WinFuture-Forum.de: Registryeinträge Unter Mounteddevices - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Registryeinträge Unter Mounteddevices seltsam


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2005 - 06:49

Grüß Gott,

unter dem registryKey
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevice1 oder ... MountedDevices
finde ich z.B. folgende Einträge:

Zitat

\?\Volume{6058ce50-72ec-11d7-a0c0-806d6172696f}

oder

Zitat

\?\Volume{d87af9aa-7432-11d7-824b-806d6172696f}

oder

Zitat

#{3f545255-9326-11d7-828e-454b47000031}

oder

Zitat

\DosDevices\M:


Zugegebenermaßen schauen die, insbesondere die ersten, schon etwas seltsam aus.

Kan jemand vielleicht verifizieren, ob diese Einträge ihre Gültigkeit haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 08:08

Klick doch mal doppelt auf einen Eintrag und dann schau mal, was rechts steht.
Es sind die Einträge für CD und Floppy-Laufwerke.
0

#3 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2005 - 08:43

Grüß Gott,

Zitat (Murmel: 01.05.2005, 09:08)

Klick doch mal doppelt auf einen Eintrag und dann schau mal, was rechts steht.
Es sind die Einträge für CD und Floppy-Laufwerke.
<{POST_SNAPBACK}>

nein - rechts davon stehen reg Binary-Werte in hex(adezimal).
Ich kann gerne mal einen kompletten Eintrag posten.

Es geht im übrigen von WXP.

Ich vergesse das BS meistens weil ich mich eifach noch nicht daran gewöhnen kann, daß es nur ein SubForum für WXP, W2K, .. gibt :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 08:56

Zitat (_solon_: 01.05.2005, 09:43)

nein - rechts davon stehen reg Binary-Werte in hex(adezimal).
<{POST_SNAPBACK}>
Naja, bei mir steht da S.C.S.I und C.d.R.o.m

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 01. Mai 2005 - 08:57

0

#5 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Mai 2005 - 09:16

also bei mir sieht das so aus: (keine FehlerMeldungen, WXP Start in Ordnung)

[attachment=8372:attachment]

dann sind diese Einträge wohl in Ordnung!

Es gibt immer einen ? - Eintrag und dann einen für den LaufwerksBuchstaben.
Wo allerdings bei mir der 6. Eintrag mit ? herkommt? Ich hab keine Ahnung!?

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 01. Mai 2005 - 09:19

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:13

Die Einträge sind Normal.

Mit \?\Volume{GUID} = Signatur identifiziert Windows intern die Laufwerke (Partition o. CD/DVD), mit \DosDevices\C: = Signatur bekommt das Laufwerk mit der übereinstimmenden Signatur einen Mount Point, hier C:\.

Allerdings der Eintrag "#{3f545255-9326-11d7-828e-454b47000031}" sieht komisch aus (das # stört mich da im Moment), zum. habe ich ihn so noch nicht gesehen (eventuell FAT Laufwerk). Versuchem mal an Hand der GUID bzw. dem Wert herauszufinden, was dahintersteckt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Mai 2005 - 10:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:41

Also ich hab bei mir auch so einen Eintrag mit 'ner Raute am Anfang, #{6200befc-b8e7-11d9-b169-404e57434431}. Im Wert steht in Binary Form "TrueCryptK".
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:55

Gut, dann ist der Eintrag auch normal, solange man TrueCrypt (oder eventuell etwas vergleichbares) verwendet.

Alles in Allem sind dann die Einträge soweit i.O.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Mai 2005 - 11:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2005 - 15:56

Grüß Gott,

Zitat

Alles in Allem sind dann die Einträge soweit i.O.

im Normalfall gehen wir davon mal aus.

Sorry, wenn ich noch weiter mache.
Aber ich möchte Probleme/Fragen gerne 100%ig lösen, wenn's geht.

Von diesen ?-Einträgen habe ich so um die 60 Stück(!).
Da müssen also einige fehlerhaft sein, weil soviel Laufwerke habe ich natürlich nicht.

Ich habe nun einen Verdacht (und ich bilde mir ein das auch irgendwo schon mal gelesen zu haben)

Die beiden Festplatten, die ich in meinem Rechner habe, sind geklont (mit True Image).
Nun vermute ich, daß diese speziellen Laufwerk-IDs, ich bezeichne es mal so, sich auch verdoppelt haben, da sie eben auf der neuen Platte neue Kennungen bekommen haben.
Klingt doch plausibel, oder?

