WinFuture-Forum.de: Asus K8v Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus K8v Probleme

#1 _david__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2005 - 16:23

hi

hatte mit dem bios meines mainboards (asus k8v) probleme(andauernd wurde die zeit des bios beim einschalten des pcs resetet), worauf ich mir dachte, dass es vielleicht nicht schaden könnte, das bios zu flashen..

najo gesagt getan.. beim booten des rechners bekam ich dann nur mehr die meldung dass die ide devices nichtmehr gefunden werden könnten.
hab daraufhin den jumper zum resetten des bios umgesteckt und auch die batterie der uhr rausgenommen...
und seitdem regt sich nixmehr... wenn ich den pc einschalte, dann leuchtet zwar die mainboard LED doch keiner der kühler dreht sich mehr.

ich weiß nicht wo ich anfangen soll fehler zu suchen.. ned dass eventuell noch mehr hin wird weil ich im bereich hardware 2 linke hände hab.. leider.

vielleicht kann mir ja jemand helfen?
danke
gruß
david

Dieser Beitrag wurde von david_ bearbeitet: 27. April 2005 - 17:33

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 27. April 2005 - 20:07

Nach einem Biosflash sollte/ muss man auch das Bios wieder so einstellen wie es vorher war, es ist ja wieder auf der Grundeinstellung. Du kannst jetzt mal versuchesn das Bios mit Hilfe einer Diskette neu aufzuspielen.
Genaure Hinweise findest du hier:

http://www.computer-.../bios_flash.htm
0

#3 _david__

geschrieben 27. April 2005 - 20:20

sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

bis zum bios kommt er ja schon garnicht..

mainboard LED leuchtet, weiters passiert aber nichts wenn ich auf den power knopf drücke...keine lüfter laufen, einfach null.. irgendwie tot alles.
ferndiagnosen für das problem sind wohl sehr schwer gemacht, trotzdem.. ich hab nur den jumper versetzt und dadurch soll mir was auch immer draufgegangen sein?

entweder netzteil oder mainboard? aber leuchtet dann überhaupt die mainboard LED?

garantie hätte ich ja noch falls da wirklich was kaputt ist, wobei ich mir nicht erklären kann wodurch das gekommen ist.
trotzdem danke vorerst

Dieser Beitrag wurde von david_ bearbeitet: 27. April 2005 - 20:25

0

#4 _david__

geschrieben 27. April 2005 - 20:33

Zitat

Wenn das BIOS völlig zerstört ist..

Wenn das BIOS total gecrasht ist, startet dein System nicht mehr. Das ist zwar kein Weltuntergang, aber etwas Arbeit. Beim Hersteller gibt es einen neu programmierten Baustein. Das Ganze kostet ab ca. 15 Euro .

Wenn du dir selber das Update nicht zutraust ist das keine Schande. Der freundliche PC Techniker vor Ort hilft in dem Fall gerne weiter. Er besorgt dir gerne die passende BIOS Version aus dem Internet, oder übernimmt den kompletten Vorgang für dich.

"startet dein System nicht mehr"
kann ich mir das jetzt so vorstellen wie bei mir hier das gerade der fall ist?
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 28. April 2005 - 00:35

Zitat (david_: 27.04.2005, 21:20)

garantie hätte ich ja noch falls da wirklich was kaputt ist,
<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub da bräuchtest du schon einen sehr kulanten Händler bzw Hersteller, der dir die Kiste wieder auf Garantie repariert, wenn nachgewiesen werden kann das es eigenverschulden war, und ich glaub das auch ein verpfuschtes BIOS Update nachgewiesen werden kann. Aber dies ist nur meine vermutung, und muss nicht so sein. Das Hardware dadurch beschädigt wurde, kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen, aber dies lässt sich ja noch relativ einfach durch testen der einzelnen Komponenten an einem anderen Rechner festellen.
Dein Board hat doch diese "Crash-Free BIOS2"- Funktion. Ich kenne diese nicht genau, kann dir daher nichts weiter dazu sagen, aber alles weitere dazu sollte im Handbuch zu finden sein, und könnte evtl weiter helfen. Vieleicht hilft auch zur Not das weiter nach einem crash unter dem Punkt AMI BIOS. http://www.hardware-...covery.html#top
Aber wenn, wie du sagst garnichtsmehr geht, bleibt warscheinlich wirklich nur noch der Weg zum Händler.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. April 2005 - 00:57

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 28. April 2005 - 06:32

Zitat

ch glaub da bräuchtest du schon einen sehr kulanten Händler bzw Hersteller, der dir die Kiste wieder auf Garantie repariert, wenn nachgewiesen werden kann das es eigenverschulden war, und ich glaub das auch ein verpfuschtes BIOS Update nachgewiesen werden kann

Nicht unbedingt, ich hab es einmal geschafft nach einem fehlerhaften BIOS Flash meines Onkels den Rechner umzutauschen. Einfach blöd stellen und sagen er ging nicht mehr an, einen Versuch ist es allemal wert. :P

Zitat

Dein Board hat doch diese "Crash-Free BIOS2"- Funktion. Ich kenne diese nicht genau, kann dir daher nichts weiter dazu sagen

Wird das BIOS beschädigt werden, kannst du damit das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Autowiederherstellungsroutine durchführen.

