Mainboard-chipsätze
geschrieben 02. Mai 2005 - 14:33
konnt leider über hier noch nichts zu diesem thema finden daher frag ich mal:
worin besteht der Unterschied zwischen den verschiedenen Mainboard-Chipsätzen?
kann man da ne liste von pro & contra's erstellen?
VIA?
nVidia?
ALi?
SiS?
AMD?
Anzeige
geschrieben 02. Mai 2005 - 14:42
Es kommt auch darauf an was der Mainboard-Hersteller damit anfängt.
Generell kannst du die Chipsätze nicht vergleichen, halt bis auf das AMD sicher keine Chipsets herstellt die mit Intel CPUs laufen
Du kannst dir ja mal diese Seite bei tc anschauen.
geschrieben 02. Mai 2005 - 14:48
gibts denn auch die verschiedenen chipsätze auch immer für amd un intel?
oder sind die dann direkt nur speziell für nen intel oder amd cpu?
geschrieben 02. Mai 2005 - 14:52
1. Liga: Intel, nVidia, VIA
2. Liga: SIS, ALI
AMD lassen wir mal aussen vor.
Wobei bei Pentium Plattformen die Intelchipsätze die Bayern beim Fußball sind....bei AMD-System tuen sich nVidia und VIA nix, mal sind die besser, mal die.
SIS und ALI sind mehr für den Billig-PC geeignet. Haben noch Performance-Schwächen.
Ich habe extra "noch" geschrieben, weil SIS wohl wieder mal was neues auf den Markt bringen will.
geschrieben 02. Mai 2005 - 15:00
ALI und SiS kommen meist nur in sog. Billigmainboards zum Einsatz.
geschrieben 02. Mai 2005 - 16:36
Zitat
Nein, denn Intel baut bis dato die besten Chipsätze für Pentium Systeme. Was die nForce-Chipsätze bringen muss man erst noch abwarten.
geschrieben 02. Mai 2005 - 16:44
Warum sind denn die SIS Chipsätze eurer meinung nach schlecht?
Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 16:47
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:09
für office oder ähnlichen nicht so anspruchsvollen kram reicht das aus, aber wenn man leistung braucht (spiele, videoschnitt etc) dann hat ein sis chipsatz einfach nicht genug leistung!
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:13
Zitat
gut schön, aber woher weißt du das so genau?
schon mal getestet, oder die spezifikationen verglichen?
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:14
Allerdings würde ich so weit gehen und sagen das bei AMD Prozessoren Nvidia einfach die Nase vorn hat, auch vor VIA. Via hatte mit einigen Problemen zu kämpfen und ist für mich im Moment keine Alternative.
Auf Intel Systemen ist ganz klar die Intel Chipsatz Sparte die Stärkste !
Mal sehen was Nvidia da bringt.
Auch ATI versucht sich im Chipsatz Geschäft zu etablieren.
Außerdem gibt es wenig Vergleichsmöglichkeiten weil SiS Chipsätze von den führenden Mainboard Herstellern gemieden werden.
Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:17
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:17
Zitat
ok Dual Channel fehlt das ist natürlich ein nachteil!
Allerdings, würde es mich sehr wundern wenn du den unterschied merken würdest!
Oder kann einer ernsthaft behaupten er würde den unterschied zwischen Intel und SIS Chipsätzen merken, außer in benchmarks?
Und diesen benchmarks kann man auch nicht so wirklich Trauen
Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:18
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:20
Trotzdem legt Nvidia die Messlatte (zumindestens in den Verfügbaren Boards)
HT 1000
Dual Channel
Hardware Firewall
und und und
edit
zu Intel kann ich nix sagen. Bei den AMDs wird man es bestimmt merken ob der PC DualChannel läuft oder nicht, und sei es nur eine Sekunde schneller in der Bild oder Videobearbeitung.
SiS steht einfach Aufgrund der mangelnden Akzeptanz der Board Hersteller im Abseits, nur Asrock verbaut im großen Stil SiS und Ali Chipsätze. Und in welcher Preisklasse Asrock spielt wissen wir alle, oder ?
Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:22
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:23
Zitat
Ja und nur dort! Welcher normale anwender merkt sowas?
Keiner, naja und ich denke es geht nicht um HW Fw oder so sondern um die Geschwindigkeit!
Und warum soll man es ausgerechnet bei AMDs merken?
Zitat
nicht alles was auch Teuer ist ist auch Gut!
Also ich habe ein ASRock Board mit SIS Chipsatz, und ich merke absolut keinen untershied zu dem VIA den ich vorher hatte
Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:27
geschrieben 02. Mai 2005 - 17:28
Ich hatte eine ECS Board mit SiS
2200+ und 1 Gig Ram + 9600 XT
Damit ließ sich nix aber auch gar nichts spielen. Treiber waren nie wirklich zu finden. Zumindestens Blick ich bei ECS und SiS nicht durch und ich hab den anschein die selber auch nicht.
Dann habe ich das Mainboard gewechselt auf ein Epox Nforce 2 und siehe da ich konnte Spiele spielen die vorher ruckelten wie Sau.
Alle Benchmarks sprechen für VIA und Nvidia. SiS taucht meistens sogar nicht auf weil sie nichts vergleichbares anzubieten haben.
Außerdem kann man einen Chipsatz sehrwohl an dem SchnickSchnack wie Hardware Firewall messen. Wie sonst wären diese Preisunterschiede möglich.
So und dann kommt noch die Übertaktbarkeit. Gut das kann nun auch wieder an den fehlenden Boards der Besten Hersteller liegen.
edit
ich habe nichts gegen Asrock, ich finde es gut das es diese Firma gibt. Aber selber in meinen Haupt PC würde ich es nie einbauen.
Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 17:30

Hilfe
Neues Thema
Antworten