WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook Gesucht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Notebook Gesucht... Brauche Beratung


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 09. Mai 2005 - 16:04

Halli Hallo

Ich brauche dringend einige Tipps beim Notebook-Kauf. Bei sowas sollte man sich ja vorher auch richtig gut informieren, ist ja auch ne Stange Geld, welches da reininvestiert wird.

Ich habe folgende Anforderungen an mein zukünftiges Notebook:

- Intel Centrino mit min. 1,7 GHz (wenn möglich der neue Sonoma)

- 1024 MB RAM (wenns gar ned anders geht: 512 MB, aber dann in einem Modul)

- richtige Grafikkarte von ATI oder nVidia mit 128MB Speicher (bin nicht der Megazocker, aber ich will wenigstens die Möglichkeit haben auch in Zukunft mal nen Game zu zocken -- will aber kein Gamer Notebook - reichen dann auch 64MB?)

- DVD-Brenner

- möglichst lange Akkulaufzeit

- nicht allzu laut (bzgl der Lüfter)


Ich habe mal schon etwas bei Dell geschaut, da ist es aber schon ganz schön teuer. Was meint ihr bzgl der Grafikkarte? Sollte es da schon PCIe sein? Dann sind die Karten austauschbar, oder habe ich das falsch verstanden? Wo liegen sonstige Vorteile? 64MB oder 128MB ?

Will halt irgendwie auch ned, dass der Strom nach 2h schon alle ist... 3-4h sollte der Akku schon halten denke ich (gut kommt natürlich drauf an, was man für Anwendungen laufen lässt). Schneidet sich dieser Anspruch sehr mit dem der Grafikkarte?

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe es kann mir jemand helfen :P

Bin auch über ICQ (57919060) erreichbar.

THX a lot!


MfG

Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 09. Mai 2005 - 16:09

Nachtrag:

Mein Budget liegt bei max. 1500 Euro. Da sollte doch etwas zu machen sein, oder?

Achja, auf Software kann ich verzichten. Habe mir z.B. Windows XP Home schon selbst gekauft, von daher muss beim NB keine Version mehr dabei sein...
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 01:20

Zitat (Yaenzi: 09.05.2005, 17:04)

- richtige Grafikkarte von ATI oder nVidia mit 128MB Speicher (bin nicht der Megazocker, aber ich will wenigstens die Möglichkeit haben auch in Zukunft mal nen Game zu zocken -- will aber kein Gamer Notebook - reichen dann auch 64MB?)

Naja, 64 MB Grafikspeicher wird wirklich nicht weit reichen, denn ein gewisses Potenzial muss natürlich schon vorhanden sein, und 128 MB sollten es dann schon sein, ist ja heut auch fast schon Standard.

Zitat

Ich habe mal schon etwas bei Dell geschaut, da ist es aber schon ganz schön teuer.

Dann hast du aber drin was du willst. Billig, viel Leistung und evtl noch Qualität passen im PC bereich irgendwie nicht ganz zusammen. Hersteller sind auch gezwungen ihre Produkte an den Mann zu bringen, und das geht wiederum nur wenn man sich dem Markt anpasst, und das geht meist nur wenn sie Preislich im Ramen bleiben, und um dies zu erreichen wird an manchen stellen der Hardware gespart , denn zu verschenken haben die nichts.
Aber wenn man ein Gerät nach seinen Bedürfnissen haben will, muss man halt machmal etwas mehr bezahlen.

Zitat

Was meint ihr bzgl der Grafikkarte? Sollte es da schon PCIe sein? Dann sind die Karten austauschbar, oder habe ich das falsch verstanden?
Es gibt auch PCIe Grafikchips, diese sind nicht austauschbar. Kann man also nicht so algemein sagen. Die austauschbarkeit der Hardware hängt mehr vom Hersteller und dem Model ab.

Zitat

Will halt irgendwie auch ned, dass der Strom nach 2h schon alle ist... 3-4h sollte der Akku schon halten denke ich (gut kommt natürlich drauf an, was man für Anwendungen laufen lässt). Schneidet sich dieser Anspruch sehr mit dem der Grafikkarte?

Kann man eigentlich mit Ja beantworten, denn wie gesagt, von nichts kommt nichts, und die Grafikkarte zieht unter Belastung neben einem Prozessor mit am meisten Strom. Bei den nVidia Karten nennt sich die Stromsparfunktion "Power Mizer", diese reglt zwar den den Verbrauch des Grafikprozessors abhängig von der benötigten Leistung, aber beim Spielen wird mehr Leistung benötigt und somit steigt dann natürlich auch wieder der Verbrauch. Also beim Spielen kannst du dich warscheinlich, von dem Wunsch min 3-4 h Akkulaufzeit, schonmal verabschieden.
Die ganzen Angaben der Hersteller zu z.B 5h Akkulaufzeit sind eher Theoretische Werte bzw unter "optimalen" Bedingungen erreichte Werte, und diese können unter normalen Umständen schon meist nicht erreicht werden, abzüglich natürlich der Zeit unter Belastung, und da kommt sicher einiges zusammen da ja fast jede andere Hardware in dem Moment auch mehr Strom zieht da z.B Prozessor und Grafikkarte unter vollem Takt laufen. Daher sind in meinen Augen 3-4h Akkulaufzeit unter Last nicht zu erreichen, und der Centrino alein kann dann auch nichtmehr alles an Einsparung rettet obwohl dieser schon ziemlich Stromsparend ist. Oder du brauchst eines das schon unter Leerlauf 8h erreicht, dann wäre es evtl möglich.

