WinFuture-Forum.de: Legal Oder Illegal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Legal Oder Illegal

#1 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:10

Hallo.

Ein Kumpel und ich wollen ne kleine Firma gründen, welche neben PC-Support auch Dias/Fotos einscannt, Videos bearbeitet und auf DVD brennt etc.
Nun habe ich eine Idee, wo ich leider nicht weiß ob sie legal ist oder nicht.
Es ist ja so, dass viele Leute CDs, LPs, Tonbänder und Kasetten besitzen. Da diese nunmal nicht grade billig sind ist eine Sicherung auf dem PC oder auf DVD besser.
Nun darf man ja als Privatperson das ganze machen, das man eine CD auf den PC als MP3 rippt. Wenn wir dies nun für die Person übernehmen dürfte es ja von der Legalität auch noch gut sein, da wir die MP3s ja nicht behalten sondern danach wieder löschen. Das einzige was wir machen werden ist, eine Arbeitsaufwandpauschale berechnen um damit Geld zu verdienen. Jetzt habe ich mal irgendwo gesehn, das es einen Shop gibt der soetwas macht und abgemahnt wurde.

Ist es nun illegal soetwas zu machen (also Geld für so eine Dienstleistung zu verlangen) oder könnte man bedenklos diesen Dienst anbieten?

mfg Phate

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ronin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:17

Diese Idee hatten auch andere. Habe das mal in einem Beitrag im TV gesehen. Ein Unternehmen in Berlin hat CDs und LPs von Kunden als MP3 auf CD gebrannt oder wahlweise auf MP3-Player übertragen.

Die Musikindustrie war davon nicht sonderlich begeistert, wie die Sache ausgegangen ist weiß ich leider nicht.

#3 _Phate_

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:22

Genau das habe ich nämlich auch gesehn, deswegen frag ich ja ;)

An sich finde ich ja nichts verwerfliches dran, da man anderen die sich auf diesem Gebiet nicht auskennen, damit eine gute Dienstleistung erfahren.
Die Musikindustrie selbst erfährt dadurch ja auch keinen Verlust, eher Gewinn da die Leute ja dann um einiges mehr ihre Musik hören können. Zudem wird der Kauf von Musik-CDs dann für eine Privatperson uninteressant die sich mit dem Rippen in MP3s nicht auskennt, da sie dann ihren MP3-Player nicht mehr nutzen können => sie holen sich lediglich ein paar Lieder via Online-MP3-Shop und kaufen keine ganzen CDs mehr.

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:28

Ich habe gerade Google bemüht, kann aber nichts zu diesem Thema finden.

Dir fällt nicht zufällig ein, in welcher Sendung darüber berichtet wurde?

#5 _Phate_

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:33

Ne das nicht.
Ich glaub aber das, da es sich in einer grauzone befand, die Anklage fallen gelassen wurde und die weitermachen konnten. Wird wohl Spiegel-TV oder sowas gewesen sein.

#6 _Bumpelhuber_

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:46

Bitte mit solchen Fragen zum Anwalt gehen.
Da stehst Du immer auf der richtigen Seite.

#7 _Phate_

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:48

Ich hab nun an "Die deutschen Phonoverbände" eine Mail geschickt, inwiefern soetwas legal oder illegal ist. Diese müssten das ja eigentlich wissen. ;)

#8 Mitglied ist offline   master61 

• Beigetreten: 14. Februar 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:59

na da hast du dir ja nen unparteiischen Ansprechpartner gesucht ;)

Ich will mal bezweifeln ob man von denen ein korrekte Auskunft zu diesem Thema bekommt. Ich würde mich im Zweifel an einen Anwalt wenden oder evtl. an eine Verbraucherschutzzentrale (das ganze aus Kundensicht erfragen).

#9 Mitglied ist offline   dano 

• Beigetreten: 15. April 04

geschrieben 27. Mai 2005 - 10:24

andere machens auch
http://www.golem.de/0505/38196.html

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0