WinFuture-Forum.de: Was Bitte Habe Ich Für 'ne Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Was Bitte Habe Ich Für 'ne Graka? Bilder des Herstellers passen nicht


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 11:47

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine AOpen Aeolus Geforce FX5200-DV128 (denke ich). Allerdings bin ich auf der Suche nach neuer Firmware in der Hoffnung andere Treiber als nur die AOpen-Treiber verwenden zu können. Das Komische was mir bei der Suche auffiel war, dass sämtliche Bilder der Grafikkarte, welche man bei AOpen auf den Webseiten finden konnte komplett anders aussahen. Also suchte ich bei Google über die Bildersuche nach meiner Grafikkarte und siehe da ich fand ein Bild ,allerdings verwies der Link von Google nur auf eine kryptische URL welche nicht wirklich die korrekte Modellnummer erahnen ließ. Normalerweise bekommt man bei AOpen bei dem Abruf der Bilder für die Grafikkarte nämlich ein komplett anderes Bild. Folgende Bilder bekommt man bei AOpen für die FX5200er-Reihe:
Aeolus FX5200-DV128
Aeolus FX5200P-VC128(PersonalCinema)
Aeolus FX5200-DV64
Jedoch entspricht keines dieser Bilder dem Bild meiner Grafikkarte. Daher frage ich mich nun: "Welche Grafikkarte habe ich denn da überhaupt?"
Ich habe die Karte gebraucht für 30€ bekommen und habe daher weder Handbuch noch Treiber-CD. Ich habe lediglich die Karte und einen Haufen Kabel bekommen.

Bitte, sagt mir was ich da für 'ne Grafikkarte in meinem System verbaut habe.

Gruß
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 25. April 2005 - 11:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 11:52

Versuchs mal mit folgendem Tool...
http://www.zhangduo....eIdentifier.exe

Vielleicht hilft es dir.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 11:55

Das Tool zeigt mir genau das gleiche an wie jedes andere Hardware-Ident-Tool: [attachment=8283:attachment]
Nix neues also. Trotzdem Danke.

Im übrigen habe ich damals als ich die Karte bekam ziemlich Probleme gehabt sie zum laufen zu bekommen, das System is' dauernd abgeschmiert, bis ich die offiziellen AOpen-Treiber ausprobiert habe. Original nVIDIA-ForceWare funktioniert auch nicht genausowenig wie sämtliche anderen ForceWare-Mods (like Omega).
Bevor ich die AOpen Treiber ausprobierte wusste ich überhaupt nicht welchen Hersteller die Karte hatte. Ich ging dann einfach davon aus, dass es wohl AOpen sein wird. Allerdings war ich mir auch nie wirklich sicher. Allerdings habe ich eben das Bild bei AOpen gafunden, auch wenn ich nicht weiß welche Karte damit gemaint ist, aber daher scheint es ja eine AOpen-Karte zu sein.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 25. April 2005 - 12:04

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 12:01

War einen Versuch Wert....

"normale" Nvidia-Treiber nimmt er nicht?(Frage erledigt)

Normalerweise müßte auf dem Chip unter dem Kühler eine Nummer zu finden sein.
Ist natürlich die Frage, ob du den Lüfter mal kurz abnehmen willst.

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 25. April 2005 - 12:02

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 12:03

Kühler abnehmen wäre kein Problem, habe ich schon öfters getan, zwecks Testanpassen eines Aktiv-Kühlers (hab' bisher keinen passenden gefunden), müsste ich halt nur kurz den Rechner runterfahren unde die Karte einmal schnell ausbauen. Nach was genau soll ich denn da suchen?

Ach ja die Karte hat zwar ein FCC-Logo, aber eine FCCID kann ich nirgends finden.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 25. April 2005 - 12:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 12:11

da müsste auf die Rev. Nummer des Chips(atzes) draufstehen.
Anhand dieser Nummer könnte man versuchen eine neue Firmware zu finden.
Ist nur die Frage, in wie weit die Karte von Aopen "modifiziert" wurde.
Denn es könnte sein, das du dir die Karte auch "kaputtflashst".

