WinFuture-Forum.de: Rechner Macht Keinen Mucks Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Macht Keinen Mucks Mehr


#1 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:12

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Gestern Abend habe ich meinen Rechner nicht ausgeschaltet. Heute morgen war keiner der Lüfter mehr an, lediglich die Power LED blinkte, weswegen ich auf den Suspend Modus getippt habe. Leider liess sich der Computer nicht mit irgendeiner Taste der Tastatur wieder aufwecken. Auch der Power Schalter oder Reset funktionierten nicht.
Also trennte ich ihn vom Strom, seitdem macht er keinen Mucks mehr.
Ich dachte, es liegt am Netzteil, also habe ich das Netzteil in einen anderen PC eingebaut, da läuft es einwandfrei.

Also Mainboard: Bios-Reset Jumper gesetzt, alle Steckerverbindungen abgezogen und wieder eingesteckt. Keine Reaktion. Es laufen nicht mal die Lüfter an, der Compi ist tot. Mein letzter Versuch war das kurze Kurzschliessen der Anschlüsse für den Power Schlater, weil ich dachte, der ist vielleicht defekt, aber auch da kein Ergebnnis.

Meine Hardware: AMD64 3200, MSI K8TNeo, Radeon 9800Pro, 512 MB RAM.
Danke für Eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:21

Also der Rechner war die ganze Nacht an? Vielleicht ist irgendetwas, wie z.B. der CPU durch den "Hitzetot" kaputt gegangen oder auch irgendetwas anderes. Nimm erstmal 1 Speicherblock raus. Wenn das nett geh, dann tausch mal das Mainboard aus. Kann sein, das da irgendetwas durchgebrannt ist.
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:29

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal den Lüfter abgemacht, keine Schmauchspuren zu erkennen... Ich hab leider auch nur einen Speicherriegel, soll ich den rausnehmen?
0

#4 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:31

Kannste machen. Ich weis zwar nicht genau was dann passiert, aber wenn der Rechner dann wieder eine Mucks von sich gibt, solltest du dir einen neuen Speicher besorgen
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#5 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:47

Da bin ich wieder...
Hab das RAM rausgenommen und dann auf Power gedrückt, keine Reaktion.
Ich hab nur festgestell, dass sowohl CPU Kühler als auch GraKa Kühler ganz kurz zucken... Das war aber bestimmt schon vorher. Noch irgend eine Idee?
0

#6 Mitglied ist offline   HollaDieWaldfee2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 12:13

Das selbige Problem hatte ich auch, damals lag es bei mir daran, weil ich viel rumschraubte, das die Hauptplatine anscheint im bereich des CPUs etwas zu überdehnt wurde und somit ein paar leiterzüge gerissen sind. Das hatte zur folge, das die Kühler nur ganz kurz anliefen und der CPU durch überspannung geschrottet wurde, als ich dahinter kam, waren 2 Durons in Arsch :wink:

Mainboard damals : K7S5A
0

#7 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 12:16

Ich schraube eigentlich nichtsoviel an meinem rechner rum, besonders in letzter zeit gar nicht mehr... Mich wundert, dass das von heute auf morgen passiert ist, die kiste hab ich nicht bewegt, bis gestern lief alles einwandfrei...
Na ja, morgen geh ich mal zu dem Händler, die Kiste ist erst ein Jahr alt. Vielleicht lässt sich ja da was machen.
Startet ein Main Board eigentlich, wenn man den Prozessor rausnimmt?
Dann wüsste ich nämlich, was defekt ist...
0

#8 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 13:26

Ich ba zwar keine Ahnung, aber ich glaube, dass er (Rechner) dir wenigstens Sagen wird, dass die CPU fehlt. Probier es einfach mal aus :wink:
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. Mai 2005 - 14:26

naja ohne ram dürfte die kiste sowieso nix machen. wie oft lief der rechner denn schonma durch? bzw wie lang läuft er denn generell. ich vermute ja das durch irgendwas die northbridge von deim board durchgeschmort ist (kann ich mir zwar nich vorstellen, aber man weiß ja nie) netzteil hast du ausgeschlossen. einfach mal, insofern vorhanden rumprobieren. also graka umtausen, speicher austauschen, cpu austauschen. wenn das alles immernoch nich geht, dann isses sehr warscheinlich das mainboard. du hast den tag/abend zuvor nicht rumgetaktet oder so? oder hast du allgemein irgendwas übertaktet? nimm mal den kühler (ich weiß nu nich ob dein MB ne aktiv oder passiv gekühlte northbridge hat) von der northbridge runter und schau da mal ob da irgendwas zu sehen ist.
0

#10 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 16:09

Ich hab jetzt alles durch probiert, verschiedene RAM-, GraKa-, Festplattenkombinationen. Rumgetaktet hab ich prinzipiell noch nie. Das ist das was mich so wundert/wahnsinnig macht. Nach dem Einbau der Platte in einen anderen Rechner startet aber Windows gar nicht mehr, nicht mal der abgesicherte Modus. Wenn ich Knoppix boote und dann versuch, große Dateien zu Kopieren stürzt das komplette System hart ab, nur noch der Reset-Knopf hilft... Scheint wohl auch was an meiner Platte zu sein...
Nichts hilft. Also morgen zum Händler und auf Garantie pochen.
0

#11 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. Mai 2005 - 16:25

und startet der rechner ohne die hdd? weil wenn net, is wohl nich nur (wie ich denke) das mainboard sondern deine hdd gleich mit abgeraucht :/
0

#12 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 17:00

Ne, auch ohne hdd startet der nicht, die hab ich nur in einen alten rechner eingebaut, weil ich dringend was für die uni machen muss. Scheint sich ja um den GAU zu handeln. Danke für eure hilfe
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2005 - 17:58

also du hast das doch nen MSI board was sagen denn die diagnose LED´s hinterm rechner?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   anopheles 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 18:08

Die LEDs sagen leider gar nichts, genau wie der Rechner. Die einzige Reaktion nach betätigen des Power Knopfes ist ein kaum wahrnehmbares zucken des CPU Kühlers.
0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:44

also ich sage das NT ist im ar*** ...... könnte auch nen board defekt sein aber ich bin mir zu 85% sicher das es das netzteil ist
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0