WinFuture-Forum.de: Position Des Mbr Beim Dual Boot Via Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Position Des Mbr Beim Dual Boot Via Bios


#1 Mitglied ist offline   Jep 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 19:22

Hallo.

Ich habe hier zwar schon diverse Threads zum Thema Multi-Boot etc. gelesen, aber diese helfen mir gerade nicht weiter.

Ich habe eine HD1 mit mehreren Partitionen und verschiedenen OS drauf und möchte auf einer neuen HD2, die als Slave an IDE0 hinter der anderen hängt, ein oder mehrere weitere OS installieren. Diese OS auf der HD2 will ich dann aber via BIOS starten; soll heissen: ich kann in meinem BIOS angeben von welcher HD er booten soll und der MBR der ersten Platte soll bei der Installation eines OS auf der zweiten Platte unberührt bleiben. Dies hätte den Vorteil, dass wenn auf HD1 etwas im Eimer ist, ich über HD2 immer noch einen lauffähigen Rechner habe und u.U. sogar die HD1 reparieren kann.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist: Wenn ich im BIOS die Startreihenfolge (CD-ROM, HD2) eingetragen habe, das Setup direkt nach dem Boot von der CD startet und das OS, bspw. W2K3, auf HD2 installiert, orientiert sich dann das Setup beim Aufbügeln des MBR an der hardwaretechnischen HD-Reihenfolge (Master HD1, Slave HD2) und will somit den MBR auf HD1 setzen oder gaukelt das BIOS der Software eine andere Konfiguration vor und der MBR wird tatsächlich wie gewünscht auf die HD2 geschrieben ?

Schreibt bitte dazu, ob ihr damit bereits selbst hantiert und Erfolge erzielt habt oder ob eure Erkenntnisse vom HörenSagen oder sonstwo herkommen.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Jep
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 31. Mai 2005 - 19:37

hallo

Also Windows ist diese Einstellung komplett egal.

Windows installiert brav den MBR auf die 1. Festplatte. Man kann die Festplatte ja auch nicht auswählen. Wenn der MBR von der 1. Festplatte nicht überschrieben werden soll, dann musst du die andere Festplatte ausstecken. Natürlich nur wenn du Windows verwendest. :)

Wenn du Linux verwendest, kannst du auswählen, auf welche Festplatte du den MBR installieren möchtest, oder du kannst es auch später manuell machen.

Ich habe gute Erfahrung gemacht.
Auf der 1. Festplatte habe ich Grub (Linux)
Auf der 2. Festplatte habe ich NTLDR (Windows XP).

Wenn z.B. die 1. Festplatte ausgebaut ist, startet automatisch die 2.
0

#3 Mitglied ist offline   Jep 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:02

Hi.

Mit anderen Worten: ich muss während des Setups die HD1 ausgestöpselt haben ? Und wenn ich danach wieder die HD1 konnektiere und Windows von HD2 boote, ist es dann noch "glücklich" oder jammert es darüber, dass es bzw. sein MBR ja gar nicht auf der richtigen Platte liegt und verweigert damit die Arbeit?

Gruss
Jep
0

#4 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2005 - 19:12

du kannst dir auch einfach linux nehmen, gibt es zum freien download!
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#5 Mitglied ist offline   Jep 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 20:13

Hi.

@WinlinMax

Linux habe ich schon auf der anderen HD. Es geht schlicht und ergreifend darum
a) eine notwendige Windows-Installation auf der 2ten Platte vorzunehmen ohne die erste Platte zu touchieren
und
b) dieses Windows bei Anschluss beider HD und Boot via Bios von der 2ten HD trotzdem lauffähig zu haben.

@ichbines
Ein ständiges Abklemmen der ersten HD nur um Windows auf der zweiten HD zum Laufen zu bringen, kommt nicht in Frage.

Gruss
Jep
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0