hi,
ich möchte mir eine nas selber zusammen bauen um daten im lan zugänglich zumachen, damit mein pc nich immer an sein muß.
ich kann mich daran erinnern in einer pc zeitung vor ein paar jahren dazu eine anleitung gelesen zuhaben.
folgende sachen wollte ich drin haben sata und gigabit-lan anschluß. das ganze sollte natürlich in einem finanziell bezahlbaren rahmen bleiben.
gibt es irgendwo eine anleitung dazu oder weis jemand wie das geht?
thx!!!
Seite 1 von 1
Nas Selber Bauen? was brauche ich und wie gehts??
Anzeige
geschrieben 08. Mai 2005 - 17:38
hallo
du kannst alle Daten auf einem Server abspeichern. Also einfach ein Rechner der die ganze Zeit läuft. Die Daten speicherst du dann mithilfe eines Netzlaufwerkes ab. Dazu brauchst du keine Serverlizenz (außer du hast mit mehr als 10 PCs einen gleichzeitigen zugriff).
Ansonsten gibt es eine Netzwerkfähige Festplatte.
hier. Die Festplatte schließt du einfach am Router bzw. Switch oder Hub an und jeder kann auf die Daten zugreifen.
du kannst alle Daten auf einem Server abspeichern. Also einfach ein Rechner der die ganze Zeit läuft. Die Daten speicherst du dann mithilfe eines Netzlaufwerkes ab. Dazu brauchst du keine Serverlizenz (außer du hast mit mehr als 10 PCs einen gleichzeitigen zugriff).
Ansonsten gibt es eine Netzwerkfähige Festplatte.
hier. Die Festplatte schließt du einfach am Router bzw. Switch oder Hub an und jeder kann auf die Daten zugreifen.
geschrieben 15. Mai 2005 - 02:24
Wenn du dafür nen kleinen PC übrig hast (aber bitte was stromsparendes) kannst du dir ja mal NASLite anschauen (kostenlos), das gibt es auch mit GBit LAN Support (ich finde normale 10/100MBit NAS Systeme bei großen Festplatten etwas sinnfrei, da ja die Platte dann der Falschenhals ist).
Bei SATA musst du eben schauen ob dein BIOS die möglichkeit bietet die SATA Kanäle an die IDE Kanäle umzuleiten (also nicht der native Mode), dann müsste das auch kein Problem sein.
Ansonsten eben eine kleine Linux Distri aufsetzen, da ist ja SATA und GbE kein Problem, und dann eben noch die entsprechenden Dienste aufsetzen (FTP, NFS, SMB) und evtl noch etwas wie WebMin und dann läuft das sicher auch in einem bezahlbaren Rahmen.
Bei SATA musst du eben schauen ob dein BIOS die möglichkeit bietet die SATA Kanäle an die IDE Kanäle umzuleiten (also nicht der native Mode), dann müsste das auch kein Problem sein.
Ansonsten eben eine kleine Linux Distri aufsetzen, da ist ja SATA und GbE kein Problem, und dann eben noch die entsprechenden Dienste aufsetzen (FTP, NFS, SMB) und evtl noch etwas wie WebMin und dann läuft das sicher auch in einem bezahlbaren Rahmen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten