf und kann also reproduziert werden. Die Systeme sind mit neuesten Treibern und allen Windows-Updates und Patches ausgerüstet und werden regelmäßig gewartet. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Systeme NICHT geclonet sondern einzeln manuell installiert und von Hand konfiguriert wurden (keine Skripte o. ä.)!

Problembeschreibung:

Wenn ein PDF-Dokument mit dem Internet-Explorer (6.0) geöffnet wurde, kommt es beim späteren Herunterfahren des PCs zu 3 Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1:
„dwwin.exe – DLL-Initialisierung fehlgeschlagen“
„Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden da diese Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.“

Fehlermeldung 2:
„Programm beenden – Adobe Acrobat“ „Das Programm kann nicht beendet werden, da eine Eingabe von Ihnen erwartet wird. Klicken Sie auf Abbrechen um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. Wenn Sie dieses Programm beenden, gehen nichtgespeicherte Daten gegebenenfalls verloren. Klicken Sie auf „Sofort beenden“, um das Programm jetzt zu beenden.“

Fehlermeldung 3:
„AcroRd32“ „Die Anweisung in 0x5b0f1531 verweist auf Speicher in 0x00000014. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden“

Wie erwähnt, passiert dies nur, wenn ein Dokument mit dem Internet-Explorer geöffnet wurde. Wird es direkt im Adobe Reader bzw. außerhalb des Internet-Explorers (z. B. dem Windows Explorer) geöffnet, dann verläuft auch das Herunterfahren des PCs normal.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Adobe Reader mit gewissen Treibern bzw. Komponenten nicht klarkommt. Daher meine Systemdaten:

Prozessor: Intel Penitum 4, 3.4 GHz
Mainboard: Asus P5GD1
RAM: 1 GB (Dual Channel Interleaved)
Grafikkarte: Gainward 6600 (mit nVidia Chipsatz)
DVD-ROM: LG GDR8162B
DVD-Brenner: LG 4160B
Festplatte: WD2000JD (Western Digital, 200 GB, S-ATA)

Zur Information über die laufenden Programme auf einem der betroffenen Systeme, folgt hier ein Logfile von HijackThis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:09:44, on 01.04.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\WINDOWS\TBPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Winamp 5.03\winamp.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\HijackThis 1.99\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://yahoo.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe Reader 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Pop-Up Stopper] "C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\CloneCD 5



Beitrag schreiben



Beiträge 7 Beiträge. 1 bis 7 werden angezeigt.   
Erster    Vorheriger      Nächster    Letzter  Alle Beiträge anzeigen 


Jonny D - 1/4/05 13:46 (#1 von 7)   


hier der Rest aus dem vorherigen Posting:

Zur Information über die laufenden Programme auf einem der betroffenen Systeme, folgt hier ein Logfile von HijackThis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:09:44, on 01.04.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\WINDOWS\TBPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Winamp 5.03\winamp.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\HijackThis 1.99\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://yahoo.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe Reader 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AlcWzrd] ALCWZRD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Pop-Up Stopper] "C:\Programme\Pop-Up Stopper\dpps2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\CloneCD 5.0.4.5\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINDOWS\TBPanel.exe /A
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\ZoneAlarm 5.1\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe Reader 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5co...b?1102099962125
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{509E97FD-2226-47DE-81B4-28AECC9AF5BE}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FD998728-7F1D-4156-9F87-D7EB4BA74922}: NameServer = 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{509E97FD-2226-47DE-81B4-28AECC9AF5BE}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Es wäre sehr gut, wenn diese Daten an die Entwicklungsabteilung von Adobe weitergeleitet werden könnten, damit schnell ein Patch umgesetzt und zum Download angeboten werden kann. Ich bin mir sicher, dass andere mit einer ähnlichen Rechnerkonfiguration auch dieses Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny


PS: Worin liegen eigentlich die Veränderungen zwischen Adobe Reader 7.0 und dem Update
auf 7.0.1?

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 03. Juni 2005 - 07:13

0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. Juni 2005 - 07:20

man gebe "changelog adobe acrobat 7.0.1" in google ein, der erste Hit kommt sogar von Winfuture :D

Zitat

Veränderungen gegenüber Version 7.0.0 (Changelog)
- This update provides improved security and support for hyperlinks to PDF files in Microsoft Office documents. It also addresses known issues associated with form workflows and 2D barcodes. This update also addresses issues associated with viewing PDF files that contain 3D content generated in 3D CAD or modeling programs.

Ich würde es, wie oben schon erwähnt, mit einer Neuinstallation versuchen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2006 - 10:58

Hallo,
muss leider diesen alten Beitrag wieder ausgraben :smokin:

Habe genau das gleiche Problem.
Habe den Acrobat Reader 7.0.8 drauf

Wie kann ich den Fehler beheben?

Hab die Version mal deinstalliert und neu installiert.
Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr

Allerdings kommt ein Fenster, dass mir sagt, dass noch ein Dokument in einem Webbrowser offen ist (IE ist zu) und ob ich dies beenden will oder abbrechen

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 11:29

0

#7 Mitglied ist offline   Sandman1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 11:54

Hallo, ich habe wie Rodger das gleiche Problem und konnte folgendes feststellen.
Der Fehler liegt offensichtlich bei Windows und nicht bei Adobe, was sich aufgrund der Tatsache ergibt, dass dieser Fehler bzw. identische Fehler auch im Zusammenhang mit anderen Progs auftritt.

Falls die Ursache nicht in jeden Fall eine andere sein sollte, kann ich hier zumindest eine Lösung anbieten.
Ich habe einfach ein neues Benutzerkonto erstellt und siehe da, zumindest im neuen Benutzerprofil tauchte der Fehler nicht mehr auf! Also liegt es wohl nah, dass die Fehlerquelle im Benutzerprofil zu suchen ist. Leider konnte ich nicht feststellen wo das Problem innerhalb des Profils liegt.

Wenn jemand da weiterkommt, wäre die Fehlerbehbung natürlich schon eleganter. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0