WinFuture-Forum.de: Wieder Mal: Leiser Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieder Mal: Leiser Pc


#1 Mitglied ist offline   sonja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 09:53

Seit Jahren bemühe ich mich um leise PCs. Mal wurden die Lüfter ausgetauscht oder die Innenseiten mit schalldämmenden Material beklebt, ein Silent-Netteil eingebaut, ... doch dauerhaft genützt hat es nie was. Ich benutzte den PC echt zum Arbeiten. Er soll täglich stundenlang ansein, ohne irgendwann rythmische Dröhngeräusche zu entwickeln, die mir furchtbar auf die Nervengehen. Die Lösungen in der Hardwareszene sind sehr teuer und ich möche nicht mein ganze Erspartes immer wieder in EDV Technik stecken und zahllose Stunden mit Basteln verbringen.
Es erscheint mir, als ob das Hauptproblem durch die Plastik- und Dünnblechgehäuse verursacht wird. Irgendein Stimmgabeleffekt durch die Lüfter macht mit der Zeit jede Bemühung zunichte.

Daher spiele ich mit der Idee, ein Gehäuse aus Holz und Metall einzusetzen. Gibt es sowas im Handel?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 22. Mai 2005 - 13:54

Also das "Grundgerüst" eines jeden PC's ist ja in der Regel eh aus Metall. Aber danach hört es ja meist auch wieder auf bei nem billigen Case. Ich kenne dein Problem gut, und habe es größtenteils beseitigen können. Störendfried(e) #1 waren die Lüfter, ich habe sie einfach von 12 auf ~7Volt gedrosselt, seitdem ist es echt angenehm. Auch die Vibrationsgeräusche sind wesentlich weniger geworden. Dennoch kannst du es ja mal mit diesen Gumminippel da versuchen ( kommt grad ned auf den Namen ), habe bis jetzt nur gutes drüber gehört.
Und was dein Metall/Holz Gehäuse angeht: Ich weiß zwar das es Holzgehäuse gibt, aba das sind dann Edel- bzw. Luxusgehäuse für mehrere hundert bis tausend €.
Da lohnt sich dann eher ein Eigenbau, auch wenn dir da nicht nach ist ( mit eben diesem .Gedanke spiele ich zur Zeit mal wieder )
Naja, als letztes fiele mir dann noch die Wasserkühlung ein, aber ich denke mal sowas meinst du mit "Die Lösungen in der Hardwareszene sind sehr teuer"

MfG
lustiges
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sonja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 14:20

An einen Eigenbau habe ich schon gedacht. Da kann das Chassis eines Blechkastens als Basis dienen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Seiten und das Top eine 16mm dicke Sperrholzplatte aufgeklebt bekommen, ev mit einer Lage billigen PVC Boden dazwischen. Das sollte zumindest das Resonanzverhalten des Gehäuses mindern.
0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 22. Mai 2005 - 15:25

Naja, ich würd an deiner Stelle dann schon lieber von Grund auf neu anfangen. Der Rest wäre ja immer wieder nur "Flickschusterei". Das einzige was ich an Metall nehmen würde wäre der Mainboardschlitten und das wars. Und statt normalen Spanplatten würd ich lieber MDF nehmen. Ii zwar n bissi schwerer und kostet wohl mehr, aber es lohnt sich, da es sich z.B. wesentlich einfacher/sauberer verarbeiten lässt.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 16:33

guck mal auf www.silenthardware.de/forum
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:30

ich glaub auch, dass du im Dirkvader Forum eher HIlfe bekommst....

Hast du schonmal an nen Holz-Case gedacht.... wäre ne Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:30

Mit nem Case aus Holz hat man ne Menge zu tun, vor allem muss man aber auch Holz selber gut bearbeiten können. In der PCG Hardware war mal einer, der sowas gebaut hat.

Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 22. Mai 2005 - 18:55

0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. Mai 2005 - 18:50

So was hab ich gemeint.
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2005 - 20:13

verstehe dein problem nich. extra holzplapla..
markengehäuse, vorzugsweiße chieftec(60), netzteil lvon tagan(300 watt 35€) oder bequiet, cpu nen arctic copper oder wie die heißen(8€), grafik nen silencer (15€)oder zalman passivkühler(30€), festplatten entkoppler(8€) oder hardcore leise;-)) silentmaxx hdd silencer(35€)dann is die platt lautlos.
dämmmatten alles swachsinn, brauch man nich. mein pc is so gut wie lautlos und mit o.g. komponenten wirs du nichts mehr hören.
setze nich auf noname, 1. db(a) oder sone angeben immer gefakt oder aus 10m entfernung gemessen,2. am anfang sin di ja gut, hatte 3monate noname netzteil, erst leise dann wurds aber laut.

du braucs auf jeden fall kein dämmmatten, gehäuselüfter oder holz konstruktionen. gegen resonanzplup kanns de 1/2 scheiben mossgummi unte den pc legen oder die filz dinger für unter die stühle
cpu, grafik un netzteil reichen um die kiste leise zu bekommen.