Warum willst du denn eine andere Firmware haben?
Läuft die Karte mit den Treibern nicht stabil?
Hast du schon mal das online-Update Tool von Aopen verwendet?

eins noch...
welchen Chipsatztreiber verwendest du?

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 25. April 2005 - 12:13

0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 12:14

Die Treiber sind zwar Up-To-Date aber weder mit denen noch mit älteren erbringt sie eine angemessene Leistung (die liegt im Benchmark auch ohne DX9-Options noch unter meiner alten MSI GF4MX). Mit Omega-Treibern war die Lesitung zwar sehr gut, aber das gesamte System war instabil.

Ich werde jetzt erstmal den rechner ausmachen und nachsehen.

Edit by TheSuicider: Also ich habe jetzt mal eben nachgesehen und dort steht:
nVIDIA
GeFORCE
FX
Q31630.1 0334A3
S TAIWAN
5200

Was davon kann ich jetzt für eine weitere suche verwenden bzw. was davon ist relevant?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 25. April 2005 - 12:35

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 12:46

Hab gerade mal mit meinem Chef gesprochen.
Er sagt, es ist ein original NV Chip.

Auch Aopen Karten sollten normalerweise den normalen Nvidia Treiber akzeptieren.

Möglichkeit 1:
Die Karte hat von anfang an einen Hardwaredefekt.

Möglichkeit 2:
Du hast eine modifizierte Karte gekauft.
Das würde erklären, warum explizit nur Aopen Treiber darauf laufen.

Sehe gerade, das du auch Linux hast.
Ist es auf dem gleichen System?
Funktioniert dort die OpenGL Unterstützung?

Vielleicht solltest du hier:
http://www.aopen.de/...tact/techde.htm
dein Problem mal schildern.
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 12:51

Zu Möglichkeit 1: Hoffentlich nicht ;)

zu Möglichkeit 2: Wäre auch nicht gerade gut. ;D

Also unter Debian habe ich noch nie die nVIDIA-Treiber zum laufen bekommen es hat einmal mit viel gefummel unter SuSE funktioniert, aber das ist schon 'ne Weile her. Und zur Zeit habe ich sowieso nur noch den c't Server drauf um damit ab und an mal ein wenig rumzuspielen. :band: auch wenn unter'm Ava noch was anderes steht.

Das mit dem Tech-Support werde ich mal probieren. Danke.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2005 - 13:06

Dazu würde ich dir mal Kanotix empfehlen.
Sind die jeweiligen Scripte enthalten.
Und zum Testen reichts allemal.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. April 2005 - 13:14

Hm... das mit dem AOpen-Support wird wohlnix, da ich auf der Karte nirgendwo eine S/N oder P/N finde und die wollen sie dort unbedingt haben.

Kanotix? ... Hab ich schonmal gehört, werde ich mal probieren.

Edit by TheSuicider: Geht doch, wenn man dort Fragezeichen einsetzt!

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 25. April 2005 - 13:20

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. April 2005 - 15:40

Warum zum Teufel ist der support von AOpen so Mega-Hohl? Das geht echt gar nicht mehr. (Sorry aber das musste ich jetzt loswerden)

Ich schicke eine Support-Anfrage an die:

Anfrage von mir sagte:

