WinFuture-Forum.de: Kühlschrank @wakü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Kühlschrank @wakü geht das?


#1 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 29. April 2005 - 23:48

hi leute....

hab mal wieder ne verwirrte idee...(kann nix dafür)

habe noch n alten kühlschrank über, kann ich den kompressor missbrauchen und so ne art wakü draus machen? kühlflüssigkeit ist ja bestimmt genug drin....

aber nur mal angenommen es läuft...wie ist es im sommer mit dem kondensat? oder bildet sich keins? so n kühls. läuft ja auf ca 8° oder so....
möchte ja nicht das mein pc als luftbefeuchter läuft bzw dient :)

mmh wenn ich im sommer ne flasche bier aus n kühls. nehm läuft es nur so... oder wird die cpu von vornherein gekühlt?das kein kondensat entsteht?

deshalb brauch ich euren rat....!!!

thx

unwissender
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 23:55

Zitat (unwissender04: 30.04.2005, 00:48)

hi leute....

hab mal wieder ne verwirrte idee...(kann nix dafür)
<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt. :)
Mal vom fast undurchfürbaren kompletten technischen Umbau abgesehen, denke ich auch nicht das die Kühlleistung ausreichend ist, auch wenn man jetzt natürlich im ersten Moment denkt es kühlt ja auch schliesslich den ganzen Kühlschrank. Und ich kann es mir auch gerade Bildlich nicht so richtig vorstellen wie das ganze dann genau umgesetzt bzw aussehen soll.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. April 2005 - 00:03

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. April 2005 - 23:57

Wahrlich eine sehr verwirrte Idee. Aber eine ähnlich Idee hatte ich auch mal, nur dass ich den Deckel einer alten Kühlbox (mit 12V-Anschluss für's Auto) in die seitenwand schrauben wollte. Hab's dann aber auch bald wieder verworfen, da sich in dem Ding kein Kondensat bildet sondern das Teil fängt an zu schwimmen. Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 30. April 2005 - 00:03

das war nicht die antwort die ich erhoft habe @Win-Fan

@TheSuicider echt so schlimm?

aber wie ist es dann mit n kühlelement in der seite mit n auffangbecken?

würde das gehen?
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 00:05

Zitat (unwissender04: 30.04.2005, 01:03)

das war nicht die antwort die ich erhoft habe @Win-Fan
<{POST_SNAPBACK}>

Das kann ich mir denken, hab aber nur dazu gesagt was ich denke, denn danach hast du ja gefragt. :)
Aber der Kompressor des Kühlschranks wird ja z.B auch über einen Sensor geregelt, der die Themparatur misst, und so den Kompressor steuert, und das müsste ja auch alles noch mit bedachtet und umgesetzt werden. Kondensat dürfte sich eigentlich nicht im Rechner bilden, da er ja nicht Luftdicht verschlossen ist wie ein Kühlschrank wenn die Tür geschlossen ist, sondern immer eine gewisse Luftzirkulation im Rechner stattfindet. Ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. April 2005 - 17:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 30. April 2005 - 00:13

genau davon habe ich ja keine ahnung....
vieleicht kann man den kompressor auch drosseln ,ohne das er davon schwimmt.....
n versuch ist es wert hab noch n alten 600 :) bevor ich es an meinem 3000er teste....
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#7 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 30. April 2005 - 14:49

Ich glaube kaum, dass man mit dem Kompressor vom normalen kühlschrank ne CPU kühlen kann (ohne nen Gehörschaden zu bekommen).
Außerdem ist ja bekannt, dass so ein Kühlschrank sogar noch zusätzlich aufheizt, wenn er überlastet ist (Kühlschranktüre im Sommer aufstehen lasen....)
0

#8 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 30. April 2005 - 22:08

Wollte nur mal ebn erwähnen das es wohl ne Kompressorkühlung gibt, bzw nen PC der so gekühlt wird, müssta mal ne runde googlen, findet sich bestimmt schnell :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:59

Mag ja sein, aber ich glaube kaum, dass der Kompressor aus nem Kühlschrank dazu ausreicht.
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2005 - 12:35

