WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.3 Mini Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.3 Mini Installation Was is das genau / was ist enthalten?


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:35

Hallo,


Ich habe gestern mal mit der Live cd von Suse herumgespielt - und naja es rulet einfach, nun ich hab noch eine hdd da würd ichs gern drauf installieren, leider musste ich feststellen, das es eine version zum downloaden nicht so einfach zu finden gibt für einsteiger.

auf den ganzen FTP Gewirre ohne System ( für mich / einsteiger zumindest ) fand ich mal diese datei

"SUSE-Linux-9.3-mini-installation.iso"

JEmand der Linux versendet meinte ich solle dies hier nehmen ... aber das sind gerade mal 60 mb ... ein ganzes OS auf 60 mb? erinnert mich ans prinzip von kkrieger *Gg+

Was ist den da alles enthalten? ich kenne mich ja leider nicht aus, aber is doch diese ganze Desktop oberfläche oder GUI das nennt man doch KDE oder? ( wenn nicht korrigieren aber ich kenn mich ehrlich NÜSSE aus ),mir gehts nur drum das ich eben auch diese schöne benutzerfreundlichkeit habe so wie bei der Live cd ... was ist in diesem paket alles nicht enthalten? und wo bekomme ich diverse fehlende sachen her?

und die wichtigste Frage ... gibts suse nich zum normalen download für nen cd rohling wo so ziemlich alles druf is was man braucht? wenn ja wo gibts denn sowas? ( ftp installation will ich nicht ) und mit dvd usw nicht anfangen, ich verfüge weder über ein DVD laufwerk noch brenner !


ich danke im vorhinein =)
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. Mai 2005 - 11:51

Hallo amalbhalbe,

dis "SUSE-Linux-9.3-mini-installation.iso" ist eine Linux Boot-CD
um über das Netzwerk/Internet zu installieren,
die anderen paar Gigabytes
(glaube, bei mir waren es etwa 5, oder so)
ziehst Du damit während der Installation vom Server.
Schreibe Dir am besten auch die Pfade auf dem Server auf,
falls Dich der Installer noch was fragt.

Merke Dir gleich mal die IP vom Suse Server,
die brauchst Du ziemlich am Anfang,
wenn die Installation Dich nach dem Server fragt,
genau an diesem Punkt kannst Du die IP aber nicht herausfinden,
also vorher auf einen Zettel schreiben! ;)

Es kann ein "bißchen" was dauern,
gute Gelegenheit, um mal einen Tagesausflug zu machen. ;)

Viel Spaß! ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger


Nachtrag:
Es ist alles dabei (auf dem Server), auch mehrere grafische Oberflächen.

Ja, KDE ist eine Gui bzw. Windowsmanager.
Sehr bequem zu bedienen, und gut zu handeln
für den Windows Umsteiger/Linux Einsteiger. ;)

Guckst Du:
http://www.kde.org/screenshots/

Und das kann man draus machen:
http://www.kde-look.org/

Hier gibt es einen Überblick über KDE Anwendungen:
http://www.kde-apps.org/

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 24. Mai 2005 - 12:03

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. Mai 2005 - 21:05

hallo

diese version ist gedacht, wenn der PC die ganze verbindung lang eine Internetverbindung hat und wenn du einen Volumentarif hast und keinen DVD-brenner. Allerdings ist die Version etwas schwieriger zu installieren. Man braucht ganz am anfang schon eine Internetverbindung. Daher muss die Netzwerkkarte erkannt werden. Bei dieser Version werden nur die Packete heruntergeladen, die du wirklich brauchst, daher wird weniger heruntergeladen, aber wenn du neu installierst, musst du wieder alles neu herunterladen. (außer der CD).

Mit dem DVD-Image kannst du dann schneller neuinstallationen durchführen, da du für die installation kein internet mehr brauchst.

Ich würde dir die dvd-version empfehlen, außer du hast keinen dvd-brenner.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0