WinFuture-Forum.de: Computerwurm Von Experten Ausgebremst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Computerwurm Von Experten Ausgebremst


#1 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:58

Zitat

Es ist nichts passiert", bestätigte Michael Dickopf, Sprecher des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) der dpa. "Unsere Abwehrmaßnahmen haben offensichtlich funktioniert." Das BSI hatte in der vergangenen Woche den Wurm analysiert und dann gemeinsam mit Internet-Providern die Websites gesperrt, auf denen Sober neue Schadfunktionen nachladen wollte. In den vergangenen Tagen hatte die Variante Sober.P weltweit Hunderttausende E-Mail-Nutzer mit Nazi-Propaganda überschwemmt. Der Schädling war so programmiert, dass er am 23. Mai seine Aktivitäten zunächst einstellt, um dann weitere Schadprogramme über bestimmte Websites im Internet selbstständig nachzuladen. Die Experten gehen jetzt davon aus, dass der Wurm durch das Sperren dieser Sites erfolgreich lahm gelegt wurde. Nach Angaben des Branchendienstes "heise online" wird Sober allerdings am kommenden Donnerstag eine neue Liste von Websites ansteuern und sein Glück noch einmal versuchen.

Sober.P, von einigen Antiviren-Herstellern auch Sober.Q genannt, ist eine neue Variante des so genannten WM-Ticket-Wurms. Der wiederum hatte Anfang Mai das Kommunikationssystem des WM- Organisationskomitees in Deutschland vorläufig komplett lahm gelegt. Der WM-Schädling konnte ebenfalls selbsttätig Programmteile nachladen und überschüttete dann in neuer Variante Nutzer weltweit mit Nazi- Propaganda.

Betroffen sind alle Nutzer der Betriebssysteme Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP sowie Windows Server 2003. Neue Attacken von Sober können nur von Rechnern ausgehen, die zuvor unbemerkt infiziert wurden. Die Sicherheitsexperten raten deshalb, die Antiviren-Software in jedem Fall zu aktualisieren und mit Hilfe von Viren-Scan-Software den Rechner auf möglichen Befall zu untersuchen.


Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/computer/inte...554619hhOv.html
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. Mai 2005 - 17:14

Weitere Quellen:

http://www.heise.de/...r/meldung/59767
http://www.zdnet.de/...39133358,00.htm
http://www.pcwelt.de...cherheit/112286
http://www.heute.de/...2302247,00.html
http://www.pctipp.ch...ws/wn/30304.asp

Ich habe dies schon am Morgen als News eingeschickt, scheint aber leider nicht genug zu interessieren. :8):

PS: Ich kann den Sachverhalt bestätigen, seit Mitternacht haben die Mails mit rechtsradikalem Inhalt schlagartig aufgehört. Letzte Woche erhielt ich pro Tag bis zu 1000 davon, inklusive den dadurch verursachten Bounce-Mails.

UPDATE: Es gibt jetzt eine eigene News zu diesem Thema:
http://www.winfuture...news,20605.html

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 23. Mai 2005 - 18:55

0

#3 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:38

zu deinem UPDATE: wo denn? :D
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#4 Mitglied ist offline   Grisi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 17. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:42

sie war definitiv da.. scheint nun weg zu sein
wieso ka (?) :D
0

#5 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:43

hmm.. im RSS-Feed ist die news noch verzeichnet oO
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:43

Zitat (Marcel: 23.05.2005, 19:38)

zu deinem UPDATE: wo denn? :D
<{POST_SNAPBACK}>


Die News wurde inzwischen wieder rausgenommen, ich denke das Hauner die News nochmals überarbeitet (da fehlte noch Einiges) und dann wieder freigibt.

UPDATE: Die News ist jetzt in überarbeiteter Form wieder verfügbar:
http://www.winfuture...news,20605.html

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 23. Mai 2005 - 18:50

0

#7 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:51

Done & Danke an swissboy. :D
Zu der vermurksten News: Ich hatte etwas komplett falsch verstanden und so die Hälfte vergessen. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:56

Zitat (Hauner: 23.05.2005, 19:51)

Done & Danke an swissboy. :D
Zu der vermurksten News: Ich hatte etwas komplett falsch verstanden und so die Hälfte vergessen.  ;)

kann ja mal passieren. bist ja auch nur nen mensch ;)
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#9 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2005 - 21:53

Ich ahtte bisher keine einzigste mail mit WM-Tickets oder rechtem zeugs. Habe anscheinend Glück gehabt. Hoffe mal das das so bleibt und das in Zukunft weiter so dagegen vorgegangen wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0