WinFuture-Forum.de: Problem Mit Emails Bei T-online - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Problem Mit Emails Bei T-online


#1 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

  geschrieben 21. Mai 2005 - 18:42

Bezugnehmend auf dieses Thema möchte ich vor dem Versand von emails mit t-online warnen! In den letzten Tagen habe ich über 100 emails zugestellt bekommen, welche eindeutig für ähnliche Adressen wie der meinen bestimmt waren. Und das ist kein Einzelfall, im Freundes- und Bekantenkreis, alles t-online-Kunden, kommt dies in letzter Zeit auch vor, jedoch (noch) nicht so verstärkt. Das mag daran liegen, daß die Personen keinen "Allerweltsnamen" haben, so wie ich. Also Vorsicht ist geboten, wer weiß wo eure mails im t-online-Universum landen. Besonders ebay, und ähnliche Aktivitäten sollten schnell umgestellt werden.

Seitens t-online habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, kann mir gut vorstellen, daß die Jungs ein Riesenproblem haben

Gruß
XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:00

Schon mal was von Massenmailern gehört?
Offentsichtlich bist du Opfer eines solchen geworden.
T-Online kann nix dafür.
Vor allem dann, wenn noch ähnliche Adressen in der Mail auftauchen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:04

Das muss nicht wirklich an T-Online liegen. Solche "fehlgeleiteten" emails bekomme ich hier auch und ich nutze kein t-online email. Das ist irgendwie schon normal. Irgendwie ist wohl meine emailadresse auf so einen Massenmailer gekommen. Hat allerdings wieder nachgelassen. Zu Spitzenzeiten waran das am Tag über 500 Mails, was wirklich ätzend war.

Nerviger ist momentan dieser Wurmverschnitt, der diesen Nazimüll verbreitet und die ganzen emails als nicht zustellbar tarnt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:18

Könnt ihr alle nicht lesen? Mal ganz deutlich:

- Die Mails sind nicht an meine Adresse gerichtet, sondern an eine Ähnliche, trotzdem werden mir die Mails zugestellt....

- Es ist kein Spam, oder sonstiger Scheiß, sondern ganz normale, zum Teil sehr persönliche Post, daher fallen diese Massenmailer weg...

Sorry, aber ich weiß nicht, wie ichs noch besser beschreiben soll, damit auch der letzte versteht was ich meine

Gruß XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

#5 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:25

Vielleicht solltest du dich mal mit Massenmailern auseinandersetzen.
Dein Name kann auch 185er Stelle stehen. Empfänger ist natürlich ein anderer.
Aber da dein Name ebenfalls als Empfänger enthalten ist, bekommst du auch die Mail.
Dann ist nur noch die Frage, wer was nicht verstanden hat. :wacko:

Übrigens:
Solche Massenmailer haben in nicht selten Trojaner mit "an Board".
Die freuen sich dann über verwertbares auf jedem PC, was die Mailinglisten im Idealfall ordentlich erweitert.

Dieser Beitrag wurde von webwatcher bearbeitet: 21. Mai 2005 - 19:33

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 20:42

Die Antwort dazu gab dir Puppet schon in deinem ersten Thread:

Zitat (puppet: 15.05.2005, 17:49)

Mh wenn du bei einer eMail als BCC drin stehst siehst du dies nicht, genausowenig wie es die To und CC Empfänger nicht sehen.
Das ist ja der Sinn der Sache.
Ich schicke eine Mail To [email protected], als CarbonCopy [email protected] und als BlindCC [email protected].
Alle 3 Empfänger sehen nur die To und die CC Adresse, aber keiner die BCC, auch der BCC Empfänger selber sieht diese nicht (ist ja der Sinn der BCC). Dadurch scheint es oft so das die eMail gar nicht für einen Bestimmt ist. Eine Fehlzustellung halte ich für ausgeschlossen, prüfe mal nach ob es ein "Delivered-To" Feld in den Headers gibt.
<{POST_SNAPBACK}>

Was ist daran so schwer zu verstehen? Schon mal überlegt, das der Versender evtl. ein Wurmproblem haben könnte und die Mails gar nicht selbst versendet, sondern eben diese Schadsoftware, wenn es denn wirklich so persönlich ist? :wacko:

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Mai 2005 - 20:43

0

#7 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:00

Egal wie, oder von wem eine email versendet wird, ob von einem Wurm, oder einem Massenmailer, ob mittels CC oder BCC, alle mails haben eins gemeinsam, Sie erreichen die Zieladresse, sofern diese real existiert. In dem beschriebenen Fällen ist die Zieladresse lediglich ähnlich der Adresse, welche die email (auch?) erhalten hat. Das ist so als ob ein Brief an Herrn Schultz in den Briefkasten von Hern Schulze geworfen wird. Das zeigt der Header eindeutig. Eine Manipulation des Headers schließe ich aufgrund des Inhaltes der emails aus.

