WinFuture-Forum.de: Windows Startet Nicht - Wie Reparieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Startet Nicht - Wie Reparieren?


#1 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 11:37

Hallo,

ich habe widows XP SP1 auf meinem Pc installiert. Als ich den PC for 3 Tagen starten wollte, dauerte es ca. 20 Sekunden (Der PC schien auf der Festplatte eine Datei zu suchen), bis folgender Fehler kam:

<windir>/system32/hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der angeg. Datei neu!

Der Fehler erscheint, bevor noch irgendein Windowslogo o.ä. erschienen ist. Ich habe die Festplatte (Seagate Barracuda V 80 GB) in ein USB-Gehäuse eingebaut und an den Laptop angeschlossen, um Daten zu sichern. Ich habe nun von der Systempartition 2 DVDs gebrannt und die Daten gesichert.
Nun habe ich mal chkdsk über die Partition laufen lassen, was mir einen Fehler meldete, der repariert werden müsse. Ich hab mal die Fehlerprüfung von Partition Magic 8 drüberlaufen lassen, der hat nichts gefunden.
Seltsamerweise ist der Windows-Ordner vo nder Systempartition verschwunden, was mich sehr wunderte, da mir der PC beim Booten einen Fehler anzeigte, der besagt, dass im windows-ordner eine datei fehlt.
Auf der Systempartition habe ich nun 8 Ordner gefunden, die die Bezeichnung found.000 bis found.007 tragen. Diese Ordner waren definitiv nicht auf der Festplatte, als Windows noch booten konnte. Ich habe auf der Systempartition nun nach der Datei hal.dll suchen lassen und sie wurde in 3 Ordnern gefunden (siehe Anhang Screenshot!).

Die Frage ist nun, wie ich das wieder zum laufen bekomme, da ich Windows nicht neu installieren möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

thdrummer

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hal.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2005 - 12:04

Zitat

Seltsamerweise ist der Windows-Ordner von der Systempartition verschwunden, was mich sehr wunderte, da mir der PC beim Booten einen Fehler anzeigte, der besagt, dass im windows-ordner eine datei fehlt.


Jain. Die Fehlermeldung bedeutet, dass er die Datei %windir%\System32\hal.dll nicht finden kann. Die kann er aber auch nicht finden, wenn es den Ordner %windir% (i.d.R. C:\Windows) nicht mehr gibt, da es dann die Datei i.d.R. auch nicht mehr gibt.

Zitat

Auf der Systempartition habe ich nun 8 Ordner gefunden, die die Bezeichnung found.000 bis found.007 tragen.


Die Dateien werden von chkdsk erstellt. Das Programm hat dann versucht, Dateien oder Dateifragmente zu retten und speicher diese in found.xxx. Deutet aber auf einen schwerwiegenden Fehler im Dateisystem/Datenträger hin.

Das Problem ist jetzt, wenn Dein Windows Ordner (%windr%) wirklich nicht mehr vorhanden ist, kann man die Hal.dll nicht einfach zurückkopieren, da es den Ort nicht mehr gibt, wo man sie hinkopieren könnte.

Das ganze wird höchstwahrscheinlich in einer Neuinstallation enden, wobei Du ersteinmal die Festplatte prüfen müsstest, ob sie auf Hardwareseite defekt ist oder ob sich nur das Dateisstem aufgelöst hat (warum auch immer). Beides ist möglich (tippe allerdings auf letrteres) und, wenn überhaupt, nur extren schwer zu reparieren. I.d.R. ist die Installation hinüber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Mai 2005 - 12:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 12:23

Zitat (thdrummer: 08.05.2005, 12:37)

Nun habe ich mal chkdsk über die Partition laufen lassen, was mir einen Fehler meldete, der repariert werden müsse.


Versuche es mal mit " chkdsk /p "

ED ;(
0

#4 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 13:06

Danke für eure antworten!
Mit welchem Programm kann ich die Festplatte auf physikal. bzw. Sektorenfehler überprüfen lassen?


Wenn ich chkdsk /p oder chkdsk F: /P eingebe, meldet er zurück, dass der Parameter unzulässig ist. Was muss ich machen?


Danke schonmal,
thdrummer
0

#5 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 13:15

Zitat (thdrummer: 08.05.2005, 14:06)

Danke für eure antworten!
Mit welchem Programm kann ich die Festplatte auf physikal. bzw. Sektorenfehler überprüfen lassen?
Wenn ich chkdsk /p oder chkdsk F: /P eingebe, meldet er zurück, dass der Parameter unzulässig ist. Was muss ich machen?
Danke schonmal,
thdrummer
<{POST_SNAPBACK}>


Du mußt " chkdsk /r oder p " nicht in der normalen Comando Zeile Eingeben!
Du mußt mit der Windows CD Booten und auf die Reparaturkonsole gehen und dort gibst du es dann ein!

Edit
Du lässt die Windows CD so weit laufen bis zu dem Punkt wo du die Eingabetaste drücken sollst für die Installation!
An diesem Punkt kannst du auch die " R " Taste drücken!
Dann öffnet sich ein, (ich sage mal "Dos" Fenster,) Dos gibt es ja bei XP nicht, und hier gibst du dann den Befehl ein.

Dieser Beitrag wurde von edgonzo bearbeitet: 08. Mai 2005 - 13:49

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2005 - 18:39

Zitat

Mit welchem Programm kann ich die Festplatte auf physikal. bzw. Sektorenfehler überprüfen lassen?
Zum Beispiel mit Powermax oder mit Seatools.

Zur Meldung über die fehlende hal.dll kann ich nur sagen, dass es in den meisten Fällen nicht an einer fehlenden hal.dll liegt. Diese Meldung kommt auch, wenn z.B. die ntoskrnl.exe beschädigt ist oder fehlt, oder die boot.ini beschädigt ist oder fehlt, oder die Partitionstabelle zerstört ist. All das kann man aber mit der Reparaturkonsole von Windows wieder reparieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0