WinFuture-Forum.de: Loch Für Lüfter In Seitentür Schneiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Loch Für Lüfter In Seitentür Schneiden


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 17. Mai 2005 - 17:42

Ich habe mich noch nie mit Modden beschäftig und interessiere mich auch jetzt nur dafür, da ich eine bessere Kühlung für meine Komponenten haben will und mir ein neues Case zu teuer ist, daher seht es mir bitte nach, wenn ich vielleicht nicht gleich was mit euren "Szenebegriffen" anfangen kann. :unsure:
Also ich möchte gerne in die Standartseitentür(aus Aluminum?) ein Loch reinschneiden um Platz für einen 12x12cm Lüfter zu schaffen, da ich keinen anderen Platz mehr habe.
Jetzt ist natürlich meine Frage wie ich das anstellen soll, zwar ist mir Aussehen nicht soo wichtig, allerdings soll es schon ordentlich gemacht werden. Die Frage ist nun wie ich ein mehr oder weniger kreisrundes Loch in die Tür bekomme und dann halt noch vier Löcher für die Schrauben bohren, was aber das kleinste Problem sein sollte. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2005 - 17:57

bist du sicher, dass ein loch in der seitenwand inkl. lüfter eine bessere kühlung gewährleistet? ich habe mich da ein wenig belesen. da steht eher, dass es besser ist einen durchgehend gleichmässigen luftstrom von vorne nach hinten zu haben. seitliche einlässe führen zu verwirbelungen und beeinträchtigen diesen luftstrom.

ich habe mein cs601 mit 1xfront und 1xback-80mm-lüftern versorgt. alles andere habe ich zugemacht. die temp. ist jetzt geringer als vorher (mit 3 grossen platten und einer 9800er pro).

da es dir ja um die optik geht würde ich zu einer seitlichen plexiglasscheibe raten. entsprechende sets gibt es schon fertig - du must nur noch die öffnung sägen. dazu noch kaltlichtkathoden und gut.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 17. Mai 2005 - 17:57

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 17. Mai 2005 - 18:02

Ne ums Ausehen geht es mir wie gesagt nicht.
Vorne kann ich keinen Lüfter montieren, da die Plastikblende mit einer Art Dübel sag ich mal befestigt ist.
0

#4 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 17. Mai 2005 - 18:12

Das mit dem Lüfter in der Seite würde ich seinlassen.
Falls dein Tower "Füßchen" hat, kannst du auch ein Bodenloch machen, um kühle Luft in den Case zu bekommen, Ansonsten würde ich nur hinten Lüfter hinmachen, um die warme Luft abzusaugen, der Rest erledigt sich dann con Alleine.
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 17. Mai 2005 - 19:52

Also entegen den anderen sag ich nun: Viel Spaß beim modden, denn es bringt wohl etwas.
Ich habe bei meinem alten Gehäuse damals zwei 80er Lüfter in die Seitenwand montiert, und es hat trotz den "unvorstellbar übermäßig heftigen Luftverwirbelungen" was gebracht... Zum einen wurde die Grafikkarte wesentlich besser gekühlt, was einen großen Vorteil beim Übertakten gemacht hatte :) Desweiteren wurde die Temperatur der Komponenten im allgemeinen niedriger. Es ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller einen "Überdruck" mit Kalter Luft im Gehäuse zu erzeugen, als einen "Unterdruck" durch nur raussaugende Lüfter. Ich muss allerdings dazu sagen das ich auch noch einen 80er in der Decke hatte, welcher die warme Luft ( welche ja bekanntlich nach oben steigt ) so halt noch direkt vorm Netzteil raugesaugt hat, was dem Netzteil natürlich auch geringere Temperaturwerte verschaffte.

