WinFuture-Forum.de: Problem Mit Php Counter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Php Counter


#1 Mitglied ist offline   Crater2150 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:11

Ich hab aus einem PHP-Lehrbuch (ich kenn das halt noch nicht so gut) den folgenden Counter:

<?php
//Counter-Datei laden
$datei=fopen("counter.txt","r");
$dateigroesse=filesize("counter.txt");
$counter=fread($datei,$dateigroesse);
fclose(§datei);
//Counter um 1 erhoehen
$counter++;
//Ausgabe
print("Seit dem 8. April 2005 waren ");
print(§counter);
print(" Besucher auf dieser Seite.");
//Zaehlerstand speichern
$datei=fopen("counter.txt","w");
$output=fwrite($datei,$counter);
fclose($datei);
?>


Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, kommen folgende Fehlermeldungen:

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /web/sgdpp/index.php on line 49
Seit dem 8. April 2005 waren §counter Besucher auf dieser Seite.
Warning: fopen(counter.txt): failed to open stream: Permission denied in /web/sgdpp/index.php on line 57

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /web/sgdpp/index.php on line 58

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /web/sgdpp/index.php on line 59


Ich hab schon probiert ob es an den Schreibzugriffen liegt, das wars aber nicht.

Ich will keinen fremdgehosteten Counter, da ich noch keinen gefunden habe, wo nicht zumindest ein link zur Quellseite war, und das will ich, bzw. mien Vater nicht, für den mach ich die Seite.

Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:17

Ist die Datei "counter.txt" auch vorhanden (im selben Verzeichnis wie das Skript)?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Crater2150 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:20

ja, ist vorhanden, ich habe auch die Attribute auf "777" gestellt.
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:29

Vielleicht solltest du dir abgewöhnen das $ Zeichen mit dem § Zeichen zu verwechseln, so wie du es hier gemacht hast.

fclose(§datei);

0

#5 Mitglied ist offline   Crater2150 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:34

Einer von den Fehlern ist jetzt weg, bei den anderen liegts an was anderem.
Die Sind Jetzt noch übrig:

Warning: fopen(counter.txt): failed to open stream: Permission denied in /web/sgdpp/index.php on line 57

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /web/sgdpp/index.php on line 58

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /web/sgdpp/index.php on line 59

0

#6 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 18:14

Hm also ich habs mal eben spaßeshalber getestet! (Auf meinem Apache)
Ich hab den Code von oben genommen und 2 § in $ getauscht! Dann noch ne leere counter.txt erstellt
=> hat sofort gefunzt!

Nochmal den Code den ich jetzt effektiv genutzt habe:
<?php
//Counter-Datei laden
$datei=fopen("counter.txt","r");
$dateigroesse=filesize("counter.txt");
$counter=fread($datei,$dateigroesse);
fclose($datei);
//Counter um 1 erhoehen
$counter++;
//Ausgabe
print("Seit dem 8. April 2005 waren ");
print($counter);
print(" Besucher auf dieser Seite.");
//Zaehlerstand speichern
$datei=fopen("counter.txt","w");
$output=fwrite($datei,$counter);
fclose($datei);
?>


Achja übrigens: anstatt print(...) würd ich mir von anfang an angewöhnen echo zu verwenden! print() verwendet keine Sau ;(

PS: Die 3 Fehler die du geschrieben hast führen alle darauf zurück dass fopen("counter.txt","w") bei dir irgendwie nicht funzt! Wenn du das hingekriegt hast gehen die anderen mit hoher warscheinlichkeit auch

Dieser Beitrag wurde von Balo bearbeitet: 04. Mai 2005 - 18:17

0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 18:41

Zitat

Achja übrigens: anstatt print(...) würd ich mir von anfang an angewöhnen echo zu verwenden! print() verwendet keine Sau smile.gif


Das ist aber kein Grund sich das abzugewöhnen.
0

#8 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 18:52

wenn man viel mit anderen Leuten oder scripten anderer Leute arbeitet schon -> es wurde sozusagen zum standard
0

#9 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 22:04

Das ist mir jetzt aber neu. Wo steht denn das mit dem Standard geschrieben? :huh:
Außerdem denke ich nicht, dass die Verwendung von print irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringt.
0

#10 Mitglied ist offline   Crater2150 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 10:42

ok, inzwischen läufts.

Mein FTP-Programm hat irgendwie die Attibute nicht übernommen, wenn ich die Vebindung getrennt hab und später wieder connected, dann waren die Attribute wieder auf 664 statt 777.
Jetzt hats geklappt.
Lag scheinbar An LeechFTP.

Danke nochmal für die Tipps, mir wär das wahrscheinlich nie aufgefallen das ich § und $ verwechselt hab :huh:

MfG Crater2150
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0