WinFuture-Forum.de: Zugriff Auf Systemlaufwerk Für Andere Sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zugriff Auf Systemlaufwerk Für Andere Sperren Wie kann ich das?


#1 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 13. Mai 2005 - 14:54

Hi Leute,
wie kann ich den Zugriff auf das Systemlaufwerk von einem nicht Admin Konto aus Sperren? Ich bastle jetzt seit 14.00 Uhr in der Benutzerverwaltung rum und bringe dies einfach nicht zu Stande...

währe froh um hilfe, tips und ähnliches...

Danke schon mal


Edit: Windows XP Pro SP1

Edit2: Habe das problem erst mal mit Versteken aller Ordner gelöst.. aber währe immer noch für eine Löösung dankbar...

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 13. Mai 2005 - 15:05


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 03:28

,13.05.2005, 15:54 sagte:

wie kann ich den Zugriff auf das Systemlaufwerk von einem nicht Admin Konto aus Sperren?
<{POST_SNAPBACK}>

Eigendlich garnicht, das würde ja auch dem Sinn eines Benutzers mit Eingeschränkten Rechten wiedersprechen, änderungen an den Richtlinien vornehmen zu können, und somit schaden am System anzurichten. Zumindest nicht durch herkömmliche Windowseigene Mittel.

Bei XP Home lässt sich dies z.B im Abgesicherten Modus als Administrator bzw Benutzer mit Administratorrechten realisieren, indem man mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk,Ordner, bzw Datei klickt und unter "Eigenschaften" in den Punkt "Sicherheit" wechselt und dort die entsprechende Rechtevergabe vornimmt.
Aber wie gesagt mit Vorsicht, denn man kann sich auch sehr schnell selbst aussperren, auch als Administrator, besonders in dem Punkt "Verweigern", denn diese Einstellungen haben Vorrang vor den "Zulassen" Rechten, also genau überlegen was man einstellt und wem man was erlaubt bzw verbietet, auch unter XP Pro wie bei dir.
Aber auch hier lässt sich das ganze wie gesagt nur mit Admin Rechten durchführen, mit Benutzerrechten funktioniert das also nicht.

Aber wozu willst du überhaupt an den Rechten etwas ändern bzw Zugriffe verbieten, da Benutzer ohnehin keinen Zugriff auf andere Benutzerdaten- oder Ordner haben und nur eingeschränkten Zugriff auf das System haben, und im "Normalfall" keinen Schaden oder änderungen an der Systemkonfiguration vornehmen können? Wenn das so einfach währe, würde es ja auch keinen Sinn machen, das du selbst versuchst, änderungen vorzunehmen, oder? :blink:
Wenn du es dennoch vorhast, auf alle Fälle jede änderung notieren, um den Überblick zu bewaren und evtl Fehler im Notfall eingrenzen und geziehlter beheben zu können, und am besten vorher gleich eine seperate Sicherung der wichtigen Daten anlegen. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. Mai 2005 - 04:53

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Mai 2005 - 16:02

Ich glaube du hast das was falsch verstanden. Ich bin Admin und möchte den anderen Benuzern das Systemlaufwerk Sperren.. oder anders gesagt:

Ich, als Admin möchte das alle anderen Benuzer kein Zugriff auf Laufwerk C: haben, weil da alle meine Daten erteillt sind (System läuft auf G: , aber C: ist trotzdem eine Systempartition)

Und jetzt möchte ich einfach das alle anderen User keinen Zugriff auf Laufwerk C : haben...


kann man denn sowas?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 16:23

Zitat

wie kann ich den Zugriff auf das Systemlaufwerk von einem nicht Admin Konto aus Sperren?
Du siehst, ich hab es nicht falsch verstanden, du hast dich nur falsch ausgedrückt. Hättest du geschrieben "für ein nicht Admin Konto sperren", hätte man gleich gewusst was du meinst. :cool:

Zitat

kann man denn sowas?
Das kann man wie oben beschrieben unter XP Pro auch ohne Abgesichertem Modus machen. Z.B Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk=>Eigenschaften=>Sicherheit, und dort z.B Benutzer und Jeder entfernen oder die entsprechenden Häkchen für die einzelnen Nutzer unter "Zulassen" entfernen.. Wie gesagt bei dem Punkt "Verweigern" wäre ich vorsichtig, da diese Vorrang vor den "Zulassen" Einträgen haben und man sich damit auch als Admin schnell selbst ausperren kann. Ich würde dir dennoch vorher eine seperate Sicherung deiner Daten empfehlen bevor du anfängst etwas einzustellen, da ein Schaden schnell gemacht ist. :)

Mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn deines vorhabens, da wie gesagt Benutzer ohnehin keine Berechtigung haben am System änderungen vorzunehmen oder Systemdateien zu ändern/löschen was auch immer, auch auf C nicht auch wenn dies nur die Systempartition ist und das System selbst auf D Installiert ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 16:55

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0