WinFuture-Forum.de: Eine Oder Mehrere Firewalls? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Eine Oder Mehrere Firewalls?

Umfrage: Benutzt ihr ein oder mehrere Firwalls? (88 Mitglieder haben abgestimmt)

Benutzt ihr ein oder mehrere Firwalls?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen

#31 Mitglied ist offline   .nano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 30. Mai 2005 - 22:43

Zitat

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen? ( Lise auch euch mal den Link durch, um zu wissen was ich suche)

Wenn du genug Zeit und Lust hast, dann bau dir deine eigene Firewall! :)

Ist ein Aufwand von ca 1h (wenn du schon alle Komponenten beisammen hast) inkl. Einrichten!

Diese Router haben den Vorteil dass man sie passend für einen persönlich konfigurieren kann.

Ich kenn das als OS nur fli4l, aber ich glaube es gibt noch mehr.
imo!
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 30. Mai 2005 - 23:03

Zitat (Fusio: 30.05.2005, 23:43)

Ich kenn das als OS nur fli4l, aber ich glaube es gibt noch mehr.
<{POST_SNAPBACK}>

Genau, wenn der Aufwand gerechtfertigt und noch ein PC im Keller steht, kann man sehr leicht seinen eigenen Router/Firewall bauen, der in der Regel mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet, als ein Billig-Router, wie er von manchen ISP zum Vertragsabschluss dazugegeben wird.

Ist aber auch nicht jedermanns Sache, einen Rechner zusätzlich laufen zu lassen, allein wegen der Stromrechnung. Wen das alles nicht abschreckt, sollte einen Blick auf IPcop werfen.
0

#33 Mitglied ist offline   Toxic 

• Beigetreten: 10. April 04

geschrieben 31. Mai 2005 - 01:35

Zitat

Meinst du jetzt PFWs oder richtige Firewalls?

Ich meine damit HW-Firewalls.

In der jetztigen oder letzten IX ist ein Interressanter Artikel über redudande Hw-Firewalls mit OpenBsd und Carp.
0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 31. Mai 2005 - 06:06

Toxic sagte:

Ich meine damit HW-Firewalls.

Alles klar, dachte mir schon...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#35 Mitglied ist offline   jerrison 

• Beigetreten: 15. März 05

geschrieben 31. Mai 2005 - 06:59

als hwf gibt es auch relativ günstige lösung wie z.b. zyxel zywall. gerade wenn man 24/7 online ist und ipcop auf ner extra kiste, dann verbrät die strom ohne ende.
ansonsten kann man auch ne virtuelle firewall aufm host aufsetzen, ob vmware oder andere linux/under/windows lösungen.

Dieser Beitrag wurde von jerrison bearbeitet: 31. Mai 2005 - 07:01

0

#36 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 31. Mai 2005 - 07:43

Grüß Gott,

durch einen Router hat man ja i.d.R. eine HW-FW. Die reicht vollends aus.
0

#37 Mitglied ist offline   Toxic 

• Beigetreten: 10. April 04

geschrieben 31. Mai 2005 - 09:44

Zitat

als hwf gibt es auch relativ günstige lösung wie z.b. zyxel zywall. gerade wenn man 24/7 online ist und ipcop auf ner extra kiste, dann verbrät die strom ohne ende.
ansonsten kann man auch ne virtuelle firewall aufm host aufsetzen, ob vmware oder andere linux/under/windows lösungen.

dann kauft sich ne uralte Kiste wo nicht viel Strom frisst und macht dann da Firewall druff und gut is
0

#38 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 31. Mai 2005 - 12:21

jerrison sagte:

gerade wenn man 24/7 online ist und ipcop auf ner extra kiste, dann verbrät die strom ohne ende.

