WinFuture-Forum.de: Windowsxp Neuinstallatiion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windowsxp Neuinstallatiion SATA treiber für Elitegroup A 939 ??


#1 Mitglied ist offline   Ruudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 08:35

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an die Macher und User dieses Boards. Ich konnte schon so manches Problemchen mit Windows dank der hier aufgeführten Tipps lösen.

Doch nun zu meinem jetzigen Problem:

Ich habe mir nen neuen Rechner zusammengestellt und möchte nun WindowsXP Professionell neu installieren. Dies ist an sich nicht sonderlich schwer, allerdings habe ich bei der neuen Kombi auch ne SATA Platte angedacht und da brauch man ja spezielle Treiber die man bei der windowsXP installation mit F6 extra installieren muss. Bei dem Board meiner Freundin (Asus A7N8x v 2.0) welches ebenfalls SATA fähig ist habe ich den Treiber dafür auch gefunden. Hat dann alles super geklappt, allerdings nur weil ich auf dem Board den SATA Controller sehen konnte (extra Chip) und daher mit hilfe des Hersteller- und Chipnamens den Treiber ausfindig machen konnte.

Beim jetzigen Board ist das allerdings etwas schwieriger.

Es ist ein

Elitegroup nForce4 A939.

Meiner Meinung nach ist der SATA Controller bei diesem Chipsatz ( nForce4) in der Southbridge integriert?! Stimmt das soweit?

Wenn ja müßte man doch den SATA treiber entweder von der Herstellersite ( also elitegroup.de o.ä.) oder von der Nvidia Site bekommen, richtig?!

Nun, da habe ich schon geschaut, ich finde keine separaten Treiber für die Win Installation. Nur komplette Pakete die man unter windows installieren kann...nun das nützt mir ja nicht viel.


Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand vlt nen link für den passenden SATA treiber geben kann. Denn ohne dem verweigert die windows installation verständlicherweise ihren Dienst....


Vielen Dank im Vorraus

Ruudi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 29. April 2005 - 08:40

auf der treiber cd vom board muss es die treiber geben, ich denke du wirst son silicon chip haben, weiß nich genau wie man die firma schreibt.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 29. April 2005 - 08:41

0

#3 Mitglied ist offline   Ruudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 08:49

Na das ist ja das Problem: Es gibt ja keinen separaten SATA Conrtoller Ship auf dem Board. Ich bin der Meinung das ich mal gelesen habe, dass dieser Controller beim nForce 4 mit integriert ist. kann man dann da sonen Silicon Image SATA treiber installieren? Nen Versuch ist es doch wert, oder? Kann man da was kaputt machen?

Bitte weitere Replys...ich bin verzweifelt *heul* :thumbup:
0

#4 Mitglied ist offline   Sh@limar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 29. April 2005 - 09:47

Mach' es so, wie es MaliMaster gesagt hat. Schau auf Deiner Motherboard CD nach. Hierauf befinden sich auch die SATA Treiber (normalerweise). Diese kopiere dann auf eine Diskette, so dass Du diese dann bei der WINXP Installation mit F6 installieren kannst.
0

#5 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 29. April 2005 - 09:56

Nicht vergessen bei der Installation die IDE Platte/n abzuklemmen, sonst wird ein Teil (ich glaube der MBR) auf der IDE Platte installiert. :thumbup:
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#6 Mitglied ist offline   Ruudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 18:39

Ok, hat sich erledigt, ich hab ein neues Bios geflasht und da kann man dann die SATA platte direkt im Bios aktivieren. Auf der Motherboard CD hatte ich ja schon geschaut, da war eben nix. Schon blöd die Jungs von elitegroup...naja irgendwie fühlen sich wohl auch die neuen leute bei elitegroup dem ruf des namens noch verpflichtet *fg* zumindest in manchen punkten....:P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0