Problem Mit Combolaufwerk (qsi Sbw 161)
geschrieben 25. Mai 2005 - 12:14
Ich hab auf dem Laptop meiner Freundin neues Betriebssystem gemacht, also von XP Home auf Prof.
Seit dem geht ihr Brenner nicht mehr! Es ist ein Combolaufwerk, das QSI SBW 161. Normal kann er CDs lesen und installieren, kein Problem. Aber wenn man ein Rohling einlegt und drauf zugreifen will sagt er: Unzulässige Funktion!
Brennprogramme erkennen das Laufwerk nicht als Brenner sonder nur als Normales Laufwerk.
Ich hab kein blassen Schimmer was ich machen soll, weil so ein Laufwerk wohl auch keine extra Treiber braucht. Ich würd mich über Hilfe sehr freuen, auch wenn ich erst seit heute dabei bin, aber ich weiß net mehr weiter, und der Weg zu Vobis is für meinen Geldbeutel zu schmal
Danke im Vorraus für die Mühe!
Anzeige
geschrieben 25. Mai 2005 - 13:30
schau ma unter Geräte Manager ob es da richtig angezeigt wird .. wenn nich versuch mal ein neuen treiber einzuspielen .. was anderes fällt mir gerade nich einfallen
geschrieben 25. Mai 2005 - 17:31
QSI DVD/CD RW SBW 161
Aber wenn ich was brennen will sagt er unzulässige Funktion!
Das mit dem Treiber hab ich auch schon gedacht, aber es gibt für dieses Laufwerk anscheinend keine Treiber...Ich hab rein garnichts gefunden bei Google. Und auch auf Treiber.de gibet nücht!
#4 _Breaker_
geschrieben 25. Mai 2005 - 17:34
geschrieben 25. Mai 2005 - 17:40
geschrieben 25. Mai 2005 - 17:49
Hatte heute im Geschäft das gleiche Problem bei dem Schlepptop von einem Kollegen. Er wollte mir nur schnell eine DVD brennen. Und es ging auch nicht.
Ich meinte er hat auch so ein QSI- Laufwerk.
Gruß Brutschi
#8 _misteranwa_
geschrieben 25. Mai 2005 - 17:57
Um den passenden Mainboardtreiber herauszufinden schau doch einfach mal ins Handbuch des Laptops. Dort sollte irgend wo stehen was für ein Chipsatz du hast.
Wenn du diese Info hast kannst ganz leicht den Chipsatztreiber downlaoden und installieren.
Falls du ein nVidia Chipsatz hast schau einfach auf der Homepage (www.nvidia.de) von nVidia nach für ein VIA Chipsatz unter www.viaarena.de dort findest du jeweils die aktuellsten Treiber.
#9 _Breaker_
geschrieben 25. Mai 2005 - 18:01
Edit: Hab mich getäuscht, die verbauen auch Intel-Chipsätze etc.
Also surf am besten auf die Elitegroup-Website und such da nach Chipsatz-Treibern.
Viel Glück!
Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 25. Mai 2005 - 18:07
geschrieben 25. Mai 2005 - 18:21
A928 von ESC
Auf der HP gibt es zwar Treiber aber leider keine für das Laufwerk
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp
geschrieben 26. Mai 2005 - 20:53
Gut mein Kollege hat ein Fjsu Laptop.
Gruß Brutschi
geschrieben 26. Mai 2005 - 21:43
#13 _Breaker_
geschrieben 26. Mai 2005 - 21:56