Das sind jetzt mal zwei Themen in Einem.
Ich dachte, das packe ich alles in ein Thema, bei diesen kleinen Fragen
Beide Fragen haben aber mit dem gleichen Thema zu tun!
1.) Wäre es falsch, PHP-Befehle in HTML-Dateien anzuwenden?
Ein Beispiel wie ich das meine: Ich trenne inzwischen meine HTML-Codes komplett von PHP. Dazu habe ich einen Unterordner "template", in dem alle HTML-Dokumente sind, die ich dann später an bestimmten Stellen in meinem PHP-Script mit include(); einfüge.
Jetzt zur Frage: Es ist ja möglich, dass ich in diesen HTML-Dateien auch <?php ... ?> anwenden kann und dort auch Variablen ausführe etc. Dies geht natürlich dann nur, wenn sie in die PHP-Scripte mit eingeschlossen werden. Ist dies programmtechnisch gesehen falsch, was ich da mache und sollte ich lieber anstatt HTML für meine Template's auch PHP-Dateien verwenden? Gehen tut alles wunderbar...
2.) Datum unr Uhrzeit aus dem Zeitstempel der Datenbank spalten?
Jeder kennt es: Man trägt den aktuellen Zeitstempel in die MySQL-Datenbank ein, den man für bestimmte Dinge braucht. Mit dem Zeitstempel meine ich time(); so wie es ist und unformatiert. Ich weiß, dass man diese Zeit irgendwie spalten kann und daraus die richtige Uhrzeit, das Datum usw. herausfiltern kann. Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus, das geht irgendwie mit einem split oder so.
Wäre nett, wenn mir das jemand mit Code-Beispiel erklären könnte. Ich brauche aus einem Zeitstempel die Uhrzeit im Format "H:i" und das Datum in "d.m.Y".
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Hilfe
Neues Thema
Antworten