Zur Duchführung: Überlege als erstes wo genau der Lüfter hin soll, dann kannst du z.B. per Bleistift den Umriss und die Löcher markieren, oder halt den mittelpunkt und von ihm aus mitm Zirkel den eigentlichen Kreis fürs Lüfterloch ziehen. Dies kannst du dann z.B Teilweise aufbohren ( damit du n leichtes Spiel mit der Trennscheibe hast ) und anschließend mit der Trennscheibe am Dremel relativ fein ausflexen. Den Rest kannste dann entweder per Gummiring kaschieren, oder mit der Feile feinschleifen. Zum normalen anfänglichen "entgraten" ( die ganzen Fissels von der Flexstelle wegmachen ) reicht auch erstmal ne normale Schere. Der Rest ist wie gesagt Handarbeit. Je mehr Lust und Mühe du reinsteckst, desto schöner wird es am Ende. ;)

Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG
lustiges

p.s.: Wenn du echt 'n Alutower hast geht des relativ leicht, aber pass auf das der Dremel nicht hindurch geht wie durch Butter, soll vorkommen wenn man nicht aufpasst... :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:34

Danke für die Antworten, dann werde ich doch gleich mal meinen Opa damit beauftragen. :D :8):
0

#7 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 08:35

Schau doch mal in meiner Gallery unter Modding Projekt rein : Da siehst Du ein in die Seitenwand geclipsten 120er +Filter ..der Clue an der Sache an/abstecken der Stromversorgung entfällt, das passiert wenn man die Seitenwand abnimmt ^^

Zitat

bist du sicher, dass ein loch in der seitenwand inkl. lüfter eine bessere kühlung gewährleistet? ich habe mich da ein wenig belesen. da steht eher, dass es besser ist einen durchgehend gleichmässigen luftstrom von vorne nach hinten zu haben. seitliche einlässe führen zu verwirbelungen und beeinträchtigen diesen luftstrom.


Bringt jawohl was.... "was,eure Hdd-temps sind locker über 40°C :8): ?!" ....oooohhh ich lieg da so bei 29 - 33°C ;)

Zitat

Falls dein Tower "Füßchen" hat, kannst du auch ein Bodenloch machen, um kühle Luft in den Case zu bekommen, Ansonsten würde ich nur hinten Lüfter hinmachen, um die warme Luft abzusaugen, der Rest erledigt sich dann con Alleine
Das würd ich sein lassen, sonst arbeitet dein Rechner alls Staubsauger,dann kannste den Filter alle 2 Tage sauber machen. :D

Je dichter am Boden um so mehr Staub wird angezogen !!! .....spreche aus erfahrung und in meiner Bude liegt Laminat und kein Teppich !!!
0

#8 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 18. Mai 2005 - 09:19

Hi!

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem + ebenfalls keinen Platz für einen
Frontlüfter + kein Geld für ein neues Gehäuse!

Da ebenfalls kein Dremel zur Verfügung stand, hab ich mal eben so an die
50 - 60 6mm Löcher in die Seitenwand geschossen (nätürlich vorher angezeichnet, dass es auch gleichmäßig aussieht ;))

Gut ... gleichmäßig sah es ja irgendwie aus, aber natürlich nicht so, als ob es da schon immer war!

Da er auch reinbläst, hab ich mir natürlich Gedanken über einen Filter gemacht - find
diese Kassetten so häßlich :D

Bin dann auf das gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=6764651814

Muss sagen, bin ganz zufrieden damit - von aussen gegengeschraubt - noch ne Blende rüber (war gar nicht so leicht, eine für nen 120er zu bekommen)... und schon siehts aus, wie schon immer dagewesen.

Nachteil des Filters ist vielleicht, dass er nicht so gut filtert wie die Kassetten mit Kunststoffeinlagen (kann mich aber nicht beklagen) - allemal kommt dafür jedoch noch ne Menge Luft ins Gehäuse, sprich der Verlust ist kaum merkbar!

Viel Spaß noch beim Basteln ... wenn man erstmal damit anfängt ... :8):
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Mai 2005 - 09:46

Kleiner Tip: Das mit den Staubfiltern geht auch günstiger.

