WinFuture-Forum.de: Temperaturproblem Und/oder Graka ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperaturproblem Und/oder Graka ?


#1 Mitglied ist offline   wasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 07:03

Hi erstmal, bin neu hier und hätte da gleich mal ein Problem...

ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und habe bei Windows-Anwendungen auch keinerlei Probleme, bei sehr anspruchsvollen Spielen wie MoH2, Half Life 2 oder Band of Brothers jedoch stürzt der Rechner irgendwann immer ab...das kann nach 5 min oder aber auch nach über 1,5 std sein ?!?

Meine Hardware:
Mainboard: MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition
RAM: 1GB Corsair Dual Channel
Graka: Albatron 6600GT (AGP)
Prozessor: Pentium4, 3,2 GHz, Prescott-Kern (Boxed)
Netztei: BeQuiet 400W

Wie kann ich vorgehen um das Problem einzugrenzen?

Bisheriger Leidensweg:

Nach Zusammenbau und den ersten Abstürzen habe ich festgestellt, dass es sehr heiss zw. Prozessor, Northbridge und Graka wird. Daraufhin habe ich 2 Gehäuselüfter eingebaut (Papst 80mm) einer vorne im Gehäuse drückend, der zweite hinten saugend. Seitdem ist die Systemtemp. subjektiv spürbar gesunken aber das Problem nicht behoben (weitere Abstürze).
Das Diagnosetool, welches von MSI mitgeliefert wurde zeigt etwa folgende Werte:
Temperatur im Leerlauf: ca. 40 Grad max (System u Prozessor)
Beim Hardcorezocken: System ca. 45 Grad
Prozessor bis zu 65 Grad, im Einzelfall Spitzenwert bei 68 Grad(!)
Die Northbridge ist passiv gekühlt und wird subjektiv sehr heiss, kann man nicht anfassen.
Die Grafikkarte macht auch einen sehr, sehr heissen Eindruck, Temp. kann leider nicht ausgelesen werden. Mein erster Tipp ging in Richtung Graka, der Verkäufer hatte auch gleich auf einen Speicherfehler der Graka getippt und wollte sie einschicken. Erschien mir aber (noch) nicht sinnvoll, ich würde gerne den Fehler vorher eingrenzen. Ist es aber nicht so, dass der 6600gt-Chip mit Temp.problemen zu kämpfen hat?
Die Abstürze erfolgen übrigens in der Art, dass das Bild beim Spielen plötzlich einfriert, danach ist keinerlei Eingabe mehr möglich...Netzreset und neu booten.
Natürlich habe ich nichts übertaktet, das System sollte erst mal unter normalen Bedingungen stabil laufen.
Hat jemand Tipps für mich?
Es bedankt sich für Hilfe herzlich im Voraus

wasti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Mai 2005 - 10:14

Wenn ein PC beim zocken, wo die Speicherauslastung ziemlich hoch ist, in unregelmäßigen Abständen abstürzt, kann es an defektem Ram liegen. Es kann natürlich auch sein, dass die Timings für den Ram zu scharf eingestellt sind bzw. die Standardspannung für den Ram auf deinem Board geringer ist, als der Hersteller empfiehlt den Ram zu betreiben. Der Effekt der 3 Probleme ist der gleiche, der Ram arbeitet an einer Stelle falsch. Wird dieses Stelle mit diesem bestimmten Befehl angesprochen, den der Ram nichtmehr richtig verarbeitet, kommt es zum Absturz. Hatte das Problem schonmal an 2 Rechnern festgestellt. Um zu gucken, ob es wirklich am Ram liegt solltest du mal Memtest laufen lassen --> MEMTEST Wenn Memtest Fehler findet, dann melde dich wieder :)
Die Tempwerte sind noch im aktzeptablen Bereich, ganz zu schweigen davon, dass ein P4 unter Überhitzung nicht abstürzt sondern sich heruntertaktet und dann einfach nur langsam läuft.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 09. Mai 2005 - 10:15

