WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Bootet Nicht Mehr Von Scsi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Bootet Nicht Mehr Von Scsi


#1 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Mai 2005 - 17:03

Hi,

ich habe folgendes (dringendes) Problem:

Ich habe einen Rechner mit einem SCSI-Controller Adaptec AH2940U. Daran hängt eine SCSI-Platte von IBM.
Bis vor kurzem hing auch noch eine IDE-Platte in dem Rechner. Um festzustellen, ob der Controller kaputt ist, habe ich testenshalber eine andere IDE-Platte angeschlossen. Hab ihn unter Windows eingebunden (Partition erstellt und formatiert). Soweit alles schick. Platte wieder ausgebaut. Will Rechner hochfahren und seitdem erscheint folgende Meldung: insert boot device or select proper boot device usw"...

kann man machen was ich will, aber es passiert nix.

aber folgenden phänomene: ich komme mit erdcommander usw rauf, alle daten sind auch noch da..ich kann super draufzugreifen...
habe auch schon mit der wiederherstellungskonsole "fixboot" und "fixmbr" ausgeführt....
wenn ich eine windows 98 cd einlege und sage, das er von festplatte starten soll, dann bringt er mir ein fenster, in dem ich auswählen kann zwischen windows 2000 professional starten oder windows 2000 professional starten (mit standardeinstellungen)...und er fährt hoch (mit ersterem)..es läuft alles wie geschmiert..aber wenn ich ihn ganz normal einschalte, dann kommt halt besagte fehlermeldung..im scsi-bios is alles richtig konfiguriert...(sprich von der id booten, wo platte dran hängt)

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter

mir wurde noch der tip gegeben, das windows ide platte vor scsi bevorzugt, sprich irgendwas in der registry ändert, aber ich weiß nich wo

kann mir irgendjemand helfen, weil es ist sehr sehr wichtig :-(

danke schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde von bakerking bearbeitet: 21. Mai 2005 - 14:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 14:48

keiner nen tipp? :-(
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 16:37

Schon mal im Bios nachgeschaut bei Bootdevices?
Was steht denn da als erstes?
Normalerweise sollte dann stehen SCSI oder Raid Device o.ä.
Ansonsten poste doch mal bitte die Boot.ini.
Viel Glück!
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 02:46

Zitat (bakerking: 20.05.2005, 18:03)

Hab ihn unter Windows eingebunden (Partition erstellt und formatiert).
Das ist das eigentliche, was mich dabei so wundert, da ich nichts von einer Installation lese, und somit eigentlich keine änderungen in der boot.ini vorgenommen werden, da sie lediglich nur "partitioniert und formatiert" wurde.

Zitat

habe auch schon mit der wiederherstellungskonsole "fixboot" und "fixmbr" ausgeführt....
Auch für das richtige Laufwerk, bzw Platte? Ich könnte mir vorstellen, das dies evtl nicht funktioniert hat, da noch die IDE Platte angeschlossen war, und somit evtl nicht die SCSI Platte angesprochen wurde, weis es aber nicht genau.
Hier ist nochmal die Win2000 Wiederherstellungskonsole und ihre Befehle beschrieben. Mit dem Befehl MAP kannst du dir vorher z.B die Laufwerksbuchstaben und Partitionen anzeigen lassen.
Und hier (ungefähr mitte) nochmal ein Beispiel für die boot.ini in Win2000. Owohl hier natürlich evtl Angaben, z.B unter "disk" abweichen können mit den Angaben bei dir. Aber wie gesagt das ändern der boot.ini wird nicht das eine Problem des fehlenden Auswahlmenüs ändern, sondern erst dann nötig sein wenn das Problem gelöst ist, und man dann den 2. Eintrag aus der boot.ini löschen kann, um den Eintrag für das 2. BS zu entfernen.

Zitat

wenn ich eine windows 98 cd einlege und sage, das er von festplatte starten soll, dann bringt er mir ein fenster, in dem ich auswählen kann zwischen windows 2000 professional starten oder windows 2000 professional starten (mit standardeinstellungen)...und er fährt hoch (mit ersterem)..es läuft alles wie geschmiert..aber wenn ich ihn ganz normal einschalte, dann kommt halt besagte fehlermeldung
Ich könnte mir hierbei vorstellen, das die Systempartition nichtmer als aktiv markiert ist (warum auch immer so plötzlich), und somit auch nichtmehr das Auswahlmenü angezeigt wird. Daher evtl mal prüfen ob die Partition noch als aktiv markiert ist.

Zitat

mir wurde noch der tip gegeben, das windows ide platte vor scsi bevorzugt, sprich irgendwas in der registry ändert, aber ich weiß nich wo
<{POST_SNAPBACK}>
Das kann ich mir vorstellen, da ich so ein Problem bei meinem alten Rechner auch hatte. Hier hab ich meine SCSI Platte auch nicht so ohne weiteres zum Booten bringen können sobald eine IDE Platte angeschlossen wurde, war aber wie gesagt ein Uraltrechner, und bei dir gab es ja vorher keine Probleme damit. Und solte aber bei deinem Problem sicher nicht die Ursache dafür sein.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Mai 2005 - 03:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 08:52

hi..danke für die schnellen antworten

das mit der wiederherstellungskonsole hatte ich ja alles schon gemacht...
die boot.ini ist auch okay
die platte ist eben so "aktiv"

es kann meiner meinung nach nur etwas in der registry sein oder was ich auch vermute der, das sich der mbr zerschossen hat..weil rein theoretisch müsste, wenn ich die windows 2000 cd einlege und sage: installieren und dann reparieren, mir die windows installation angezeigt werden...wird sie aber nich mehr..genauso wie ich von einer windows 98-cd booten kann und ihm dann sage, boote mal von festplatte und er mir das windows 2000 vorschlägt, was auch ohne probleme hochfährt...ich denke das es damit noch was zu tun haben könnte...aber wie kann ich den mbr wiederherstellen...weil fixmbr bei der wiederherstellungskonsole hat es nich gebracht

jemand tips? (ich geh jetz nochmal googlen :-))

danke
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 09:17

Gib doch mal in der Wiederhertellungskonsole chkdsf /f ein. Vielleicht hat sich ja einfach nur ein Fehler im Dateisystem eingeschlichen, der sich damit beheben lässt. Denn es ist schon seltsam, das es sich zwar booten lässt, aber nur über '98. Da fällt mir ein, früher gab es mal den Befehl "Scanreg", probier mal, wobei ich glaube, der lief nur unter 98 und Me.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Mai 2005 - 10:59

0

#7 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 11:34

chkdsk hab ich auch schon durchlaufen lassen...und ja scanreg läuft nur unter win9x/me...:-(

ich werds jetz mal mit fidsk /mbr und dann fixmbr probieren

wenn das nich klappt werd ich es mal mit imagen probieren...in der hofnung das das vllt hilft..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0