Für mich ist dieses Thema jetzt beendet, auf arrogante, von Überheblichkeit geprägte Antworten im Stil von "webwatcher" lege ich keinen Wert...

Gruß
XiLeeN

- Edit - Habe heute von t-online eine email erhalten, welche das "Problem" und dessen Behebung bestätigt hat. Über Hintergründe wurde keine Auskunft gegeben...

Soviel zu meinem Verständnis von Massenmailern, Hoax/Spam, CC, BCC, usw. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 01. Juni 2005 - 15:07

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. Mai 2005 - 00:05

Zitat (XiLeeN2004: 22.05.2005, 00:00)

Egal wie, oder von wem eine email versendet wird, ob von einem Wurm, oder einem Massenmailer, ob mittels CC oder BCC, alle mails haben eins gemeinsam, Sie erreichen die Zieladresse, sofern diese real existiert. In dem beschriebenen Fällen ist die Zieladresse lediglich ähnlich der Adresse, welche die email (auch?) erhalten hat. Das ist so als ob ein Brief an Herrn Schultz in den Briefkasten von Hern Schulze geworfen wird. Das zeigt der Header eindeutig. Eine Manipulation des Headers schließe ich aufgrund des Inhaltes der emails aus.

Für mich ist dieses Thema jetzt beendet, auf arrogante, von Überheblichkeit geprägte Antworten im Stil von "webwatcher" lege ich keinen Wert...

Gruß
XiLeeN

Der Sinn von Hoaxes und die Funktionsweise der Blind Carbon Copy ist dir wirklich klar (um eventuelle Mißverständnisse auszuschließen)?
Und die Änhlichkeit ist mit einem "Wörterbuch" und einer Hybrid-/Split-Engine kein Problem mehr. Und wieso schiebst du die Schuld auf T-Online? Der Provider kann ja schlecht die BCC deaktivieren.
Hast du denn vorher überhaupt mal getestet ob ein Fehler in der Verteilung vorliegt bevor du T-Online beschuldigst?
Für mich klingt das nach einem ganz normalen Hoax/Spam.
"Das zeigt der Header eindeutig." << Was zeigt denn der Header? Falls vorhanden steht nun deine Adresse im Delivered-To oder eine andere?
0

#9 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:35

also wenn t-online im moment wirklich probleme mit mails hat dann wäre das eine erklärung für eine frage... mein vater hat nämlich in seinem t-online email browser keine chance mehr mails zu bekommen oder versenden, bei outlook 2003 allerdings kein problem
0

#10 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2005 - 14:29

Zitat (webwatcher: 21.05.2005, 20:25)

Dein Name kann auch 185er Stelle stehen. Empfänger ist natürlich ein anderer.
Aber da dein Name ebenfalls als Empfänger enthalten ist, bekommst du auch die Mail.
<{POST_SNAPBACK}>

Genau richtig.

Und ich bin auch der Meinung, daß der Provider nichts dafür kann. Ein Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich mir extra eine E-Mail Adresse für E-Bay angelegt, um nur Mails zu empfangen, die was mit meinen EBay Sachen zu tun haben. Aber Pustekuchen. Es dauerte ein paar Wochen, daß wurde diese E-Mail Adresse genauso zugespamt, wie jede andere auch. Bedeutet, daß man diese E-Mail Adresse irgendwie bei EBay gefunden hat und gleich mal mit in den Verteiler aufgenommen hat. Da kann mein Provider auch nichts gegen machen.

Jetzt habe ich mir eine Whitelist auf die E-Mail Adresse gelegt. Es kommen also nur die Absender durch, die ich per Hand eingebe. Ist sehr müselig, aber das einzige, was hilft.
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. Mai 2005 - 21:33

Was ihr immer alle nur für Probleme mit Spam habt, fragt sich was ihr für Filtersoftware einsetzt?
Jede halbwegs vernünftige Filtersoftware ist in der Lage aus dem Inet aktuelle Filteregeln zu laden (ich find es immer wieder lustig wenn mir leute erzählen wieviele hunderte male sie heute schon Sober bekommen haben ;)), und vom Anbieter her sollte es mindestens solche Features wie RBL geben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0