WinFuture-Forum.de: Gbit Netzwerk Lahm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gbit Netzwerk Lahm


#1 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Mai 2005 - 13:53

hi, ich habe einen gigabit switch und gigabit-netzwerkkarten. zwischen den rechnern funzt alles prima. mein laptop (Acer Aspire 1350) hatte bis jetzt bloß ca. 3 MB/s geschafft. habe mir jetzt eine pcmcia-karte geholt (d-link dge-660td), aber an der übertragungsgeschwindigkeit hat sich nichts geändert! auf den rechnern ist winXP pro, auf dem laptop, ein frisch installiertes, winXP home. an der laptopfestplatte liegt es nicht, da ich mit usb2.0 gute geschwindigkeiten erziele.

bitte um hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. Mai 2005 - 11:36

Ich glaube fast dein Aspire 1350 ist zu schwach dafür ;)
Hast du irgendwelche Filtersoftware am laufen (Windows Firewall, Norton, ZoneAlarm whatever)? Virenscanner aktiv? IPsec aktiviert? QoS für die LAN Verbindung aktiviert (und konfiguriert)? Bei welchem Protokoll erzielst du diese Geschwindigkeit? Schon mal per FTP probiert? Energiesparmodus der Karte evtl aktiviert?
Und ich glaube der CardBus (genau wie dein Notebook) ist für soetwas nicht wirklich ausgelegt ;)
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. Mai 2005 - 11:46

das kann eigentlich nur ein software-problem sein. ein gb-netzwerk wird kaum an die theo. marke rankommen.

aber wie puppet schon festgestellt hat, probiere mal nen ftp-download.

ps: gb-lan am notbook ist eigentlich schwachsinn. die flaschenhälse sind überall da hilft auch kien usb2.0 hdd.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 16:04

ich möchte ja gar nicht die maximale geschwindigkeit schaffen, aber trotzdem ist es komisch, dass ich sowohl bei 100 Mbit als auch bei 1000 Mbit nur ziemlich genua 3 MB/s schaffe. das muss ja eine ursache haben, ich dachte, es liegt vielleicht an der home version von xp (sorry für die lange antwortzeit, war verreist)
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Mai 2005 - 16:11

Zitat (puppet: 22.05.2005, 12:36)

Hast du irgendwelche Filtersoftware am laufen (Windows Firewall, Norton, ZoneAlarm whatever)? Virenscanner aktiv? IPsec aktiviert?)i


wie siehts aus?
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 16:14

virenscanner: bitdefender
firewall: outpost (ist beides auch auf den anderen rechnern, zwischen den ich etwa 35 MB/S schaffe, jedoch mit winxp pro)

"IPsec aktiviert": da muss ich fragen, wo ich das finde (und was das ist)

Zitat

an der laptopfestplatte liegt es nicht, da ich mit usb2.0 gute geschwindigkeiten erziele


damit meinte ich, dass ich von der lokalen festplatte zu einer externen via usb2.0 ordentliche raten geschafft habe. (war wohl unverständlich ausgedrückt) :blink:

Dieser Beitrag wurde von Silent Boebchen bearbeitet: 24. Mai 2005 - 16:27

0

#7 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 16:31

habe folgendes ausgeführt:

Verwenden der IP-Sicherheitsrichtlinienverwaltung
Sie müssen möglicherweise als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um einige dieser Aufgaben ausführen zu können.

IPSec (Internet Protocol Security) ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Angriffen über interne, private und externe Netzwerke. Dabei werden Verschlüsselungsdienste für die Sicherung der Datenintegrität, Datenauthentifizierung, Datenvertraulichkeit und den Wiedergabeschutz für den TCP/IP-Verkehr verwendet. Das Verhalten von IPSec wird mittels einer IPSec-Richtlinie gesteuert, die über das Snap-In IP-Sicherheitsrichtlinienverwaltung konfiguriert und zugewiesen wird.

So installieren Sie ein IP-Sicherheitsrichtlinienverwaltungs-Snap-In
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl mmc ein und klicken auf OK.
Klicken Sie im Menü Datei auf Snap-In hinzufügen/entfernen.
Klicken Sie auf Hinzufügen und doppelklicken dann auf IP-Sicherheitsrichtlinienverwaltung.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.


alle 3 einstellungen stehen auf nein
0

#8 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 19:21

kann es vielleicht auch daran liegen, dass mein pcmcia-adapter (texas instruments pci-1410 cardbus-controller) nur mit den standard-treibern von windows vom 01.07.2001 installiert ist. bei acer findet man aber keine extra-treiber, texas instruments verweist auf genau diese (unnütze) seite :)
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. Mai 2005 - 19:59

Das glaube ich nicht da es ja wie du sagtest (?) mit der OnBoard Karte auch nur 3MB/s gab. Wie schaut es denn mit der CPU Auslastung während des kopierens aus? Schon 'nen FTP Transfer probiert? Mal die PFW und AV Tool deaktiviert?
Wenn möglich lad' dir eine kleine Linux Live CD runter (z.B. INSERT) und schau wie die Transferrate dort ist.
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 24. Mai 2005 - 20:14

Um das mal in den Raum zu werfen:

Du weisst schon, dass du mit den normalen 100Mbit Ethernetkabeln nicht an die GBit Marke kommen kannst und extra GBit Kabel brauchst? :)
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. Mai 2005 - 20:25

*hust* um mal was anderes in den Raum zu werfen:
Wie man im ersten Post lesen kann hat der Op bereits mit einer D-Link DGE-660TD rumprobiert, was ja ein CardBus GbE Adapter ist. Obwohl er damit nicht mal annähernd an die GbE Marke gekommen wäre hätte er trotzdem mehr als 3MB/s schaffen müssen. Ich schätze mal er hätte um die ~25MB/s damit erreichen müssen.
Zumal müsste er mit der OnBoard 100MBit Karte wenigstens 11MB/s schaffen (was ja kein Problem für das NB darstellen sollte :)), aber nichteinmal mehr das ist gegeben.
Und das er für GbE mind. Cat5e Kabel benötigt ist ihm sicher bewusst da er ja bereits div. Rechner über GbE vernetzt hat :)
0

#12 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 21:31

- cat. 5e kabel
- netzwerkauslastung: 2%
- cpu-auslastung: system ca. 10%
die kontrolllampen am switch, an der d-link-karte und winxp sagen mir auch, dass es gbit-lan ist, und trotzdem... :)

Zitat

Schon 'nen FTP Transfer probiert? ...
Wenn möglich lad' dir eine kleine Linux Live CD runter (z.B. INSERT) und schau wie die Transferrate dort ist.


was bringt es, wenn ich mit 3 MBit aus dem internet was ziehen soll, und ein GBit-problem habe :)

Dieser Beitrag wurde von Silent Boebchen bearbeitet: 24. Mai 2005 - 21:36

0

#13 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 21:44

FTP <> Internet

Du kannst auch eine FTP-Verbindung zu einem anderen Computer im Netzwerk aufbauen und so Daten übertragen. Genau das sollst du mal testen :)
0

#14 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2005 - 21:49

ftp-download innerhalb des netzes; jetzt verstehe ich :)
und wie geht das?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0