Zeitschriften Animieren Zum Raubkopieren Aufforderungen immer direkter
geschrieben 22. Mai 2005 - 18:05
Gestern habe ich mir am Bahnhof mal ein Paar aktuelle Ausgaben der PC Welt, PC Praxis etc. durchgeblättert und war ziemlich entsetzt.
Beispiel 1:
An reißerische Titel hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber dass in einem Kasten direkt empfohlen wird "bei Google einfach nach 'Warez' und 'Crackz' zu suchen, aber nur mit Virenscanner" (Zitat Ende) finde ich als ehrlicher Software-Käufer äußerst fragwürdig, unseriös und geradezu fahrlässig.
Beispiel 2:
In einem anderen Presseerzeugnis wird im Rahmen eines Artikels auf drei Arten versucht, in den Besitz bestimmter Lieder zu gelangen, unter anderem per eMule, wohlgemerkt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung (!). Zitat (sinngemäß): "Schon nach wenigen Minuten hatte ich Quellen für 4 von den 5 Titeln". Und als Rausschmeißer der Satz "Da es sich um illegale Daten handelt, wurden sie hinterher gelöscht". Derart Scheinheiliges las ich bisher selten.
So schafft man jedenfalls kein Unrechtsbewusstsein, sondern das Gegenteil. Eure Meinung dazu? Bin ich wirklich der einzige, den das stört? Oder erreicht man am Ende ohne Illegalitäts-Bonus mittlerweile gar keine Leser mehr?
Sachliche Meinungen sind gefragt (Und bitte den roten Satz da oben beachten )
ps: Suchfunktion ergab nichts, sorry falls es das schonmal gab.
Anzeige
geschrieben 22. Mai 2005 - 18:09
geschrieben 22. Mai 2005 - 18:10
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#4 _Bumpelhuber_
geschrieben 22. Mai 2005 - 19:55
Zitat (Graumagier: 22.05.2005, 19:10)
<{POST_SNAPBACK}>
Die PC-Praxis wirbt in meinen Augen sowieso ohne Ende für den Esel und Co.
Da lobe ich mir doch ne C´t
geschrieben 22. Mai 2005 - 20:01
Zitat (Bumpelhuber: 22.05.2005, 20:55)
Da lobe ich mir doch ne C´t
<{POST_SNAPBACK}>
Naja Esel ist ja toll, was meinst du wo ich meine Linux-Distributionen herbekomm?
Aber mal im Ernst: Das Meiste, was man in den Zeitschriften an sachlichem lesen kann (ja, soll vorkommen^^) kann man eh im Internet nachlesen. google hilft.
Eigentlich sollte man sich im klaren sein, dass diese Zeitungen Anleitungen für illegales geben. Anscheinend finden das jetzt alle "cool"
Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 22. Mai 2005 - 20:03
geschrieben 22. Mai 2005 - 20:34
Das Thema Raubkopieren ist ei heißes Eisen und viele User sind
hin und her gerissen.
Aber mich wundert es, dass solche Anleitungen Straffrei abgedruckt werden dürfen.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor (reine Phantasie):
Die Zeitschrift Kapital stelle die Möglichkeit vor, EC Karten zu manipulieren......
Ich denke die bekämen richtig fett Ärger!!!
Ist Raubkoperein was besseres, dass man hier so Risikolos das angesprochene
propagieren kann?
Raubkopieren wird meist als Kavaliersdelikt gesehen.....
Gut dass einige Medien dies unterstützen
#7 _webwatcher_
geschrieben 22. Mai 2005 - 20:54
Was würden wohl die Provider dazu sagen?
So lebt doch der eine vom anderen.....
Und wenns dann eben an der Schwelle zum illegalen ist, wird das halt in kauf genommen.
Die Lobby der der Filesharer ist nun mal ziemlich groß.
Einige wissen was sie machen, andere nicht.
Wer meint "raubkopieren" sei ein Kavaliersdelikt, wird im "Schadensfall" schnell wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Aber mal im Ernst:
Hier gehts wie immer um die Kohle.
Wenn das von dir beschriebene den Absatz fördert, wird das billigend in Kauf genommen.
Skrupellose Redakteure und Verleger müssen ihre Quoten erfüllen.
So ist das Geschäft heutzutage, keine Erfolge, kein Job mehr.
Aber solange es noch grenzwertig ist, ist es Auslegungssache, ob legal oder illegal...
Ändern kannst du eh nichts daran.....
geschrieben 22. Mai 2005 - 21:05
Von Heise(dem c't-Verlag) ist mir nur ein Prozess bekannt, um den es um ne Kopiersoftware ging, wurde ja auch berichtet.
geschrieben 22. Mai 2005 - 22:17
Das so etwas in den Printmedien so hochgepuscht wird finde ich auch nicht richtig. Da werden kleine Leute indirekt verführt, zumindest etwas illegales auszuprobieren. Da gibt es bessre Methoden die Verkaufszahlen zu verbessern.
PS: Ich habe ein c't abo, denn die ist vertretbar und spricht viele System an (z.B. AMIGA, PC, MAC...linux, MS BeOS.). Außerdem gibt sie immer einen kleinen Ausblick in die Forschung, und die Test's sind auch OK.
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
geschrieben 23. Mai 2005 - 21:36
geschrieben 24. Mai 2005 - 12:56
Seit Jahren heißen die Titelthemen:
So cracken sie...
Windows entschlüsselt/entfesselt blablabla
kostenlos ...
Hackertricks
Brennen Sie alles
usw uns so fort.
Diese sich wiederholenden Themen stören mich eigentlich mehr als die Aufforderung dazu.
Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 24. Mai 2005 - 12:56
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
geschrieben 24. Mai 2005 - 13:09
Zitat
Tja, aber für neue, innovative Themen benötigt man nun mal eine kompetente Redaktion.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 25. Mai 2005 - 11:41
Zitat (tavoc: 24.05.2005, 13:56)
Windows entschlüsselt/entfesselt blablabla
kostenlos ...
Hackertricks
Brennen Sie alles
Dafür gibt es mittlerweile sogar schon spezielle Zeitschriften . Auf dem Titel stand etwas von "Bildschirmsignal abfangen" - werden diese Blätter eigentlich überwacht/kontrolliert?
Hacken für Jedermann...
geschrieben 25. Mai 2005 - 12:21
Villeicht wissen die Redaktuere dieser Zeitschriften nicht was sie sonst noch schreiben sollen.
geschrieben 25. Mai 2005 - 12:29
Also das nutzen von p2p und einigen ach so gefährlichen programmen die sowieso nicht mehr aktuell sind.
Aber was anderes schreiben wäre mal gut, ch kauf mir jedenfalls schon lange nix mehr, auf die ach so tollen CD/DVDs kann ich auch verzichten.
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...