Meisterfrage:
wie bekomme ich die aktuellen, also die richtigen Einträge in der Registry raus um dann ggfs. falsche zu löschen?

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 01. Mai 2005 - 15:56

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2005 - 16:52

60 Stück ist da doch sehr viel.

Gut, das kann man ausmisten, man muss allerdings wissen, was man macht.

Melde Dich mal als Administrator an (Konto Administrator) und gebe mal in der Konsole mountvol ein. Das ergibt eine Ausgabe, die in etwa so aussieht:

  \\?\Volume{cb37d03c-ade6-11d9-ac92-806d6172696f}\
        C:\

    \\?\Volume{cb37d03d-ade6-11d9-ac92-806d6172696f}\
        D:\

    \\?\Volume{cb37d03e-ade6-11d9-ac92-806d6172696f}\
        Y:\

    \\?\Volume{cb37d03f-ade6-11d9-ac92-806d6172696f}\
        E:\

    \\?\Volume{cb37d040-ade6-11d9-ac92-806d6172696f}\
        Z:\
   
    ...


An der Liste erkennt man besser, welches Volumen gerade einen Mount Point hat. Jetzt musst Du nichts weiter machen, als alle Einträge in der Registry entfernen, die keinen Mount Point haben. Ist bei über 60 Einträgen natürlich mehr als ätzend.

Um das ganze zu vereinfachen, kannst Du auch alle Einträge löschen, ausser die Einträge für die System-/Startpartition (i.d.R. C:\) und ggf. den Eintrag für das Volumen, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet oder die Auslagerungsdatei vorerst wieder auf C:\ zu legen. Würde also nur noch der Eintrag \DosDevices\C: = Signatur mit der entsprechenden Zuordnung dem entsprechenden \?\Volume{GUID} = Signatur übrig bleiben.

Nach dem nächsten Neustart fügt der Mount Manager die tatsächlich vorhandenen Laufwerke wieder in die Liste ein und die Laufwerke bekommen wieder der Reihe nach neue GUIDs und Buchstaben zugeordnet.

Das Selbe musst Du auch noch einmal unter
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]
machen, da sich hier in i.d.R. der ganze Kram auch wiederpiegelt. Auch hier alles löschen, was nicht mit C:\ zu tun hat, auch innerhalb vom CPC Schlüssel. Da es sich um HKEY_CURRENT_USER handelt, ggf. unter jedem Benutzer reinigen.

Wichtig bei dieser manuellen Aufräumaktion ist, dass Du alle Bezüge zur System-/Startpartition zufrieden lässt, da ansonsten Windows nicht mehr booten kann. Alle andern Laufwerksbuchstaben und Volumen GUIDs für angeschlossene Laufwerke werden nach dem Neustart wieder erstellt.

Bei den Laufwerken, die mit einem # beginnen, bin ich mir da nicht Sicher, was mit denen passiert, wenn man diese löscht. Da es keine Windows Laufwerke sind, würde ich diese Einträge auch ersteinmal in Ruhe lassen bzw. nachforschen, welche wirklich noch aktuell sind. Da ich kein Tool verwende, welches solche Laufwerke benötigt oder erstellt, kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

Danach ist es ersteinmal wieder aufgeräumt.

Zitat

Nun vermute ich, daß diese speziellen Laufwerk-IDs, ich bezeichne es mal so, sich auch verdoppelt haben, da sie eben auf der neuen Platte neue Kennungen bekommen haben. Klingt doch plausibel, oder?


Eigentich nicht, zum. nicht in dem Maße, i.d.R. änder sich nichts.

Dieses systematische zumüllen mit GUIDs hängt meist mit Wechseldatenträgern zusammen (Memsticks, USB Festplatten etc), welche im laufe der Zeit öfters mal formatiert wurden (auf anderen Rechnern). Diese Laufwerke bekommen bei jeder Formatioerung eine neue eindeutige Signatur, aus der Windows sich dann eine neue GUID/ID bastelt und so im laufe der Zeit immer mehr dieser Einträge sich in der Registry ansammeln. Zum. konnte ich das schon öfters mit meiner USB Festplatte feststellen.

