WinFuture-Forum.de: Maxtor 4d080h4 - Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Maxtor 4d080h4 - Problem Dateiformat wird nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 15:22

Info:
Betriebsystem: Windows XP SP2
Festplatte: Maxtor 4D080H4

Problem:
Eine meiner Festplatten wird nicht mehr erkannt. Sie besitzt das FAT32-Dateiformat, was aber nicht erkannt wird. Im Arbeitsplatz wird nur "Lokaler Datenträger" angezeigt und wenn ich die Partition einsehen will werde ich gefragt ob ich die Festplatte formatieren will, da diese angeblich nicht formatiert ist.
Ich will aber unter keinen Datenverlust leiden müssen, da für mich relativ wichtige Daten drauf sind. (Ja ich weiß man macht Backups hab ich ja auch aber leider nicht von erst kürzlich erstellten Dateien).

Vermeintliche Problemlösungen:
- hab sie in einen anderen PC gesteckt und versucht es dort zu fixen leider mit dem selben Ergebnis
- unter DOS geschaut ob man auf die Daten zugreifen kann leider ebenfalls ohne Erfolg

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen.
Die Festplatte so ist mir egal aber nicht die Daten.
0

Anzeige



#2 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2005 - 15:26

Wird die Festplatte im Bios erkannt?
Sonst:
Einfach mal Knoppix/Kanotix booten.
Mal nachschauen ob damit auf Platte zugreifen kannst.

Hat sie sich denn einfach so verabschiedet?
Oder hast was geändert?

Platten gewechselt, neues Betriebssystem installiert, etc.

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 29. April 2005 - 15:28

0

#3 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 15:28

Zitat

Wird die Festplatte im Bios erkannt?

Ja wird sie

Zitat

Einfach mal Knoppix/Kanotix booten.
Mal nachschauen ob damit auf Platte zugreifen kannst.

Ich werds versuchen

Zitat

Hat sie sich denn einfach so verabschiedet?
Oder hast was geändert?

Platten gewechselt, neues Betriebssystem installiert, etc.

Nope hab nur normalerweise diesen Pc mit den Daten nonStop am laufen aber in letzter Zeit hab ich das Teil ausgemacht und joah hab die Platte letztens Partitioniert also das war gestern. Aber das Problem war erst seit heute Nachmittag. Heute morgen ging die Platte noch.

Dieser Beitrag wurde von mighty bearbeitet: 29. April 2005 - 15:32

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2005 - 16:03

Wie hast Du die formatiert (schnell oder normal) bzw partioniert? Mit irgendeinem Tool oder mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung.
0

#5 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 16:15

Zitat

Wie hast Du die formatiert (schnell oder normal) bzw partioniert? Mit irgendeinem Tool oder mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung.


Formatiert per Windows98 Startdiskette wenn ich mich recht erinnere.
Keine Partitionen erstellt
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2005 - 16:25

Zitat (mighty: 29.04.2005, 17:15)

Keine Partitionen erstellt
<{POST_SNAPBACK}>
Und da wunderst Du Dich, das da nix erkannt wird. Sorry, aber veralbern willst Du uns nicht zufällig oder?

Zitat (mighty: 29.04.2005, 16:28)

joah hab die Platte letztens Partitioniert also das war gestern.
<{POST_SNAPBACK}>
Was nun, partioniert oder nicht?
Start>Ausführen>C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc>Enter
Erstell mal ne Partition und formatier mal.
0

#7 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 16:34

Ach sorry ich meine natürlich ich habe keine zweite Partition erstellt.
Hab die Platte seit 6 Jahre am laufen. Nicht Partitioniert das wärs ja noch ^^.

Dieser Beitrag wurde von mighty bearbeitet: 29. April 2005 - 16:35

0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2005 - 16:57

Ich denke mal, Du wirst hier nicht um eine Formatierung herumkommen. Und mach das bitte über die Datenträgerverwaltung. Und lies Dir das mal vorher bitte durch, da Du Fat32 verwendest. Ich denke mal, hier liegt auch der Hund begraben.
Windows verweigert das Formatieren mit FAT32
0

#9 Mitglied ist offline   mighty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 07:35

Dank Linux werd ich wieder an meine Daten gelangen. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0