WinFuture-Forum.de: Cool River Wasserkühlung - Empfehlenswert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cool River Wasserkühlung - Empfehlenswert?


#1 Mitglied ist offline   Silly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Mai 2005 - 16:12

Hi, möchte meinen Rechner mit ner Wasserkühlung ausstatten, mein jetziges System wird recht warm, will es nur leise und besser kühlen als bisher.
Nun gibt es von Cool River Komplett Sets mit Kühlkörper für CPU, Graka und Chiptsatz, hier.
Kennt jemand diese Kühlung?
Gekühlt werden soll folgendes System:

FSC Board D1607 mit
AMD Athlon64 3200+@2GHz Kühler Arctic Silencer 64
Chipsatz VIA K8T800 Serie ungekühlt, jetzt passiv - aktiv nicht möglich wegen CPU-Kühler
Graka ATI Radeon 9600XT mit VGA Silencer

System ist nicht übertaktet und wird es auch nicht.
Pro und Contra zur Wasserkühlung sind herzlich willkommen, auch alternative Kühlungsmöglichkeiten und die Temperatur runter zu bekommen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Temp.jpg

Dieser Beitrag wurde von Silly bearbeitet: 26. Mai 2005 - 16:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 27. Mai 2005 - 19:55

Hy,

deine CPU temp von 50c ist das im normal zustand oder unter volllast?

eigentlich besitz ein 64 nämlich eine automatische runtertaktung und sollte bei 800mhz bei normallast vieleicht 40 grad haben!




Die Wasserkühlung ist gut, und günstig solang du keine Highend kühlunh möchtest und dein System Übertakten möchtest ist sie ok, ausserdem kannst du die kühlung ja 14 tage lang testen und bei nichtgefallen umtauschen.


gruß
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#3 Mitglied ist offline   Silly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:24

Die 50° erreicht mein System im Normalbetrieb, es laufen keine Anwendungen die Leistung fressen. Wenn ich das System belaste, z.B. ein Video bearbeite steigt die Temp auf 54°. Ne Leerlauftemp von unter 40° hatte das System schon lange nicht mehr. Habe im BIOS die Lüftersteuerung auf Auto gestellt.
Ne Highend-Kühlung brauche ich nicht, eher eine die sehr leise und sehr zuverlässig kühlt. Ich werde es aber erstmal noch mit einem anderen CPU-Cooler testen, werde den NorthQ - NQ-3312 Giant UFO testen. Bringt der auf dem Papier doch die besten Werte.
0

#4 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:30

Zitat

werde den NorthQ - NQ-3312 Giant UFO testen. Bringt der auf dem Papier doch die besten Werte.
dann nimm lieber gleich den Vater des Kühlers Zalman CNPS 7700-CU
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:51

Bei welcher Raumtemp wurden die Werte dieser Wasserkühlung gemessen? Im Moment (jaja hier unterm Dach wirds heiss) hab ich 30 Grad Raumtemp, da macht selbst meine Wakü mit 48 Grad Idle nichmehr viel mit :cursing: Wobei der AMD XP sich ja nicht runtertakten kann wie der AMD 64. Aber wenn bei der Coolriver bei normaler Raumtemp von ca 23 Grad 50 Grad idle CPU Temp entsteht, dann bist du mit einem leisen Luftkühler, wie dem Zalman aber besser bedient.

Da die Coolriver nur einen Lüfter hat auf einem kleinen Radiator wird dieser Lüfter auch ne ganze Menge Krach machen müssen, damit das System nicht den Hitzetod stirbt. Noch dazu sehen die ganzen Kühlkörper selber nicht so aus, als wären sie gut verarbeitet und / oder leistungsstark. Wenn du wirklich Wasser im Inneren deines PCs strömen lassen willst, dann würde ich mir um des Rechners willen nicht mit so nem billigen Zeug abgeben. Am Ende beisst du dich sonst nur selbst in den Hintern, dass du 90 Euro in den Wind, pardon, ins Wasser gegurgelt hast.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. Mai 2005 - 19:54

0

#6 Mitglied ist offline   Silly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 28. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 29. Mai 2005 - 16:54

Die Temperaturen wurden bei ca. 26 - 28° gemessen. Liegen aber auch sonst wenn es kühler im Zimmer ist nicht niedriger, das ganze mit der jetzigen Luftkühlung, Wasserkühlung war nur ne Überlegung, scheint aber nicht besser und leiser zu werden.
Von der Wasserkühlung habe ich jetzt erstmal Abstand genommen, eben wegen des besagten kleinen Kühlers.
Jetzt wird es ein besserer Luftkühler als der vorhandene Arctic Silencer 64, Auserwählter ist jetzt der NorthQ - NQ-3312 Giant UFO.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0