WinFuture-Forum.de: Netzwerk über Strom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk über Strom

#16 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 11. Mai 2005 - 18:31

Zitat

kann das so funktionieren mit dem usb adapter und dem usb lan gerät?

Eigentlich schon.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige

#17 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2005 - 09:04

Ich würd die Ethernetbrücken nehmen - die sind nicht viel teurer und man ist unabhängiger ...
0

#18 Mitglied ist offline   Noillusion 

• Beigetreten: 09. Februar 05
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 15. Mai 2005 - 12:45

Mit Devolo habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, ausser daß mir ein Mitbewerber bei nem Kunden mit diesem Angebot 1 Kunden weggeschnbappt hat.
Ich meine bei jedem EFH kann man Wlan aufbauen, daß es funktioniert und ohne von Dosen abhängig zu sein.
Der Markt gibt Geräte die super durch Betonwände durchfunken, ok viele schaffen nicht.

@puppet
Mich interessiert, gehen die Signale über Stromleitung auch nach drausen? Ich kenne EIB und Powerline och(Theorie) , da brauch man Geräte , die die Sidnale absperren.

Und wie sieht es mit der Sicherheit bei Lan over 230V-Leitung aus? Gibts Verschlüsselung oder Schlüssel wie bei Bluetooth Fritz?
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 15. Mai 2005 - 13:33

Zitat (Noillusion: 15.05.2005, 13:45)

@puppet
Mich interessiert, gehen die Signale über Stromleitung auch nach drausen? Ich kenne EIB und Powerline och(Theorie) , da brauch man Geräte , die die Sidnale absperren.
Also bei dLAN/HomePlug sollte das Signal nicht über den Zähler hinaus gehen (kann das vllt mal jemand mit seinem Nachbar testen :cool: ).
Laut meinen Infos liegt es an der hohen Frequenz das es nicht nach außen geht, genauso wenig wie es durch Blitzschutz-, Überspannungs- und EMI/RFI Filter nicht durch geht. Beim EIB/EIB-Powernet sieht das ja schon wieder alles ganz aus.

Zitat (Noillusion: 15.05.2005, 13:45)

Und wie sieht es mit der Sicherheit bei Lan over 230V-Leitung aus? Gibts Verschlüsselung oder Schlüssel wie bei Bluetooth Fritz?

Zitat (puppet: 17.04.2005, 19:47)

Wie es mit der Sicherheit bestellt ist kann ich nicht viel sagen, es gibt wohl eine DESpro (?) Verschlüsselung und lt Herstellerangaben soll es nicht möglichsein den unverschlüsselten Verkehr irgendwie aufzuzeichnen.
Ob die Verschlüsselung auch standardmäßig aktiviert ist weiss ich auch nicht, wobei dies Sinnvoll wäre. Sonst könnte ja mal der Nachbar oder ein Mitbewohner ohne Probleme in das Netz kommen.

Zu DESpro fehlen mir auch die Infos, vielleicht hat da jemand mehr dazu.
Und genauso fehlen mir die Infos ob man evtl auch die unverschlüsselten Signale sniffen kann, um sie dann evtl zu entschlüsseln (vielleicht ist das System ja genauso Kaputt wie WEP).
Bei unseren Tests die wir damals durchgeführt hatten mussten wir allerdings kein Verschlüsselungskennwort ändern, das war reines "Plug 'n' Play". Vielleicht hat sich da aber auch schon etwas getan?

Btw rede ich hier von dLAN Geräten von Devole, ob andere Hersteller Verschlüsselung, Aufschaltung auf Nullleiter, selbe Frequenz usw auch machen kommt auf den Hersteller an.
0

#20 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 15. Mai 2005 - 14:22

Devolo arbeitet immer mit verschlüsselung. man kann zwischen mehreren schlüsseln auswählen. soweit ich weiss lassen sich diese netze über die steckdose leichter einrichten und installiern als wlan. und durch zwang sich einen schlüssel mit passwort auswählen zu müssen, sind diese netze auch recht sicher.

nimmt devolo den null oda den schutzleiter?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0