WinFuture-Forum.de: Backup Als Bootcd Mit Formatierungsoption - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backup Als Bootcd Mit Formatierungsoption


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 18:28

Hi,

ich suche ein Programm, mit dem ich ein Backup meiner Windows-Partition erstellen kann. Nun gut, das wäre nicht das Problem.

Aber: Ich möchte dieses Backup auf eine CD/DVD brennen. Diese CD/DVD sollte dann bootfähig sein und ein Formatieren der wiederherzustellenden Partition vor dem zurückspielen ermöglichen. Im Prinzip so, wie dies bei der Windows-Installation auch geschieht.

Gibt es sowas und wenn ja, welche Programme sind das? Ich kenne eines von Acronis und DriveImage. Ich habe aber nichts gefunden, was meine obige Frage beantwortet.

Danke
WIN-Fried
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2005 - 18:59

Das Backup auf eine bootfähige CD/DVD brennen und es davon wiederherstellen ist nicht das Problem. Das geht mit Norton Ghost sehr gut. Bei Ghost funzt das aber nur, wenn vorher eine Partition angelegt wurde. Man kann aber z.B. PartitionsMagic mit auf diese CD/DVD brennen.
0

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 19:19

@max:
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Also: Ich habe die betreffende Festplatte schon partitioniert. Von C:\ würde ich gern eine bootfähige Backup-DVD erstellen. Dieses Image möchte ich dann auf C:\ zurückspielen. Vorher möchte ich diese Partition aber formatieren.

Ich denke mir das für den Notfall, der z.B. vorgestern bei mir aufgetreten ist. Ich weiß bis jetzt nicht was es war, aber ich konnte zusehen, wie die Dateien vom Desktop verschwanden, bis auf Papierkorb und Arbeitsplatz. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich die geschützten Systemdateien wirklich überschreiben möchte. Ich wollte das nicht, aber es nützte mir nichts.
Zuvor war mir aufgefallen, daß das Starten meiner Firewall einen Fehler hervorbrachte. Beim Versuch dieses Problem zu beseitigen, wurden dann die Systemdateien gelöscht.
Nach der ersten Neuinstallation konnte ich zwar meine Antiviren-Software installieren, aber sie arbeitete nicht, obwohl laut AVK2005 ein kompletter Systemscann gemacht wurde, wurden null Dateien geprüft.
Erst nach der zweiten Neuinstallation, nachdem diverse andere Viren-, Würmer- und Trojaner-Scanner versagt hatten, läuft jetzt wieder alles. Weiß der Geier, was das war. Ich hoffe nur, das es wirklich weg ist, bin mir da aber nicht 100% sicher.

WIN-Fried
0

#4 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:04

Ein Formatieren der Partition BEVOR ein vorher gesichertes Image aufgespielt wird ist sinnlos, da die Partition sowieso wieder in den urprünglichen Zustand (also den bei Image-Erstellung) versetzt wird.

Welches Programm du dafür verwendest ist egal, du hast ja schon 2 gute erwähnt (von denen ich Drive Image bevorzuge). Du bootest dann mit der CD des jeweiligen Backup-Programmes und spielst das Image wieder ein - fertig. Du kannst das Image speichern wohin du willst, auch auf eine bootfähige CD/DVD, nur Sinn macht das nicht, da du ja von der z.B. Drive Image-CD bootest.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und ich hab dich nicht komplett falsch verstanden ;(
0

#5 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:21

Meine Bedenken ergaben sich aus der Tatsache, daß nach der ersten Neuinstallation das Virus/der Trojaner/der Wurm (oder was das auch war oder ist) offensichtlich noch immer auf dem PC war.
Deshalb dachte ich, daß es besser wäre, die Partition zu formatieren.
Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke, könntest Du Recht haben, daß es egal ist, ob ich formatiere oder den StatusQuo als alles schick war wieder herstelle.