Es funktioniert schon aus dem einfachen Grund nicht, da der Kompressor nicht die eigentliche Kühleinheit ist. Der Kompressor ist wirklich nur ein Kompressor, der die Kühlflüssigkeit unter hohem Druck durch verschiedene Leitungsdurchmesser pumpt und dadurch die Kühlflüssigkeit gasförmig wird. Dadurch entsteht der Kühleffekt. Wenn die Kühlflüssigkeit dann wieder flüssig wird entsteht Wärme. Die müsste auch noch abgeführt werden. Ausserdem kühlt ein normaler Kühlschrank auf minus 25 Grad Celsius, der einzige Grund, warum es im Kühlschrank nicht so kalt wird, ist der, das der Kompressor nicht ständig läuft, sondern über das Thermostat geregelt wird. Bei diesen Temperaturen hättest du ein Riesen Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die dann gefriert, du müsstest es also absolut luftdicht kapseln, das die normale Raumluft nicht an die kühlen Teile rankommt.
Edit: hier noch mehr Infos:Wirkungsweise

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. Mai 2005 - 12:37

0

#11 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 01. Mai 2005 - 12:35

Lass bloß die Finger vom Kühlschrank!
Nutz ihn lieber zum kühlen deiner Getränke.

Alleine das ausbauen des Kompressors ist gefährlich, denn:
1. Steht das Kühlmittel unter hohem Druck
2. Ist es in vielen Fällen ein Brennbares Gas (z.B. Butan)
3. Ist das Kühlmittel bestimmt nicht gerade gesundheitsförderlich, wenn du es einathmest.

Außerdem geht das Kühlmittel flöten, wenn Du den Kreislauf unterbrichst (Abtrennen des Komprssors, ect.) und dann hast du zwar den Kompressor, aber kannst mit ihm nicht mehr Kühlen. Desweiteren bräuchtest Du einen Wärmetauscher, um das Kühlmittel wieder runterzukühlen, dessen Größe Du erst berechnen, und ihn dan bauen müsstest.

Frage ansonsten doch noch mal einen vertrauensvollen Kälte-/Klimatechniker aus deiner Umgebung (-> Telefonbuch, Gelbe Seiten)
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#12 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 02. Mai 2005 - 12:21

nimm einfach nen 120er schlauch ...säg ein passendes loch inne kühlschranktür....setz nen 120er lüfter rein ....schlauch dran und lass das ganze in dein gehäuse pusten :)
kommt betimmt gut im jetzt im sommer....dein rechner wirds dir danken *lach*

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 02. Mai 2005 - 12:22

0

#13 Mitglied ist offline   sid599 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2005 - 22:30

Muss jetzt mal klugscheissen ^^

Der Kühleffekt tritt bei der Dekompression des Kühlmediums, d.h. beim Übergang von Flüssigkeit zu Gas auf (Denkt an Gasflaschen, dort friert bei Abgabe das Wasser am Ventil fest)
Beim Verdichten wird Wärme frei, die über die großen Passivkühlschlangen an der Rückseite des Kühlschranks abgegeben wird. Sobald sich das unter Druck stehende Gas weit genug abgekühlt hat verflüssigt es sich und gelangt flüssig in den Kühlschrank, wo es durch Druckminderung wieder verdampft wird.(könnte euch da tausende Datenblätter und Anschauungsmaterialien zu Gasverhalten geben ... :] )
Als Kühlmedium waren früher sog. Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe enthalten, sind aber schon lange nicht mehr auf dem Markt erhältlich, da diese nicht unwesentlich zum treibhauseffekt beitragen.
Im Anhang noch was zum Anschaun.
Hmm wenn das gemacht hast stell doch mal ein paar bilder hier rein ;)
EDIT: Lesen bildet! hätte ich den Beitrag von Breaker richtig gelesen und nicht nur überflogen dann hätte ich mir die arbeit gespart ;) ;) :wink: ;)


Angehängtes Bild: kuehlschrank_t1.gifAngehängtes Bild: kuehlsimm16.gifhment]

Dieser Beitrag wurde von sid599 bearbeitet: 03. Mai 2005 - 22:36

0

#14 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 07. Mai 2005 - 10:18

vielen dank erst mal,

wenn es so aufwendig ist dann lass ich es lieber...

bin davon ausgegangen das eine art flüssigkeit durch den kreislauf läuft...(wie im auto) und kein gas

wurde aber eines bessern belehrt...

dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.. :)
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:16

stell doch nen riesen wasserbehältnis rein?
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0