Schwachsinn, ohne Grafikkarte und Festplatte ist der Energieverbrauch wirklich nicht übermäßig.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#39 Mitglied ist offline   jerrison 

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:24

Zitat

Schwachsinn(?), ohne Grafikkarte und Festplatte ist der Energieverbrauch wirklich nicht übermäßig.

kommt drauf an was man drauf haben will. ich schrub ipcop (und nicht devil linux, sntry wall, etc.). und es geht ja um firewalls und nicht reine FLI4L router (oder konsorten).

ferner muss die uralte kiste zum stabilen laufen gebracht werden UND vielleicht noch vorher eingekauft werden. UND man braucht platz (phyisch). ne zywall frisst 30 watt, da konnte mein low-spec pc wirklich nicht mithalten :).
und noch wichtig: entspannen.
0

#40 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:31

jerrison sagte:

ich schrub ipcop (und nicht devil linux, sntry wall, etc.). und es geht ja um firewalls und nicht reine FLI4L router (oder konsorten).

Was ist denn das Problem dabei, ipcop auf einem solchen Gerät zu betreiben?

jerrison sagte:

ne zywall frisst 30 watt, da konnte mein low-spec pc wirklich nicht mithalten :).

Dass ein PC nicht mit einer Appliance mithalten kann, ist fast klar ;)

0

#41 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:31

Zitat (Graumagier: 31.05.2005, 13:21)

jerrison sagte:

gerade wenn man 24/7 online ist und ipcop auf ner extra kiste, dann verbrät die strom ohne ende.

Schwachsinn, ohne Grafikkarte und Festplatte ist der Energieverbrauch wirklich nicht übermäßig.
<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, eine Festplatte brauche ich schon, aber meine 600 MB Platte ist mehr als ausreichend. Grafikkarte ist tatsächlich unnötig, da man sich per ssh einloggen kann oder die Konfiguration per webinterface vornimmt.
0

#42 Mitglied ist offline   jerrison 

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:41

Zitat

Was ist denn das Problem dabei, ipcop auf einem solchen Gerät zu betreiben?

die installation auf der nicht vorhanden festplatte würde fehlschlagen.
hmm..na gut, vielleicht (mit tricksen) würde das auf ne CF card drauf passen, WENN ich die CF card unter einem 486 zum laufen bringe, usw...
die grafikkarte wird auch erst Nach dem aufsetzen obsolet...natürlich geht es auch wieder customized, aber ist halt aufwand den ich gerne einspare.
0

#43 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:43

Also mein (fast) fertig konfigurierter Router wird wahrscheinlich kaum mehr als 50W brauchen, da die Komponenten die drin sind imho fast nichts brauchen.
Die Grafikkarte hat 512 KB(!) VRAM, Hauptspeicher 32MB, die CPU ist eine P I 133er. Die komponennte hörst du nicht und die werden alle ohne Kühler nicht mal lauwarm! ;) (CPU könnte theoretisch auch ohne Kühlung auskommen, hab aber eine drauf, aus Sicherheitsgründen)
Und dann noch 2 LAN-Karten und ein Floppy-Laufwerk! -> Den Router hört man nicht, zumindest dann wenn keine HDD drin ist :).
imo!
0

#44 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:44

Zitat

hmm..na gut, vielleicht (mit tricksen) würde das auf ne CF card drauf passen, WENN ich die CF card unter einem 486 zum laufen bringe, usw...

Es gibt ja auch USB-Sticks, die dürften i.d.R. weniger Probleme machen (wenn das BIOS das Booten von entsprechenden Medien unterstützt, das wird das größte Problem dabei sein). Aber ohne Grafikkarte, mit schwachem Netzteil etc. kommt man trotzdem ziemlich gut weg.

0

#45 Mitglied ist offline   Master Joda 

• Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 31. Mai 2005 - 13:58

Zitat (Graumagier: 27.05.2005, 16:57)

weiters halte ich diese Umfrage für noch sinnloser als die, die den AOL-Browser zum Thema hat.
<{POST_SNAPBACK}>

Die Umfrage hätte durchaus Sinn gemacht wenn man die Fragestellung so präzisiert hätte dass man eben PFWs meint und nicht Hardware-Firewalls.

So wäre die Umfrage deutlicher mit der Botschaft "Es braucht keine PFW" ausgefallen. Nun haben die vernünftigen Hardware-Firewall-User auch noch die falsche Antwort gevotet.

Zumindest hätte man denjenigen die es immer noch nicht glauben wollen dass es keine PFW braucht zeigen keinen dass schon einige ohne glücklicher sind. Manche Leute brauchen solche Ergebnisse um es zu begreifen.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0