WinFuture-Forum.de: 2 Rechner Online über 1 Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Rechner Online über 1 Router + zugriff auf Festplatten ? geht das ?


#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2005 - 07:54

Tach ihr,

habe ein Wlan router von Linksys, bin mit den recht zufrieden und surfe über ein Laptop! Nun hab ich mir gestern ein gebrauchtes zweit Laptop gekauft! Nun möchte ich mit beiden Laptops online gehen nur dies funkt leider nicht!

Frage 1: Wie kann ich mit beiden Laptops online gehen? Was muss ich beachten oder Einstellen? Muss ich für das zweit Laptop ein anderen Channel wählen wie für das andere Laptop ?

Frage 2: Kann ich über den Wlan Router eine Nezwerkverbindung zwischen den beiden Laptops aufbauen so das ich jeweil auf Festplatte C: Zugriff habe?

Besten Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2005 - 08:05

Frage 1: Den Channel musst Du nicht wechseln bzw. der wird vom router bestimmt.
Du brauchst für den zweiten Rechner halt ne WLAN-Hardware und die Einstellungen wie beim ersten (feste IP vergeben oder über den DHCP am router definieren, evtl. Verschlüsselung, etc.)

Frage 2: Netzwerkverbindung ist möglich sobald beide Rechner eine IP zugewiesen bekommen haben (wie bereits erwähnt entweder lokal am Rechner selbst oder über den DHCP des routers), testen kannst Du das mit nem ping. Zugriff auf Festplatten bekommst Du dann, wenn Du diese freigibst. Ich würde aber davon abraten C:\ komplett freizugeben. Nutze für Datentransfers lieber einen extra Ordner.

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 13. Mai 2005 - 08:07

0

#3 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2005 - 08:10

ja also zu Frage 1: hab ich das so eingestellt wie beim ersten Laptop!
Sprich hab den selben Schlüssel hinterlegt und die gleiche Verschlüsselung!
Wlan karte ist zwar ne andere aber sonst identisch!
Komme trotzdem nicht online....

zu Frage 2: muss ich nun ne feste IP beiden Rechnern geben und diese dann im Router hintelegen... das versuch ich doch heute mal ;-) und warum soll ich c: nicht freigeben ? wegen der Sicherheit ? Ist die Verbindung zwischen den Platten nicht auch Verschlüsselt ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0