0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 10:28

Hallo und herzlich Willkommen
Die Temp. deiner Cpu ist als noch nicht Kritisch anzusehen, aber trotzdem schon fast am Limit. Was hast du den für einen Kühler drauf. Der Pentium wird zwar im allg. sehr warm, aber so warm sollte er eigentlich nicht unbedingt werden.
Ich "Zocke" zwar nicht soviel, dafür mache ich aber mehr Videobearbtg.-und Erstellung und da wird die Cpu auch ganz schön gefordert. Ich habe dafür diesen Kühler verwendet, welcher sehr gute Kühleistung besitzt.(ist mein Eindruck u. Feststellung)

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...1d1f2339d02e54b

Desweiteren kann die Möglichkeit bestehen dass das Problem von den Arbeitsspeichern verursacht wird, welche z. Bsp. mit dem D.O.T. (Dynam. OC) nicht zurecht kommen. Oder es gibt bereits einen Speicher der nicht mehr ganz Fehlerfrei arbeitet und wo der Fehler ganz spontan auftritt, also Zeitlich unterschiedlich. Kannst ja mal versuchen feste Timings einzustellen.

Die Graka würde ich vorerst ausschliessen, weil das Prob. nur bei Spielen bzw. hoher grafischer Belastung auftritt.
0

#4 Mitglied ist offline   wasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 13:33

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Ratschläge,

habe gestern zunächst memtest durchlaufen lassen (ca. 1 Stunde, keine Fehler gefunden), die Timings geprüft (alle i.o.) und darauf hin mal die Spannung für den RAM um 0,1 V angehoben (von 1,6 auf 1,7 V). Konnte leider bei Corsair kein Datenblatt für meine Riegel finden aber ich hoffe, das liegt noch im grünen Bereich ?!?
Dann habe ich den Rechner mal so richtig getresst und was soll ich sagen:
KEIN Absturz!!! Kann das sein? Kann bis heute Abend leider nicht weiter prüfen, aber wenn DAS wirklich das Problem war, dann habt ihr euch beide ein Bier von mir verdient! :imao: Vor allem, da Eure Ratschläge in eine ganz andere Richtung gingen, als die von mir vermutete
@rubberduck: Auf dem Prozessor habe ich (noch) den originalen Intel-Boxed-Kühler, bei den Temperaturen um die er teilweise liegt glaube ich aber auch dass ein anderer Kühler sinnvoll wäre. Kannst Du ungefähr Temperaturvergleiche mit dem von Dir verwendeten bringen, bzw. wie warm wird denn Dein Prozessor, wenn er so richtig arbeiten muss?
Danke und Grüsse
wasti
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Mai 2005 - 13:36

Öhm.. also wenn du die Ramspannung erhöhen willst, die sollte bei etwa 2,6-2,7 Volt liegen, vielleicht haste dich ja nur verschrieben. Oder du hast die Corespannung des Prozessors geändert. Da kann ich dir nicht sagen wieviel für deinen Pentium gesund ist, müsst ich jez nachgucken, bin eher auf dem AMD Gebiet tätig. :imao:
Nachgelesen, für den P4 sind es 1,4 Volt. Ich denke und hoffe immer noch, dass du dich vertippt hast und die Ramspannung meintest, die du von 2,6 auf 2,7 Volt angehoben hast.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 10. Mai 2005 - 13:38

0

#6 Mitglied ist offline   wasti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 16:01

sorry,
natürlich von 2,6 auf 2,7 V und natürlich die RAM-Spannung...
irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass damit das Problem gelöst ist aber ich werds weiter testen und nochmals Bericht erstatten!
Denke, bei den Temperaturen die der Prozessor jetzt schon erreicht, wäre es nicht ratsam, die Corespannung zu erhöhen :blink:
Auf jeden Fall machte das System gestern einen sehr stabilen Eindruck, aber ich will mich nicht zu früh freuen...
Danke derweil!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0