WinFuture-Forum.de: Cd/dvd Laufwerk & Suse Linux 9.3 Professional - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Cd/dvd Laufwerk & Suse Linux 9.3 Professional


#1 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 18. Mai 2005 - 12:51

Moin,
habe mal eine Frage an die Linux Experten hier im Forum :wink:
und zwar bin ich wirklich Newbie in Sachen Linux, habe es mir gestern als zweites Betriebssystem draufgehauen, aber nun verstehe ich nicht wie ich mein CD/DVD Laufwerk Integriere.

Denn ich kann irgendwie nicht auf meine Daten zugreifen. Wenn ich auf "Arbeitsplatz" gehe, dann sehe ich nur zwei Partitionen und mehr nicht. z.B wollte ich gestern meine Daten wieder auf den Rechner spielen von denen ich ein Backup gemacht habe und ich konnte nicht draufzugreifen.

Woran liegt das? oder was kann ich tun, dass es dann funktioniert?


Gruß Bordi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Mai 2005 - 15:07

Kann mir da niemand helfen? :angry:
Habe doch keine Ahnung von Linux ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 15:48

Zitat (Bordi: 18.05.2005, 16:07)

Kann mir da niemand helfen? ;)
Habe doch keine Ahnung von Linux ;)
Google kann grade bei solchen Fragen (die für einen Unix-Neuling vllt. noch als großes Problem erscheinen mögen, aber praktisch in jedem Tutorial geklärt werden) helfen, aber damit jetzt nicht einer über solch eine unqualifizierte Antwort herziehen kann (sieh' den oberen Abschnitt einfach als Tipp ;) ), hier mal eine konkretere Antwort:

Ich nehme an, du verwendest als Desktop-Environment KDE? Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, das unten genannt über grafische Frontends (von KDE oder generell von SuSE) zu lösen, aber die kenne ich leider nicht :angry:

Schau mal dir die Datei /etc/fstab mal mit einem Editor an (am besten mit Rootrechten, falls du was ändern musst).
Suche hier nach einer Zeile die ungefähr dieser hier gleich ist (dies ist meine für das CD Laufwerk):
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0

Genau Infos über die einzelnen Zeilen solltest du der Manpage zu mount (man mount) entnehmen, oder eben wie oben beschrieben mal nach einem entsprechenden Text suchen.
Sollte keine solche Zeile in der fstab vorhanden sein, musst du sie (evtl. an deine Bedürfnisse und dein System angepasst) einfügen. Anschließend kannst du dein System mit dem Befehl mount ins Dateisystem einhängen (siehe ebenfalls man mount und diverse Einsteiger-Tutorials).
Das ganze müsste aber eigendlich auch über ein, wie oben ebenfalls schon geschrieben, Frontend gehen, am besten mal die KDE Hilfe oder das SuSE Handbuch durchlesen.
0

#4 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Mai 2005 - 17:07

Bei mir sieht die Zeile so aus, kann aber nichts damit anfangen:

/dev/cdrom     /media/cdrom         subfs   noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha
rset=utf8 0 0



Wie muss ich nun vorgehen? :angry:

Dieser Beitrag wurde von Bordi bearbeitet: 18. Mai 2005 - 17:08

0

#5 Mitglied ist offline   Bordi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. Mai 2005 - 01:09

Habe nun SuSE Linux 9.3 Prof. nochmal Installiert und diesmal komplett, umfasst ca. 6.67GB hat nun 2 Stunden und 18 Minuten gedauert. Doch das warten hat sich gelohnt, denn nun wird auch mein DVD Brenner erkannt und ich kann alles wie gehabt weiterführen :D :D


Gruß Bordi ;D :D ;D
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:26

Tja aller Anfang ist schwer, aber ist finde das witzig. Denn das hat nun wircklich nix mit der Komplettinstalltion zu tun ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0