WinFuture-Forum.de: Temparatur Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temparatur Probleme


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 28. Mai 2005 - 13:07

Hallo :D

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Rechner. Jedes mal wenn ich ein Spiel über 2 Stunden Spiele fangen Netzteil und CPU Kühler an laut zu werden. ;) Habe darauf hin ASUS PC Probe installiert und dann ein Spiel gestartet und nach einiger Zeit fängt PC Probe an ein Alarm Ton von sich zugegeben, darauf hin bin ich in das Programm gewechselt und siehe da eine CPU Temparatur von 73 Grad. :D Könnte es etwas damit zu tun haben das ich nur ein 350Watt Netzteil habe mit nur einem 80x80 mm Lüfter. :D

Habe mir schon überlegt Gehäuselüfter ein zubauen und ein bessers Netzteil zukaufen.Welche 80x80 mm Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen. Das Netzteil sollte 480 Watt haben sowie einen 120x120 mm Lüfter und folgende Anschlüsse 2 Floppy-, 2 S-ATA- und 6 Vierpolige Stromanschlüsse haben. Habe in ASUS PC Probe gesehen das ich auf meinem Bord (ASUS A7N8X-E Deluxe) einen Gehäuselüfter sowie ein Netzteil direkt ansteuern kann. Was bringt mir das und was für Gehäuselüfter bzw. Netzteile haben solch ein Anschluss? ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 13:12

mh ich kann dir eine 380watt netzteil empfehlen und zwar des tagan tg380-u01 und papst gehäuse lüfter und vieleicht noch einen neuen cpu lüfter wäre auch hilfreich wechen cpu du hats udn welches mbo
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 13:36

Hallo :D

Als CPU habe ich einen AMD Athlon XP 2500+ (Barton Kern) einen FSB von 166 und eine Multiplikator von 11, als CPU Kühler habe ich einen Artic Colling Copper Silent 2. :D Als mein Board ein ASUS A7N8X-E Deluxe. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Mai 2005 - 13:49

Also ich habe gleiches Board und gleiche CPU und hatte vor meiner Wasserkühlung auch den Copper Silent 2. Der hat meinen auf 3200+ übertakteten Barton bei Raumtemperatur von 24 Grad nach 4 Stunden Last nicht über 59 Grad hinauswachsen lassen. Dazu sei gesagt, dass diese Boardreihe von Asus die Temps sowieso etwas höher anzeigen, als alle anderen Sockel A Boards die ich bisher kennengelernt hab.
Allerdings solltest du dir wirklich n Gehäuselüfter zulegen und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und ebenfalls den Papstlüfter empfehlen. (lass dir auch Ebay aber nich son Ratzinger Papstlüfter andrehen :D)
Bei Netzteilen rate ich immer gerne zu BeQuiet! . Habe die 450 Watt Ausgabe mit 2 Lüftern und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Nochmal zum CPU Lüfter, der Copper Silent 2 ist bei Weitem nicht der Oberhammer aber für den Preis ist er ein ordentlicher Lüfter auf den ich mich immer verlassen konnte. Die anderen 2 PCs werden ebenfalls vom Copper gekühlt :D

mfg
SFFox
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 14:10

Hallo ;)

Noch etwas zu den Gehäuselüftern bzw. Netzteil sie sollten beide möglichst leise sein. Habe im BIOS gesehn das es eine Funktion Namens Q-Fan oder so ähnlich :D gibt diese ist jedoch deaktiviert, nun wollte ich gerne mal wissen was man damit machen kann bzw. was man dafür an Komponenten braucht :D
0

#6 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. Mai 2005 - 14:35

Zitat (misteranwa: 28.05.2005, 15:10)

Hallo :D

Noch etwas zu den Gehäuselüftern bzw. Netzteil sie sollten beide möglichst leise sein. Habe im BIOS gesehn das es eine Funktion Namens Q-Fan oder so ähnlich :D gibt diese ist jedoch deaktiviert, nun wollte ich gerne mal wissen was man damit machen kann bzw. was man dafür an Komponenten braucht ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Hy,

QFan ist bei ASUS Mainboards dazu gedacht, die Lüfter, die du am Maiboard anschließt, zusteuern.
Das heisst wenn du es aktivierst werden die am Mainboard angeschlossenen Lüfter zu Temperatur gesteuerten Lüftern. Temperatur gesteuert bedeutet also, dass sie ab einer bestimmten Temperatur anfangen underschiedlich schnell zudrehen. Nur weiss ich nicht nach welcher Temperatur sie gesteuert werden. Hab zwar das ASUS A8N, sollte aber genauso funktionieren. Bei mir tut es das auf jedenfall. :D
0

#7 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Mai 2005 - 14:47

Ja is doch logisch. Temp höher --> Lüfter schneller, aber auch dementsprechend lauter.
0

#8 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 16:01

Q-fan funtzt nur bei denn CPU lüfter soviel ich weis

und das NT was ich dir empfehle ist das Tagan TG480-U22

Dieser Beitrag wurde von Ares bearbeitet: 28. Mai 2005 - 16:04

0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2005 - 09:25

Hallo :cursing:

Würde mir eventuell auch eine neuen CPU Kühler kaufen welcher ist da zu empfehlen der leise als auch Temparatur geregelt ist. :eek:

Habe mal ein Screenshot von ASUS PC Probe gemacht. ;(

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 29. Mai 2005 - 17:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0