WinFuture-Forum.de: Mit Imaging Gescante Tifs Nur Mit Imaging Nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mit Imaging Gescante Tifs Nur Mit Imaging Nutzbar?


#1 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:20

Hallo!

Ich habe eine größere Ansammlung von TIFF Dateien, die mit Imaging (lag bei Win98/ME bei) gescant wurden, in einer Verzeichnisstruktur und wollte diese jetzt in PDF konvertieren.

Das Problem ist, das gängige Programme - unteranderem auch libtiff (damit wollte ich umwandeln) - die Dateien nicht / nur mit Fehlermeldungen / total in sich verschoben anzeigen.

Ist dieser Effekt bekannt - handelt es sich bei dem Format von Imaging am Ende gar nicht um reines TIFF?

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 05. Mai 2005 - 19:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:32

Zitat

handelt es sich bei dem Format von Imaging am Ende gar nicht um reines TIFF?

Vermutlich nicht, haben die Dateien die Endung .tiff? Du kannst auch versuchen, die Dateien nochmal mit Imaging zu öffnen und in einem anderen Format, so unterstützt, zu speichern.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:38

Das grösste Problem an *.TIFF ist:

Zitat

Größter Nachteil von TIFF ist seine Komplexität. Die Vielfalt möglicher gültiger TIFF-Dateien kann von keinem einzelnen Programm unterstützt werden.

Quelle: Wikipedia

Grundsätzlich sollte man veruchen, das Format zu meiden und die Dateien von dem Programm, welches sie ertellt hat, in eines der gängigen Formate umzuwandeln. Ansonsten wird das sehr frustrierend.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2005 - 20:58

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 20:38)

Grundsätzlich sollte man veruchen, das Format zu meiden und die Dateien von dem Programm, welches sie ertellt hat, in eines der gängigen Formate umzuwandeln.
<{POST_SNAPBACK}>

Welches Format ist den bitte gängiger im Foto/Grafik-Bereich als TIFF?
Normalerweise wird im prof-bereich immer mir tiff gearbeiter weil die jeder weiterverarbeiten kann und verlustfrei+alpha+ebenen

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 05. Mai 2005 - 20:59

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 21:13

Ja, das ist richtig. Aber sobald das TIFF die Anwendung verlässt, besteht die Gefahr, das eine andere Anwendung das TIFF nicht mehr richtig verarbeiten kann. Die meisten prof. Anwendungen halten sich auch an die Baseline TIFF, welches eine Untermenge an Standard Dateien definiert, die eigentlich jedes Programm verarbeiten sollte.

Ich hatte mich da jetzt ein wenig dumm ausgedrück: "... in eines der gängigen Formate umzuwandeln" bezog sich jetzt nur auf das Imaging Teil von Windows 98, da ich Microsoft zutraue, die Baseline TIFF zu missachten oder libtiff hält sich nicht an die Spielregeln. Dieses würde atomical Probleme erklären.

Ansonsten ist TIFF ein durchaus sehr gebräuchliches Format im Prof. Bereich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2005 - 21:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0