WinFuture-Forum.de: Mainboard-chipsätze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard-chipsätze

#16 Mitglied ist offline   flo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 02. Mai 2005 - 17:32

Ich streite ja gar nicht ab das die langsamer sind, ich möchte nur beweise haben, bevor ich sowas glaube

Zitat

Also ich kann die ein Beispiel aus meinen Erlebnissen nennen.

Ich hatte eine ECS Board mit SiS

2200+ und 1 Gig Ram + 9600 XT

Damit ließ sich nix aber auch gar nichts spielen. Treiber waren nie wirklich zu finden. Zumindestens Blick ich bei ECS und SiS nicht durch und ich hab den anschein die selber auch nicht.

hm ja das ist natürlich nicht so schön, nur ich habe bis jetzt immer Treiber bekommen, und spielen konnte ich auch alles ohne probleme

Mir geht es auch nicht dadrum das irgenteiner besser oder schlechter ist als der andere, ich möchte nur beweise haben, denn behaupten kann man viel!

Und die Benchmarks, das kommt immer auf das ganze system an, wenn du den Chipsatz wirklich testen willst mußt du ihn ausbauen

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:33

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

• Beigetreten: 10. Februar 05

geschrieben 02. Mai 2005 - 17:33

Ich such dir nen Benchmark ^^
0

#18 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 02. Mai 2005 - 17:36

Zitat (Flo01: 02.05.2005, 18:23)

Also ich habe ein ASRock Board mit SIS Chipsatz, und ich merke absolut keinen untershied zu dem VIA den ich vorher hatte
<{POST_SNAPBACK}>

wahrscheinlich deswegen weil via nich wirklich besser ist als sis bzw umgedreht!
wenn du ein nforce2 board genommen hättest, hättest du den unterschied bestimmt gemerkt! vieleicht nich in office programmen, aber in spielen und aufwendigen anwendungen bestimmt!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#19 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 02. Mai 2005 - 18:02

Zitat

wahrscheinlich deswegen weil via nich wirklich besser ist als sis bzw umgedreht!
wenn du ein nforce2 board genommen hättest, hättest du den unterschied bestimmt gemerkt! vieleicht nich in office programmen, aber in spielen und aufwendigen anwendungen bestimmt!

Hier mal ein kleines Testergebnis für Dich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...abschnitt_fazit

Wenn Du die Performanceunterschiede bemerkst, bist Du der beste.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#20 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 02. Mai 2005 - 18:11

mhh
wo ist ein sis chipsatz zum vergleich?
ich hab mcih oben falsch ausgedrückt
-> die alten via chipsätze waren nich so der hammer
die neuen k8t800 bzw k8t800pro etc sind zu gebrauchen, und die 1-5frames mehr oder weniger merkt man nicht!
aber fakt ist, das ein sis chipsatz da nich mithalten kann!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#21 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 02. Mai 2005 - 19:43

Zitat

aber fakt ist, das ein sis chipsatz da nich mithalten kann!

Da gebe ich Dir Recht, ich bezog mich nur auf Deine Kritik an den VIA-Chipsätzen. Mittlerweile stehen in Punkto Stabilität VIA und nVidia auf einer Stufe. Beim Overclocking hat nVidia, glaube ich, noch leicht die Nase vorn.
SIS....man findet keine aktuellen Testergebnisse (vom Jahr 2005).
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#22 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 02. Mai 2005 - 19:58

Naja, die Meinungen gehen stark auseinander. :cursing:

SIS Chipsätze sind sehr stabil, um das mal gleich im vorraus zu klären. Ob man nun in irgendwelchen syntetischen Benchmarks mit einem VIA Chipsatz ein paar Punkte mehr rausholt, oder nicht, ist für den normalen Nutzer/Spieler völlig irrelevant.

Intel stellt die stabilsten und ausgereifsten Chipsätze für Intel Prozessoren her. NVidia als Newcomer bietet viele Innovation, die Zeit wird zeigen, wie sich das weiterentwickelt.

Via gegenüber bin ich seit dem KT133 Chipsatz skeptisch ,ein Fehler auf der Hauptplatine hat viele Anwendungen nicht nutzbar gemacht, auf der VIA Seite war nicht mal eine deutlich zu erkennende Information zu finden. Erst der Chipsatzteiber von Via brachte Besserung. Wo wir gleich beim nächsten Thema sind, der Via Treiber ist meines Erachtens nach alles andere, als ausgereift. :gähn:

Wenn ich mir ein Intel system zusammenstelle, greife ich zu einem Intel Chipsatz, bei einem AMD System würde ich mir vorher Informationen holen, welcher Chipsatz am stabilsten und innovativsten ist. ;D

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 02. Mai 2005 - 20:00

0

#23 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

• Beigetreten: 10. Februar 05

geschrieben 02. Mai 2005 - 21:46

Tja Koopa da brauchst du nicht lange überlegen und einfach zu Nvidia greifen :rolleyes:.

Es ist so das Nvidia einfach die Macht im Moment bei den A64iger ist. Was sich in Zukunft tut, mal sehen.

Ich find den Via Treiber nicht schlecht.

Die SiS Treiber finde ich dagegen sehr schlecht. Ich will ein Treiber Paket mit ner gut gewählten Versionnummer und nicht 14227b oder so :wink:

Vieleicht brauch man bei SiS auch keine Treiber Updates. Die Stabilität kann ich bestätigen, aber mein Nforce4 hat diese auch. Kein Absturz bis jetzt,

ok einmal durch erhöten RAM Takt aber dafür kann der Chipsatz nichts.

Außerdem kommt es immer darauf an was die Mainboard Hersteller aus dem Chip machen, da liegt ne Menge Leistung !

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 21:48

0

#24 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 02. Mai 2005 - 21:49

Sis Ruf als Billighersteller ist nicht gerechtfertig. Auch Intel stellt nicht oft aktuallisierte Treiber zur Verfügung, daran mißr man auch keine Qualität. :wink:

VIA schnitzt nahezu jeden Monat an dem Treiber, was man auch negativ betrachten könnte. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 02. Mai 2005 - 21:51

0

#25 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2005 - 05:57

Die c't hat afaik mal in einem Test ermittelt, das die günstigeren Boards / Chipsätze (was genau weiß ich nicht mehr - wird aber am Ende fast aufs gleiche rauskommen) bei hoher PCI Last eher zu Abstürzen neigen. Den Test find ich grad nicht :rolleyes:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0