Vor ca. einem halben Jahr kaufte ich gebraucht für wenig Geld eine
GeForce FX5200. Allerdings ohne Anleitung und Verpackung, lediglich die
Karte und einige Kabel (so war es auch abgemacht). Allerdings weiß ich
nun immer noch nicht von welchem Hersteller diese Grafikkarte stammt, da
weder ein Hersteller noch eine FCCID darauf zu finden sind. Ich betreibe
diese Karte nun seit ich sie erwarb mit AOpen-Treibern, was auch
problemlos funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Karte
mit einigen anderen Treibern wesentlich schneller läuft, nur wird bei
anderen Treibern das gesamte System Instabil.
Der Ausstattung der Grafikkarte zufolge müsste es (sofern die Karte ein
AOpen-Produkt ist) Aeolus 5200-DV128 sein. Allerdings stimmen die bilder
nicht überein. Über die Bildersuche von Google stoß ich vor kurzem
jedoch auf folgendes Bild
http://english.aopen.com.tw/products/vga/a...x5200-dv128.htm
welches zweifellos auf einer ihrer Webseiten liegt. Allerdings kann man
diese bild nirgendwo in Verbindung mit Hardware-Daten abrufen (oder
zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden). Daher frage ich mich
nun was für eine Grafikkarte ich da überhaupt besitze und ob es möglich
ist andere Treiber zu verwenden?

Antwort von AOpen sagte:

Ich habe Ihnen mal ein Jpg an die Mail, angehangen mit der FX5200 DV 128 und

Datenblatt über die FX 5200 DV 128.

Eventuell hilft das Ihnen weiter.

Antwort von mir sagte:

Hallo,

erst einmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.
Allerdings Hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich ja theoretisch
weiß wie die AOpen Aeolus FX 5200 DV 128 aussieht, das konnte ich auf
ihrer Webseite ja häufig genug sehen. Meine Grafikkarte sieht jedoch so
aus wie auf dem Link
(http://english.aopen...x5200-dv128.htm)
was ja scheinbar auch ein AOpen-Produkt ist. Daher würde ich gerne die
genauen Daten für das auf dem Bild (Link) abgebildetete Modell erfahren.
Ich würde ihnen auch gerne meine Seriennummer usw. mitteilen, wenn ich
wüsste wo ich die finden kann.
Und nach Möglichkeit wäre es nett wenn sie mir mitteilen könnetn ob es
sich bei diesem Modell um eine modifizierte Version der urprünglichen
FX5200 handelt, da ich sie mit normalen nVIDIA-Treibern nicht zum
stabilen arbeiten bewegen kann, was ja normalerweise möglich sein sollte.

Antwort von AOpen sagte:

Hallo Herr [...],

benutzen Sie doch am besten den Aopen Treiber 66.93 aus unserem Downloadcenter.

http://download.aopen.com.tw/userdownload_...%20FX5200-DV128

Die Karte die Sie haben, wurde in Europa nicht verkauf, eventuell haben Sie die FX 5200 die auf dem Asiatischen Markt angeboten wurde.

Hat irgendwer noch eine Idee? Sollte ich hartnäckig bleiben? Weiß evtl. irgendwer genaueres über die Karte?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 26. April 2005 - 15:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2005 - 09:16

Tja, sieht schlimm aus......
Die "Modifikation" die du hast, ist nicht mehr zu ändern.
Da kann man nicht mal was mit neuer Firmware machen.

du kannst natürlich hartnäckig bleiben.
Freundlich nachfragen, ob du versuchen kannst auf eigenes Risiko, der Karte zu flashen.
Ob man dir dafür die notwendige Software zusenden würde.

Tu einfach so, als hättest du viel Ahnung ;) , dazu schreibst du in der Mail, das man dich von Testrevisionen in Kenntnis gesetzt hat, die allerdings nicht für den allgemeinen Verbraucher bestimmt waren.
Diese möchten Sie bitte per Mail zusenden. Ggf sich vorher mit ihrem Headquarter in Verbindung setzen.

Die Möglichkeit, das du die Karte "ummodifizieren" kannst sind allerding schwindend gering.
Verkauf sie bei E-Bay oder hier... ;)
Kauf dir für den "Ertrag" ne neue....

BTW:
Hast du Linux schon mal ausprobiert?
Wäre nett, wenn du das machen könntest.
Mein Chef meint, es läuft nicht (opengl)
Ich sage warum sollte es nicht....unter Linux ist der Chip entscheidend.
(Geht um 10€) :yikes: :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0