WinFuture-Forum.de: Datenmüll Im Nachhinein Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datenmüll Im Nachhinein Löschen


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 07. Mai 2005 - 22:19

weiß jemand,wie ich meine festplatte,auf welcher daten sind,von bereits gelöschtem datenmüll sicher entfernen kann.also sage ma ich hab vor nem monat was gelöscht und sehe jetzt,dass ich das mit speziellen programmen wiederherstellen kann,wie kann ich diese daten sicher löschen,dass sie nimm auffindbar sind (jetzt nicht höchste stufe) ohne meine restlichen daten zu löschen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Beavis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 22:28

Mit dem Programm O&O SafeErase müsste das gehen.
Du kannst die Testversion auf http://www.oo-software.de runterladen.

Kannst ja mal ein bisschen in der Hilfe-Datei des Programms nachlesen ob es geht, glaub ich zumindest :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 07. Mai 2005 - 22:30

Das Problem wird besonders dann akut, wenn man den alten Rechner gebraucht oder per ebay verkaufen möchte. Selbst nach einer oder mehreren Formatierungen sind die Dateien noch gut auszulesen, nach einer Widerherstellung- file recovery.

Es gibt Programme die können die Dateien auf der Festplatte "schreddern", ähnlich wie beim Aktenvernichter.
Die Festplattte wird dann mit willkürlich generierten Daten ( 1-en und o-len) beschrieben.
McAfee "QuickClean" ist eines von vielen(ich bekomme keine Provisionen von McAfee :wink: ) . Es gibt viele andere gute, denke auch Freeware.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Mai 2005 - 23:16

oder mach einfach ein low level format. tool dazu gibts beim hersteller
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 23:29

@Kenny: Lies nochmal die Problembeschreibung.
@Beavis+NoIllusion: Es gibt bei modernen Dateisystemen zig kleine Sachen zu beachten, sonst kann das ganz schön in die Hose gehen. Insbesondere solchen Dummschwätzern wie O&O Software (siehe "CleverCache") traue ich eine korrekte Implementierung nicht zu, McAfee auch nicht wirklich. Drum schaut euch mal die OpenSource-Software "Eraser" an, die macht das auf jeden Fall ordentlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 07. Mai 2005 - 23:53

@Rika
Ja Eraser macht einen guten Eindruck, empfehlenswert auf jeden Fall. Für den Fall, daß man ganz sicher gehen möchte, bleibt jedem selbst nach der Datenvernichtung eine Widerherstellung zu probieren/ versuchen zu lassen.

mfG
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2005 - 00:11

Ich kenne keine Wiederherstellungssoftware, die auf teilweise benutzte Cluster, Filesystem-Journals oder MFT-Trees schaut. Drum bleibt meist nur dd | grep mit hoffentlich bekannten Daten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 08. Mai 2005 - 00:45

Zitat (Kenny: 08.05.2005, 00:16)

oder mach einfach ein low level format. tool dazu gibts beim hersteller

richtiges low level format geht mit heutigen HDD's doch gar nicht mehr da die Hersteller bei der Konstruktion das schon verhndert haben!
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2005 - 08:28

Soviel ich weiß geht das mit jeder Platte. Zumindest hatte ich noch keine Platte, wo es nicht ging. Oder was meinst du mit richtiges?
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2005 - 12:02

@contaque: Irrelevant. Ob man nun in modernen Zeiten mit dem Pseudo-Low-Level-Format die Platte ausnullt oder mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=64k oder mit $0815-Tool die Platte ausnullt oder tatsächlich eine alte Platte hat, bei der mit richtigem Low-Level-Format die Datenablagestruktur neu erstellt und anschließend ausgenullt wird, ist das alles gleich.

Es ändert trotzdem nix daran, daß es nicht in die ursprüngliche Problembeschreibung passt - freie Datenbereichen in einem Dateisystem aufzuräumen, ohne es komplett neuanzulegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 08. Mai 2005 - 14:42

bringt zwar dasselbe Ergebnis (ausgenullt) aber kann uU schon ein entscheidender Unterschied sein zumal es nicht dieselbe Vorgehensweise ist.
0

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 08. Mai 2005 - 20:52

bisher gabs also noch keine lösung!!!wenn nicht,dann werd ich die daten auf ne andere partition verschieben,dann formatieren und dann wieder draufschieben
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 01:11

Dann sind aber immernoch die Daten bzw Sektoren, die beim "zurückverschieben" nicht überschrieben wurden, mit den Wiederherstellungstools sichtbar zu machen und auszulesen, da beim Formatieren nicht der gesammte Inhalt der Platte gelöscht bzw überschrieben wird, und so die Daten selbst immernoch an der selben Stelle vorhanden sind, an denen sie vorher auch waren, nur das jetzt sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Platte glöscht wurde.
Davon mal abgesehen, wen stören die Daten die normal gelöscht wurden, und so für das Betriebssystem nichtmehr existieren bzw sichtbar sind? Das komplette löschen des Platteninhalt`s, interessiert doch eigendlich nur z.B beim Verkauf der Platte, aber auf dem eigenen Rechner im privaten Einsatz? :) Wer sollte bei dir, Daten wieder auslesen können bzw wollen?
Macht doch also keinen richtigen Sinn, für das schreddern einzelner Daten, sich noch ein weiteres Programm oder Tool zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. Mai 2005 - 01:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Mai 2005 - 16:23

eben.ich überlege ob ich welche verkaufe und dafür s-ata hole.wenn dann hätte ich schon ein richtige formatierung mit speziellen tools gemacht.leider dauert das bei 160gig platten sehr lange
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 18:04

Dann kanst du dir z.B von Samsung dieses Tool laden um die Platte komplett zu löschen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0