Ich habe diese Funktion Gott sei dank noch nie gebraucht, und halte das Gigabyte DualBios, das im Fall eines gelöschten BIOS einfach das zweite BIOS startet, für zuverlässiger. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 28. April 2005 - 06:33

0

#7 _david__

geschrieben 28. April 2005 - 15:38

habe die ganzen teile einzeln erstanden und den computer zusammengebaut.

hab jetzt einfach mal alles ausgebaut bis aufs netzteil unds mainboard und das netzteil ist es sicher nicht, da ich einfach den 4 und 6 pin ganz kurz zusammengeschlossen habe und sich dann die ventilatoren gedreht haben. muss ja was heißen oder?

also muss es wohl irgendwie/irgendwo am mainboard liegen, denk ich mal.

ich werde jetzt einfach mal den händler kontaktieren .. mal schaun

Dieser Beitrag wurde von david_ bearbeitet: 28. April 2005 - 15:42

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 29. April 2005 - 13:00

Zitat (david_: 27.04.2005, 17:23)

hab daraufhin den jumper zum resetten des bios umgesteckt und auch die batterie der uhr rausgenommen...
und seitdem regt sich nixmehr... wenn ich den pc einschalte, dann leuchtet zwar die mainboard LED doch keiner der kühler dreht sich mehr.
<{POST_SNAPBACK}>

Hast du evtl vergessen den Jumper (zum resetten) wieder in die ursprüngliche Position zu stecken, wenn ja, dann regt sich natürlich nichts mehr.
Ich würd die Jumper nochmal genau überprüfen und mit dem Handbuch vergleichen, und evtl nochmal die Batterie rausnehmen und neu einsetzen(manchmal is dumm).
Wenn möglich auch ein anderes Netzteil zum testen besorgen, da ich mir ein defekt am Board eigentlich weniger vorstellen kann, und wenn das BIOS Update ohne probleme durchgelaufen ist, kann ich mir auch ein Problem mit dem BIOS selbst nicht vorstellen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. April 2005 - 13:02

Eingefügtes Bild

0

#9 _david__

geschrieben 29. April 2005 - 17:58

args... ich könnte mich..

ich hab den schwerwiegenden fehler, den ich begangen habe, gefunden.
nach dem 3 durchlesen des abschnitts jumper reset im mainboard handbuch hab ich geschnallt dass da eigentlich nirgends steht, dass man dem board strom geben soll während der jumper gerade umgesteckt ist.

und genau das hab ich gemacht :P

Dieser Beitrag wurde von david_ bearbeitet: 29. April 2005 - 17:59

0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 29. April 2005 - 18:05

Das ist meist unterschiedlich, manchmal den Jumper umstecken und den rechner kurz einschalten und dann den Jumper wieder zurückstecken, und manchmal den Jumper umstecken und nur 10-20 sec warten ohne den Rechner einzuschalten und dann den Jumper wieder zurückstecken.

Also geht jetzt wieder alles, hab ich das richtig verstanden?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. April 2005 - 18:15

Eingefügtes Bild

0

#11 _david__

geschrieben 29. April 2005 - 18:26

ahh in ordnung :P

nein es funktioniert leider nicht.
der jumper ist wieder an richtiger position und die uhr hab ich auch nochmal raus und wieder reingesteckt und eigenschalten und so..herumprobiert eben.
leider hab ich kein anderes atx netzteil hier, aber ich bin mir recht sicher dass es funktioniert, weil ich die spannungen laut handbuch mit einem multimeter nachgemessen habe
0

#12 _david__

geschrieben 29. April 2005 - 18:40

ok, jetzt hab ich was neues rausgefunden..

habe den jumper wieder auf reset gesteckt und dann mal mit dem schraubenzieher die pins für den power knopf überbrückt und es ist angesprungen.. sehr seltsam meiner meinung nach.. aber der power knopf scheint wohl hin zu sein.. aber komisch dass das nicht im normalen jumper mode des bios-reset-jumpers funktioniert

najo jetzt hab ich wieder ein bios und werde die eure hilfe von weiter oben anzuwenden versuchen :P
danke
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0