Aber über 60 Einträge ist da doch sehr viel. Das könnte eventuell auch eine andere Ursache haben, da Du ja auch noch das Problem mit Userenv EventID 1098 (für die ich bislang keine Infos habe, aber vermute, das Windows irgendetwas lokal nicht finded) und ein partielles Bootproblem hast. Eventuell hängt das alles irgendwie zusammen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Mai 2005 - 16:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2005 - 17:25

Grüß Gott,

danke @DK2000
für deine ausführlichen Hinweise.

Da habe ich ja jetzt mal einiges zu tun ....

Zitat

Dieses systematische zumüllen mit GUIDs hängt meist mit Wechseldatenträgern zusammen (Memsticks, USB Festplatten etc), welche im laufe der Zeit öfters mal formatiert wurden (auf anderen Rechnern). Diese Laufwerke bekommen bei jeder Formatioerung eine neue eindeutige Signatur, aus der Windows sich dann eine neue GUID/ID bastelt und so im laufe der Zeit immer mehr dieser Einträge sich in der Registry ansammeln. Zum. konnte ich das schon öfters mit meiner USB Festplatte feststellen.

Ich habe keine Wechseldatenträger...
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 18:28

Ihr sollt mal auf diesen Wert \?\Volume{d87af9aa-7432-11d7-824b-806d6172696f} doppelklicken, dann wisst Ihr was ich meine mit C.d.R.o.m.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2005 - 19:04

@Murmel:

Das kann ich abnr nicht, da ich kein Volumen mit der GUID {d87af9aa-7432-11d7-824b-806d6172696f} habe :wink:

Diese Kennung ist individuell und ändert sich bei jeder Installation oder wenn man das enstprechende CD/DVD Rom deinstalliert und beim nächsten Booten wieder erkennen lässt.

Die Eigentliche ID, bei mir z.B.
\?\IDE#CdRom_NEC_DVD_RW_ND-1300A____________________1.0C____
#4&1b2cf2db&2&1.1.0#{1186654d-47b8-48b9-beb9-7df113ae3c67}

weicht hier von den Laufwerken auf Festplatten ab, da CD/DVD Roms keine permaneten Datenträger besitzen. Um diese Laufwerken aber dennoch ein Buchstaben zu geben, bekommt hier das Gerät ansich einen Buchtsaben und nicht der eingelegte Datenträger (CD/DVD Rom). Es wird prinzipiell so getan, als ob das Gerät selber der Datenträger ist. Das wurde u.a. auch deswegen so gelöst, da ansonsten der Mountmanager bei jeder eingelegten CD einen neuen Schlüssel erzeugen würde und irgendwann die Registry platzen würde.

Bei Laufwerken auf Festplatten (Volume) ist dies nicht notwendig, da diese nach dem Formatieren das Volume eine eindeutige Signatur erhält und eine direkte Beziehung zu Festplatte (Gerät) anders geregelt wird. Die ID ist hier wesentlich kürzer und auf den ersten Blick nichtssagend aber dennoch sehr wichtig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Mai 2005 - 19:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Mai 2005 - 07:43

Grüß Gott,

Zitat (Murmel: 01.05.2005, 19:28)

Ihr sollt mal auf diesen Wert \?\Volume{d87af9aa-7432-11d7-824b-806d6172696f} doppelklicken, dann wisst Ihr was ich meine mit C.d.R.o.m.
<{POST_SNAPBACK}>

ja und nein
bei einigen derartigen Einträgen sehe ich das mit C.D.R.O.M. o.ä.;
aber bei vielen Einträgen ist der lesbare Eintrag auf der rechten Seite kryptisch.
Und das sind dann auch meistens die, die ich mit mountvol nicht finde.
Dies müssen fehlerhafte Eintrage oder auch veraltete Einträge sein.

Und ich werde die mal rausnehmen und dann wieder berichten.
0

#15 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 06. Mai 2005 - 08:44

Grüß Gott,


also ich habe, nach der Überprüfung mit mountvol

- den Regeintrag ... Mounteddevice1 gelöscht
- den Regeintrag ... Mounteddevices angepaßt.

Rechner läuft immer noch. :(

ich bilde mir sogar ein, aber das ist wirklich subjektiv, daß der Bootvorgang ein wenig schneller ist.

Thanks @all

Damit betrachte ich dieses Thema als erledigt.

Schade, daß es immer noch keinen "erledigt"-Button gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0