Wie wäre es mit dem Toshiba Satellite M40-154? Hat soweit genau das was du suchst.
Bzw das Toshiba Satellite M40X-129 , ist etwas billiger und hat fast die gleiche Ausstattung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Mai 2005 - 05:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 10. Mai 2005 - 12:18

Danke nochmal für deine Hinweise :imao:

Welche Vorteile bringt denn der neue Centrino mit 533 FSB? Sind diese spürbar? Ich habe jetzt einmal eine Liste in Excel erstellt und habe die interessanten Modelle eingetragen. Mich würde nunmal interessieren zu welchem ihr tendieren würdet...

Ich tendiere schon irgendwie zur X700-Grafikkarte, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass diese 80% mehr Leistung als die X600 bringt und dass X600 mit der 9700 zu vergleichen ist...

Mich würde eure Meinung mal interessieren...


MfG

Jens

Angehängte Datei(en)


0

#5 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 12:27

Hi

Was sagst du zu diesem Notebook?

Link :imao: oder ihr noch eins Mit 2,0Ghz und einer 256MB ATI x700 Link

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 10. Mai 2005 - 12:30

0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Mai 2005 - 12:34

Hab hier ein Tip für Dich. Ein Bekannter von mit hat das Vorgängermodell mir ATI Radeon 9700 und ist damit glücklich.

^^ Das NoBug (Link 2) sieht aber auch nicht übel aus...

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 10. Mai 2005 - 12:41

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 10. Mai 2005 - 12:57

Naja also ich denke 256 MB für die Graka sind schon wieder zuviel und die frisst dann sicher auch ned wenig Strom. Steht ja auch sinnigerweise bei ebay ned dabei, wie lange die Akkulaufzeit ist...

Über ebay würd ich eh ungern bestellen, ansonsten danke für die Hinweise :-)

MfG
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Mai 2005 - 13:04

Also ich hätte ein schönes Acer Notebook für dich, die 5 Stunden Akkulaufzeit bei Acer kommen im Office Betrieb wirklich hin. Habe schon paar Leuten Acer empfohlen und keiner hat es je bereut :imao: KLICK
Überhaupt is die Seite hinsichtlich Notebooks große Klasse, Versand is schnell und zuverlässig. :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 10. Mai 2005 - 13:06

0

#9 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 10. Mai 2005 - 13:17

danke für den Link, werde ich mir gleich einmal genauer ansehen :imao:

Für weitere Hinweise und Tipps bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar :)

Dieser Beitrag wurde von Yaenzi bearbeitet: 10. Mai 2005 - 13:18

0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 14:34

Zitat (Yaenzi: 10.05.2005, 13:18)

Ich tendiere schon irgendwie zur X700-Grafikkarte, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass diese 80% mehr Leistung als die X600 bringt und dass X600 mit der 9700 zu vergleichen ist...
<{POST_SNAPBACK}>

Hier hast du mal eine Grafikkarten Rangliste in der du Karten vergleichen kannst. Dies sind aber alles keine Mobielen Karten für Notebooks, und sind daher nicht 100%ig mit normalen Grafikkarten vergleichbar, sollte aber auch nur eine Hilfestellung sein. ;) Aber die aus deiner Informationsquelle 80% mehr Leistung halte ich für unrealistisch, kann mich aber auch täuschen, kenne die Karten selbst nicht.
Zu deinen Notebooks aus der Excel Tabelle. In wieweit sich der Unterschied zwischen den HDDs mit nur 4200 bzw 5400rpm deutlich bemerkbar machen, kann ich nichts sagen, aber ich denke schon das dies auch eine Rolle spielen sollte, obwohl man algemein sagen kann, das man die Notebookhardware ohnehin nicht 1:1 mit der herkömmlichen Rechnerhardware vergleichen kann. Und wenn es denn unbedingt eine X700 sein sollte, bleiben auch nicht viel übrig. Da will ich mich jetzt nicht festlegen, das würd ich dir dann selbst überlassen. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Mai 2005 - 14:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Mai 2005 - 14:40

*alte Message deleted* LOL Ok ich hab Käse verzapft.
Hier ein Link, dann kann man sich selbst ein Bild machen. Die X700 Mobile kann es mit der 9700 Pro Desktop aufnehmen, was ca 80% mehr Leistung ist, als eine 9700 Pro aufbringen kann ;)

KLICK

mfg
SFFox

Ich steh zu meinen Fehlern :blink:

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 10. Mai 2005 - 14:47

0

#12 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 11. Mai 2005 - 14:16

Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:

- Acer Extensa 4101 (mit 1 GB RAM und 1,6 GHz CPU)
- Acer Extensa 4102 (mit 1 GB RAM und 1,7 GHz CPU)
- Acer Travelmate 8101 (mit 512 MB RAM und 1,6 GHz CPU)

Aber den Extensas sagt man nach, dass sie schlecht verarbeitet seien und dass das Display nicht so gut sein soll? Kenne mich da ned so aus, kann mir da jemand genaure Infos geben?

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0