Eine Frage am Rande:
Was könnte das gewesen sein, was mein System zerstörte, und wo überlebte es die erste Neuinstallation?
Ich habe nach der ersten Neuinstallation das ganze System einschl. Speicher unter Windows als auch vor dem Windows-Start gescannt und nichts gefunden. Benutzt habe ich AVK2005, HiJackThis, A², Panda Antivirus und Kaspersky Antivirus.
Im TaskManager waren auch keine Auffälligkeiten außer der WUAUCLT.exe. Dazu habe ich gefunden, daß dies eine Windows Datei ist, die für die AutoUpdates zuständig ist und unter deren Namen sich auch ein Wurm installieren kann.
Doch auch das Löschen dieser .exe und sämtlicher Registry-Einträge verbesserte die Situation nicht.

WIN-Fried
0

#6 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:35

Also ausser der Möglichkeit, dass du Malware auf einer anderen Partition deines Systems hast fällt mir nix ein. Hast du denn alle diese Virenscanner auf einmal installiert? Falls ja dann kanns da doch schon zu Komplikationen kommen. Virenscanner sind Einzelgänger und vertragen sich mit Artgenossen total schlecht ;(

Die WUAUCLT.exe wirds wohl nicht gewesen sein, oder ist die nach der 2. Neuinstallation verschwunden? Einfach so löschen würd ich die aber auch nicht, die steht nämlich unter Artenschutz ^^

Ich hoffe es läuft alles wieder bei dir. Mein Tipp: lass nur den Kaspersky auf deinem System, schmeiss die Firewall (falls noch vorhanden) runter und schau dich im Sicherheitsforum bei den Stickys um, da kannste einiges bezüglich System-Sicherheit lernen.
0

#7 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:46

Nein, nein, die Virenscanner wurden artgerecht in Einzelhaft gehalten.
Den Kaspersky lasse ich aber nicht auf meinem System, da ich davon nur die Demo benutzt hatte.
Außerdem ist die Kasperky-Engine in meinem GDATA AVK2005 neben der Bitdefender-Engine enthalten.
Ich hatte übrigens in jedem Fall das gesamte System gescannt, also alle Festplatten und Partitionen. NICHTS!
Und zur WUAUCLT.exe: also unter normalen Umständen hätte ich die auch nicht gelöscht, aber geschadet hat es auch nichts. Ist jetzt aber auch egal, denn, wie schon gesagt, ich habe ja alles noch ein zweites Mal installieren müssen.

Edit on:
Mir ist gerade aufgefallen: Gibt es DriveImage garnicht mehr? Heißt es jetzt Norton Ghost? Oder sind das zwei verschiedene Produkte? Oder wie? Oder was?
Edit off

WIN-Fried

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 04. Mai 2005 - 22:06

0

#8 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:59

Okay Einzelhaft ist gut :D

Ich geh mal davon aus dass dein System wieder sauber ist. Wenn du dann regelmässig ein Image wegpackst kann nix passieren. Ein bisschen rätselhaft bleibt das ganze natürlich immer noch - nicht ein einziger Virus o.ä. entdeckt und trotzdem zweimal diese Probleme :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 06. Mai 2005 - 09:13

Grüß Gott,

zurück zum Ausgangspunkt:

als Acronis TI kann eigentlich ziemlich alles:
FAQ True Image
0

#10 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 12:28

Danke, ich denke ich habe es jetzt verstanden und auch hinbekommen.

Habe Acronis TrueImage installiert, die Secure-Zone festgelegt, den Start Recovery Manager aktiviert und in der Secure-Zone ein Backup abgelegt.
Bei neuen Problemen sollte ich den Start Recovery Manager beim Booten mit F11 starten und dieses Backup wieder einspielen können.

Ich hoffe, ich habe es wirklich verstanden! :(

WIN-Fried
0

#11 Mitglied ist offline   angelshelter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 01:39

Die Fa. PowerQuest - Hersteller von Drive Image und Partition-Magic) ist von Sym,antec aufgekauft worden und Teile von Drive Image finden sich jetzt im neuesten Ghost wieder. Aber irgendwo auf der Homepage von Symantec gibt es noch etwas von Drive Image (Download und Programmname in der Suche eingeben)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0