WinFuture-Forum.de: Cpu Überhitzung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Überhitzung


#1 Mitglied ist offline   z0nk 

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:23

Hi Ihr ;)

Ich habe per Suchfunktion noch keine Hilfe zum Thema gefunden (habe aber auch net lange gesucht ;))

Ich habe ein kleines Problem. Also wenn ich zuhause den Computer anschalte kommt manchmal die Fehlermeldung das mein CPU überhitzt sei (aber nich immer ;))... Naja am anfang kann ichs ja noch Ignorieren, aber wenn ich dann was gamen will, schaltet sich der Computer nach ca. 10-15min von alleine aus. Danach kommt beim neustart eigentlich jedesmal die oben beschriebene Fehlermeldung...
Als ich gestern im BIOS mal kurz nachgeschaut habe wie heiss mein CPU sei, stand da was zwischen 93 und 99°C (230°F). Da ich dachte das das eigentlich kaum sein kann, habe ich die Überprüfung einfach auf 'Ignorieren' gestellt. Aber trotzdem stellt sich der Computer während dem Gamen nach etwa 10-15min wieder aus ;)
Ach ja, ich habe einen AMD Athlon 3200+ (64bit)
Alle Kühler (also die Ventlilatoren) laufen eigentlich ganz normal, und kühlen auch gut (im moment habe ich grad das gehäuse geöffnet, nützt aber nix :wink:)

Wäre sehr dankbar für Hilfe

MfG z0nk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:27

welche Motherboard hast du?
flashe mal die neueste version vom bios.
oder ist es ein komplett pc?
dann ab zur garantie
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   z0nk 

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:36

Zitat

welche Motherboard hast du?

Ein 'Asus K8V Deluxe' (angabe ohne gewähr, muss heute Abend schnell schauen)

Zitat

flashe mal die neueste version vom bios.

Werde ich gleich heute Abend machen ^^

Zitat

oder ist es ein komplett pc?

Nein, leider nicht ;)

Danke für den Hilfeansatz ^^
0

#4 _teratune_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:41

Zitat

Als ich gestern im BIOS mal kurz nachgeschaut habe wie heiss mein CPU sei, stand da was zwischen 93 und 99°C (230°F). Da ich dachte das das eigentlich kaum sein kann, habe ich die Überprüfung einfach auf 'Ignorieren' gestellt.


Hast du ihn OC?
und warum hast du auf ignorieren gestellt? das muss ja nicht unbedingt gut für deine CPU sein... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:42

Is logisch das er sich bei 90°C ausschlatet. Die ignorieren Funktion kannst schon ausgeschaltet lassen aber ich glaub das die cpu dafür zu teuer ist. Manche boards schaltenen denn Pc nach einer gewissen cpu temp ab.

Was für einen Kühler?
Hast du erst das prob seit kurzem?
Hast du einen neuen Kühler installiert?
Wäremleitpaste erneuerenund mal entsauben !!
0

#6 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:44

das mit dem flashen, vieleicht liest dein bios die temp falsch aus.

sollte mit den neuen bios die selben temps kommen, pc aus und den kühler ausbauen und neu einbauen! WLP richtig auftragen. Lüfterkabel anschließen, FSb im bios richtig einstellen. und dann wieder hier im forum melden!
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#7 Mitglied ist offline   z0nk 

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:53

Zitat (teratune: 04.05.2005, 09:41)

Hast du ihn OC?
<{POST_SNAPBACK}>

Was heist das denn? oO

Zitat (Daylight: 04.05.2005, 09:42)

Was für einen Kühler?

Ein normaler? ^^ Nein keine Ahnung muss heute abend gleich schauen gehn (ich glaub mal Standard-kühler halt ;)

Zitat

Hast du erst das prob seit kurzem?

So seit ca. einer Woche...

Zitat

Hast du einen neuen Kühler installiert?

Nein

Zitat

Wäremleitpaste erneuerenund mal entsauben !!
<{POST_SNAPBACK}>

Probier ich ;)

Zitat (solitsnake: 04.05.2005, 09:44)

das mit dem flashen, vieleicht liest dein bios die temp falsch aus.

Hab ich auch schon gedacht ;)

Zitat

sollte mit den neuen bios die selben temps kommen, pc aus und den kühler ausbauen und neu einbauen! WLP richtig auftragen. Lüfterkabel anschließen, FSb im bios richtig einstellen. und dann wieder hier im forum melden!
<{POST_SNAPBACK}>

Okay, werd ich machen :wink:

Danke für die vielen konstruktiven Antworten ;)
0

#8 _teratune_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2005 - 09:02

OC -> Overclocked ;)
0

#9 Mitglied ist offline   z0nk 

geschrieben 04. Mai 2005 - 09:13

Zitat (teratune: 04.05.2005, 10:02)

OC -> Overclocked :wink:
<{POST_SNAPBACK}>


Axo, ne... Ist er nicht ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0