WinFuture-Forum.de: Apache Verguckt Sich... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Apache Verguckt Sich...


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Mai 2005 - 09:52

Hi Leute,

also ich bin erst kürzlich von SuSE nach Debian (Woody) gewechselt und hab den ersten Shock schon hinter mir :D Naja, dselect gefällt mir wirklich sehr gut, hab alles installiert was mein HS so braucht und gut is.

Habe zwei Netzwerkkarten:
eth0 statische IP
eth1 dynamische

Im eth1-Netz sollte der Apache-Server für meinen Client verfügbar sein. Aber heute habe ich bemerkt, dass er zwar die index.html im /var/www richtig anzeigt, wenn ich jedoch einen Unterordner des Web-Roots als Adressse angebe, versucht mein Browser über eth0/<Unterordner> darauf zuzugreifen. Und das geht natürlich nicht, mein Browser ist auch im eth1-Netz.

Ich habe keine Ahnung, welche Directive dafür verantwortlich ist oder was sonst der Fehler sein könnte. ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 01:16

Hat keiner eine Idee für mich? :P
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:02

Du versuchst apache mit einer Dynamischen IP zu betreiben, muss das sein? Kannst du für eth1 keine feste Ip vergeben? Dann kannst du auch die Feste IP an eth1 binden was nach RTFM besser ist!
0

#4 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:11

Juhu, eine Antwort! *g*

Naja, wollte eigentlich schon den DHCP im Router benutzen, benutzen die ganzen Windows-Clients auch. Wollte es einheitlich lassen...

Bei SuSE gings auch mit DHCP ;)

Naja, ich denke, ich werde es mal den Apache Deamon beenden und gucken, wie ich mit Apachefriends zurecht komme, da die ja recht System Unabhängig sind. So als Übergangslösung.

Aber trotzdem danke für die Antwort ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:15

Natürlich geht das auch mit DHCP, aber
1. möchte man einen Server schon lieber ein feste IP vergeben. Denn du darfst auch nicht vergessen das man eine DNS auflösung benutzt, damit man nicht immer http://neu.server.ip.eingeben/ eingibt.
2. Kannst du ja immer noch den DHCP Server vom Router verwenden. Du vergibst deinem Sever nur eine Fest IP. Nachteil ist nur das es zu konflikten kommen kann.
3. Wenn du sowie so ein Server aufbaust, dann mach das ganze doch richtig. Server sind dazu da, um Serverdienst laufen zu lassen. Also Apache DHCP Samba und sonst so was du haben möchtest. Den DHCP server am router solltest du dann aber ausschalten. Klar wenn du den Server ausmachst wird auch keine IP mehr vergeben. Aber bei Windows XP kann man eine so genannte optionale IP vergeben.
Wenn du davon aber immer noch nicht überzeugt werden kannst, dann geht das auch so wie du willst. z.B. mit
eth0=`ifconfig eth0 | grep 'inet addr'| awk '{print $2}'|sed -e "s/addr\://"`
bzw. bei deinem Fall mit eth1. Das gibt dir die Aktuelle vergeben IP zurück und die bindest du an apache.
Oder du läst apache ganz normal laufen, dann sollte apache sowohl über eth0 wie auch über eth1 erreichbar sein. Aber bei eth0 musst du immer die aktuelle IP eingeben http://xxx.xxx.xxx.xxx/.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 20. Mai 2005 - 14:17

0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:39

OK, mein Fehler, unklar formuliert (um mich an deine Punkte zu halten):

1. u. 2.: Mein DHCP im Router ist nur "halb" dynamisch, da er festen MAC-Adressen immer die gleiche IP gibt. Mein HS hat also immer die IP 192.168.1.5, Viruelle Server leiten Port 80-Requests immer an die 192.168.1.5 und der Router registriert sich via dyndns. Das hat sich für am Besten erwiesen und möchte es auch gerne so lassen.

3. Mit dem "richtigen Server" hast du absolut Recht. Ich habe auch kein gutes Gefühl mit Apachefriends, hätte ich Assistenten behalten wollen, wäre ich bei SuSE geblieben *g*.
Aber mein HS hat im Netzwerk nur 2. Priorität: Das Netzwerk und Internet wird primär von der Firma benutzt, daher MUSS es unbedingt auch funktionieren, wenn mein Server nicht on bzw. available ist (LAN-Parties, etc.). Vitale Dienste wie DHCP entfallen also. Das mit den optionalen IPs bei XP wusste ich nicht. Sehr interessant, wieder was gelernt *g*. Aber die anderen Win-Clients greifen i.d.R. auch nicht auf meinen HS zu. Und wer weiß auch, wie lange die alte Kiste noch durchhält *g*

Wenn ich "eth1=`ifconfig eth1 | grep 'inet addr'| awk '{print $2}'|sed -e "s/addr\://"`" eingebe, erscheint nur ein ">". Also habe ich nochmal die Ausgabe von ifconfig gepostet, vllt hilfts:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:60:08:78:B2:85
inet addr:192.168.2.2 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1345 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1345
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:315950 (308.5 KiB)
Interrupt:11 Base address:0x300

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:E0:7D:BC:55:03
inet addr:192.168.1.5 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:22694131 errors:2 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14008097 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:2043689421 (1.9 GiB) TX bytes:4217285055 (3.9 GiB)
Interrupt:10 Base address:0x8000

Also wie schon gesagt, eth1 ist die Anbindung ans Netzwerk. Gebe ich bei meinem System (192.168.1.2) im Browser die Adresse "192.168.1.5" ein, erscheint auch die index.html im Web-root des HS, aber sobald ich "192.168.1.5/test" eingebe, sucht mein Browser auf 192.168.2.2 (eth0) und bricht natürlich mit ner Fehlermeldung ab.

Das war nochmal mein Problem (diesmal etwas besser ausgedrückt).
Bitte nicht die Lust verlieren ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:16

Du musst auch echo eth1 eingeben um eine ausgabe zu bekommen und du musst wircklich ` zeichen verwenden nicht '. Aber wenn du eine Fest IP eth1 zuweist ist das auch nicht das Problem. Hast dem Unterordner auch alle Rechte gegeben, also read and execute by others? Und wenn du nur Zugriff auf den Apacheserver über eth1 zulassen willst, musst du die bind funktion nutzen. Und es gibt immer noch eine /var/log/apache wo man nachlesen kann ob es fehler gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0