1. Man habe zuhause einen Staubsauger, welcher Beutel verwendet die für mehrere Staubsauger-Modelle Verwendung finden.
2. Man kaufe einen Satz Staubsaugerbeutel (hier sind dann meist Staubfilter beigelegt, meistens verschiedene für die unterschiedlichen Modelle für die diese Staubsaugerbeutel verwendet werden).
3. Man nehme die für den eigenen Staubsauger unpassenden Filter und schneide sie auf ein passendes Maß (120x120mm, 92x92mm oder 80x80mm).
4. Man steche 4 kleine Löcher (an den Stellen wo die Schrauben am Lüfter sitzen) in die zugeschnittenen Filter.
5. Man besorge sich etwas längere Schrauben, als normale Lüfterschrauben, sowie kleine Abstandshalter (ca. 3-8mm je nach Schraubenlänge und Platz im Gehäuse, weniger oder mehr sollte man jedoch nicht unbedingt wählen).
6. Man setze den zugeschnittenen Filter in die entsprechende Halterung für den Lüfter, stecke die Schrauben hindurch, stecke die Abstandshalter drauf und schraube den Lüfter fest.

Falls es schon an Punkt 1 oder 2 hapern sollte, kann man sich die Staubfilter auch beim nächsten großen Elektrofachhandel (beim Staubsaugerzubehör) kaufen. Allerdings ist es dann natürlich nicht mehr ganz so günstig.

Positiver Effekt des ganzen: Die besten Staubfilter die man sich vorstellen kann zu einem günstigen Preis
Negativer Effekt des ganzen: Leichte Verschlechterung der Kühlleistung (diese tritt aber auch bei speziellen Filterkassetten o.ä. auf)

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 18. Mai 2005 - 09:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _Christopher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 14:23

Zitat

Bringt jawohl was.... "was,eure Hdd-temps sind locker über 40°C  ?!" ....oooohhh ich lieg da so bei 29 - 33°C


Ich liege bei 20 - 25°C ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 00:39

Zitat (Bockfett: 17.05.2005, 18:42)

Die Frage ist nun wie ich ein mehr oder weniger kreisrundes Loch in die Tür bekomme
<{POST_SNAPBACK}>
Dann besorg dir doch solch eine Lochsäge (je kleiner die Sägezähne, desto besser) in der passenden Größe (Durchmesser), dann das Seitenblech am besten auf ein Holzbrett legen zum besseren Arbeiten und das durchbiegen des Bleches zu verhindern. Zum Schluss noch den Graht entfernen und fertig. Praktischer geht es nun wirklich nicht. :P

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. Juni 2005 - 00:42

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 13. Juni 2005 - 18:11

Mein Cousen hat es mir heute mit einer Stichsäge gemacht (oh man wie sich das anhört :D ) und es hat wunderbar geklappt, es sieht zwar nicht gerade wie ein Kunstwerk aus, aber es hält und die Temperatur ist niedriger als mit offenem Case. :)
0

#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 13. Juni 2005 - 19:16

Mit ner Standbohrmaschine kann mans noch einigermaßen gut machen...

@Bockfett:
Cousin schreibt man immer noch mit i ^^ ;D
0

#14 Mitglied ist offline   H3RR Wutz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BUxdehude
  • Interessen:Trilatrallalü

geschrieben 30. Juni 2005 - 17:01

Hi
des mit dem loch bohren ist gar nich so schwierig du musst dir nur einen "Forstnerbohrer" (oder so) im baumarkt kaufen... dann wo das loch sein soll auf beiden seiten eine holzplatte hinklemmen und dann durchbohren funzt sehr gut hab das bei meinen 3 Lüftern gemacht und ging einwandfrei....
also wenn du´s imer noch nicht haben solltest und immer noch nen loch willst kannst du des ausprobieren...

F3!IX ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0