Alternative Zu "regcleanern"
geschrieben 21. Mai 2005 - 16:14
Hab mal ne Frage. Benutze bis jetzt den RegCleaner von TuneUp. Hab im direkten Anschluss einer Reinigung nie Probleme gehabt, aber irgendwann stellen sich immer kleinere Problemchen in Win ein Kann dann halt nicht mehr nachvollziehen, obs vom Cleaner kommt odder nicht.
Daher möcht ich, aufgrund der Undurchsichtigkeit und mangelnder Kenntniss, ganz auf RegCleaner verzichten. Lieber möchte ich die Registry selber bearbeiten und bereinigen. Über Tips oder Vorgehensweisen würd ich mich sehr freuen. Oder ist es eigentlich überhaupt nötig die Registry zu säubern (auch bei Langzeitsystemen mit häufigen Inst/Deinst)? Auch solche Erfahrungen sind gern willkommen.
greetings from dante
Anzeige
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:10
Aber lass mich mal die Funktionsweise dieser Tools erklären, die meisten Schlüssel, die gelöscht werden sind MRU Listen, also der Verlauf in einigen Programmen.
Zum zweiten werden vor allem Einträge von Dateien gelöscht, die nicht mehr existieren.
Für jede Datei, die du anlegst, wird ein Schlüssel angelegt, löschst du die Datei, bleibt der Schlüssel meist zurück.
Zum dritten werden andere tote Einträge von Programmresten gelöscht. Z.B. bei einer unsauberen Deinstallation, genau hier ist der Knackpunkt, die meisten Cleaner reinigen hier zu agressiv.
Einige Cleaner bieten zudem das Entfernen überflüssiger Dateiendungen. Hast du zum Beispiel PaintShop installiert, registriert es die Dateiendung .psp. Deinstallierst du Paintshop, ist diese Dateiendung mit keinem Programm mehr verknüpft und daher überflüssig.
Hier greifen diese Tools, allerdings arbeiten die wenigsten zuverlässig und verursachen Fehler, da ihre Engine einfach zu agressiv ist.
Das einzigste Tool, mit dem ich postivie Erfahrungen gemacht habe, ist jv16 PT.
Allerdings rate ich jedem, der nicht genau weiß, wie er mit den Tools umzugehen hat davon ab, da oft die von die geschilderten Probleme auftreten können.
Die Registry ist das Herz von Windows, unsachgemäße Veränderungen schießen das System flach.
Per Hand die Einträge zu löschen würde sich nicht rentieren, da du das Wissen und vor allem die Erfahrung nicht hast, rate ich dir dringend vom rumdocktern an der Registry ab.
Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. Mai 2005 - 16:16
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:16
mein absoluter favorit ist regsupreme
http://www.computerbase.de/downloads/softw...mme/regsupreme/
<3 Adblock
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:28
dante
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:30
er legt auch automatisch bei 1. start ein backup an so das man jederzeit die aktionen rückgängig machen kann
ich hatte noch nie mit dem Programm probs gehabt
<3 Adblock
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:31
Zitat
Richtig. Kannst du nicht abwägen, was gelöscht werden soll und was lieber nicht, dann verzichte besser auf diese Tools.
Zitat
Ebend nicht, lies meinen Beitrag nochmal. Er bügelt meist viel mehr Schlüssel weg, als nötig sind, das hängt vom Cleaner ab.
geschrieben 22. Mai 2005 - 16:32
dante
@Koopatrooper: Sorry, hab nicht aktualisiert. Blöd ist nur, dass ich nirgends eine gute Dokumentation finde, welche sich mit dem Thema auseinandersetzt. Der Lernwille ist ja da
Dieser Beitrag wurde von dante bearbeitet: 22. Mai 2005 - 16:36
geschrieben 22. Mai 2005 - 21:48
Zitat
Zitat
Aber es gibt einige Erläuterungen der Registry zufinden, unter anderem von Microsoft, die den Aufbau, Funktionsweise und Sicherheitshinweise etwas erklähren.
Siehe hier SO WIRD'S GEMACHT: Tipps und Tricks zur Registrierung
oder hier SO WIRD’S GEMACHT: Praxistipps zur Registrierung .
Es gibt aber noch andere Erläuterungen zur Registry,
z.B Hier oder hier
Hier einige kurze Erklärungen den Hauptschlüsseln und Befehle der Registry.
Du kannst dir auch die Windows FAQ 6.5 runterladen, hier ist auch einiges dazu sehr gut beschrieben. Es sind auch unzählige einstellungen in der Registry für verschiedene Betriebssysteme beschrieben die änderungen am System bewirken, und man muss diese auch per Hand vornehmen, und ist somit schonmal etwas sicherer als bei diversen Tools wo Einstellungen automatisch vorgenommen werden können.
Oder hier das Tool dazu Registry System Wizard 1.6.3 (inkl Windows FAQ), das diese Einstellungen auch automatisch vornimmt, aber wie gesagt, würde ich darauf eher bzw anfangs verzichten.
Mit diesen beiden Möglichkeiten sind allerdings keine Funktionen zum bereinigen der Registry vorhanden, da es dir ja hauptsächlich darum ging.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Mai 2005 - 01:44
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 23. Mai 2005 - 07:11
eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, daß man versucht seine Arbeitsweise etwas zu ändern:
ich z.B. habe ein Testsystem auf meinem Rechner. Und neue/geänderte SW kommt bei erst in mein Life-System, wenn ich mir annährend sicher bin, daß ich es brauche und daß es ok ist.
Testinstallationen gibts nicht.
Auch so halte ich meine Registry relativ klein.