WinFuture-Forum.de: Win Startet Nicht, Siehe Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Startet Nicht, Siehe Fehlermeldung Reperatur ohne Neuinstallation ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 05. Mai 2005 - 21:15

Moin Gemein(d)e,

hatte in den letzten Tagen mehrfach folgendes Startproblem mit Win XP Prof SP2:

"Windows root> system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt"
[SIZE=7]

Ersetzen sie diese Datei... (oder so),

habe diese Datei aber bisher nicht ersetzen können, auch eine Image-Rückspielung brachte keine Veränderung! Es blieb nur eine NEUINSTALLATION, sch.....

Wer weiß weiter ?

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 22:33

Das kann unter anderem daran liegen da du ja deine Partitionen vor kurzem geändert hattest, und die boot.ini nun auf einen falschen Pfad verweist, deshalb hat es beispielsweise auch mit dem einspielen des alten Image nichts gebracht.
Da du jetzt dein Windows neu installiert hast und alles läuft, solltest du dir ein neues Image von der neuen Installatation anlegen (unter anderem auch schon deswegen weil du deine Hardware vor kurzem auch erneuert hattest, wie ich das gesehen hatte).
Du könntest auch in der Reperaturconsole bootcfg /rebuild eingeben um die boot.ini neu anzulegen bzw zu korrigieren, wenn du es nicht schon neu installiert hättest. Es kann unter Umständen aber auch an defekter Hardware liegen, was ich jetzt aber mal ausschliessen würde, könnte aber auch eine Ursache für diese Meldung sein.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Mai 2005 - 23:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 06. Mai 2005 - 00:00

Hi WIN-FAN,

Du scheinst ja stehst Gegenwärtig zu sein! :(

Werde sowieso ne neues Image anlegen und den Befehl mit "bootcfg /rebuild"

mir notieren.

Im Moment läuft die Kiste ganz gut.

Diese Datei "hal.dll" hat welche Funktion ?

:(
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 00:31

Das BIOS erkennt ACPI fähige angeschlossene Geräte, also Geräte die die Energiesparfunktionen unterstützen, und legt Tabellen an die von Windows beim Booten bzw bei der Installation ausgelesen werden, und erkennt so das System als ACPI fähig und legt diese Informationen in der HAL an, und legt so den Rechner als Standard-PC fest und installiert die ACPI Unterstützung. Für diese ACPI fähigen Geräte müssen natürlich auch die entsprechenden Treiber installiert werden die die Energisparfunktionen für diese Geräte steuern. Dieses ACPI dient zur Steuerung der Energieverwaltung des Betriebssystems. Wenn nun beispielsweise Hardware geändert wird, die nicht ACPI fähig ist oder sich sonstwie die Informationen im BIOS ändern, erkennt dieses Windows beim Booten bzw bei der Installation, und ändert die Informationen in der HAL und legt den Rechner dann z.B als nicht ACPI fähig fest. Die HAL kann dann nicht mehr vom User geändert werden, und es bleibt dann nur die Neuinstallation. Bei der Installation kann man auch ACPI fähigkeit des Systems erzwingen z.B durch drücken der F5 Taste, bei der Aufforderung zur SCSI und Raid-Treibers installation, dies kann dann aus einer Liste ausgewählt werden, was aber nicht zu empfehlen ist um die Hardware nicht evtl zu beschädigen. Oje Oje, ich hoffe ich hab das im großen und ganzen so einigermaßen richtig wiedergegeben. :(

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. Mai 2005 - 00:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 06. Mai 2005 - 00:52

Jo,

das war gut, wieder was dazu gelernt :(

Ok, diese HAL wird also vom BIOS angelegt und später bei der "Übergabe" an Windows ausgelesen?!
Reperaturmöglichkeiten bestehen nicht?

Wenn jetzt ein Image angelegt wird, wird auch diese "HAL" mit gesichert oder ? hatte u.a. gesehen, dass diese 131821 KB groß ist, es bestünde dann doch die Möglichkeit, diese Datei seperat zu sichern, auch wenn es eigentlich "kakofonie" Vorgehensweise ist.

:(
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 01:17

Zitat (wuehler: 06.05.2005, 01:52)

Ok, diese HAL wird also vom BIOS angelegt und später bei der "Übergabe" an Windows ausgelesen?!

Fast richtig. Im BIOS werden Tabellen angelegt die die Geräteinformationen enthalten und durch Windows ausgelesen, und dann als HAL angelegt wird. :(

Zitat

Reperaturmöglichkeiten bestehen nicht?

Manuelles ändern der HAL bzw Reparieren selbst geht auf normalem Wege nicht, aber man kann sie wohl von einem anderen Rechner kopieren und in dem eigenen Rechner wieder einfügen können. http://home.arcor.de/sm-webdesign/xpguide/....dll_defekt.htm

Zitat

Wenn jetzt ein Image angelegt wird, wird auch diese "HAL" mit gesichert oder ?

Richtig.

Zitat

hatte u.a. gesehen, dass diese 131821 KB groß ist, es bestünde dann doch die Möglichkeit, diese Datei seperat zu sichern, auch wenn es eigentlich "kakofonie" Vorgehensweise ist.
<{POST_SNAPBACK}>

Sollte möglich sein, aber ob das dann auch hinterher wirklich funktioniert? Ich denke schon. ;) Aber wie gesagt die HAL wird ja bei einem Image mit gesichert.

Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, dann hört es nämlich bei mir auf, denn komplett hab ich es nämlich auch nicht verstanden :( Das ganze war nur grob erläutert und es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Du kannst ja hier noch etwas zu dem ganzen lesen.
bzw hier und hier

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. Mai 2005 - 01:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 06. Mai 2005 - 08:54

Grüß Gott,

hier noch eine Ergänzug zu den guten Ausführungen zur hal

Problembehandlung bei der W2k Hardwareabstraktionsschicht

sollte auch für WXP gelten.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 06. Mai 2005 - 08:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0