110009642 Netzteil Tagan TG330-U01 PFC
zur Kategorie: norskit.de » Netzteile & Zubehör » bis 400 Watt » ATX EUR 37,50
110010703 Kühler CPU Arctic Copper Silent 2 TC R.2
zur Kategorie: norskit.de » Prozessoren & Kühler » Kühler » Sockel A EUR 7,20
110012172 Kühler Grafikkarten ArcticCooling Silencer 3
zur Kategorie: norskit.de » Grafikkarten » Speicher/Chipkühler EUR 7,64

Mehrwertsteuer: EUR 7,22
Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): EUR 52,34

ich schwöre dir mit den komponenten beschwers du dich die nächst 2 Jahr net.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 22. Mai 2005 - 20:22

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 22. Mai 2005 - 20:47

ey isch schwör alta ;(

Naja, also ich denke mal man braucht sich nicht extra n Silent-Netzteil zu holen, es reicht auch ein Silent-Lüfter darin, zur not halt auf 5-7 Volt.
Bei ner CPU mag ich Silent-Lüfter in der Regel eh nicht, aber fürs Bürö könnte so einer wohl was bringen.
Lediglich bei der Grafikkarte is es so ne Sache, wenn sie schon passiv gekühlt ist, ist es natürlich prima, wenn nicht müsste man da halt schauen was sich dort machen lässt ( um was für eine Graka handelt es sich denn? )
Und das mit dem Markengehäuse halte ich erst recht für Schwachsinn... ^^
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2005 - 21:08

das schwöre hab ich aus dem gleichen kontext(oder wie das wot heißt) wie du ;( ;D

Hab ja geschriebn man brauch nur die 3Komponenten. Würde schon zu dem Markennetzteil greife. Dann bis du auf der sicheren seite. Hatte ein LC 550Watt, so gold. am anfang schön leise, wurde immer lauter. un dann das tagan. habe noch kein so leises netzteil gehört, was nich passiv gekühlt wird.

gehäuse wegen der dicke die bei markengeräten höher sin, einfach stabiler. merks du schon du schon richtig den unterschied. hatte aus ebay für 20€ so ein schwarz/grau oder antrazith(oder wie die farbe heißt) mit laufwerksblenden. totaler scheiß. das seitenteil kanns du mit den händen zum rohr biegen. das hat total gewackelt, alles vipriert. einfach mal erst die 3 teile für 50€ irgendwas kaufen, dann behaupte ich mal *g* das es scho (fast) unhörbar ist.
dann has des sicher, aber jahrelange umbauten, geld ausgegeben und immer noch laut. un jetz holz/metallkonstruktionen? das hier kostet unter 60€ auf den tisch un einbauen keine halbe stunde für laien.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 22. Mai 2005 - 21:10

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Mai 2005 - 09:29

Schau mal bei Ci-System www.ci-system.de rein. Die haben sehr leise Rechner im Angebot und das für einen wirklich günstigen Preis. Die machen das genauso, wie pjaeger´05 gesagt hat. Also Markengehäuse, Markennetzteil, Markenkühler. Übrigens ist LC (für mich zumindest) auch eine Markenfirma. Bei mir blieben die Netzteile von denen auch nach einigen Monaten leise. Vielleicht muss man nur die Lüfter regelmäíg reinigen :8):. Ansonsten kann ich dir auch Tagan empfehlen. Ich habe ein 380W Netzteil und das ist wirklich mehr als leise.
0

#13 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 23. Mai 2005 - 09:55

Hallo, wann hast du deinen Rechner den das Letzte mal Sauber gemacht!? Habe meine gestern ABend mal sauber gemacht und jetzt höre ich ihn kaum noch, das bringt es wirklich, vorallem bei Hardware die sich bewegt bzw. ne rotierende bewegung haben z. B. Lüfter. hatte vorher ca. 3.5 bis 4 sone jetzt nur noch 2 bis 2.5 und den unterschied den höre man, :8):

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#14 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 23. Mai 2005 - 13:34

Zitat (pjaeger´05: 22.05.2005, 21:13)

cpu nen arctic copper oder wie die heißen(8€),
<{POST_SNAPBACK}>


Der soll leise sein :8): ;) ;)

Das einzige was an dem gut ist, is der Preis und das war's. Der kühlt schlecht und unter leise verstehe ich was anderes.

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 23. Mai 2005 - 13:35

0

#15 Mitglied ist offline   deutschlehrer 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:PC + Rauchen ;-)

geschrieben 23. Mai 2005 - 13:41

Eingefügtes Bild

Noch leiser geht nicht mehr :8):

http://www.markusleo...oelrechner.html
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0