WinFuture-Forum.de: Remote Kontroll Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Remote Kontroll Erweitern PC über netzwerk starten und shut down


#1 Mitglied ist offline   Frame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 20:01

Hallo Leute.
Ich habe hier zuhause 2 Rechner. An dem einen arbeite ich (windows 2k und Suse Linux 9.1 hat der installiert) und der andere ist ein downloadrechner, der von mir administriert wird. Wie kann ich diesen nun via Netzwerk starten bzw. wieder herunterfahren. Ich habe schonmal was von POL (power over Lan) gehört aber wie genau funktioniert das? Die Netzwerkkarte beider PCs sind onboard. Das Mainboard des zu starten und zu beendeten PCs ist ein Asus A7V266-C.

Danke schonmal für eure hilfe ...

Frame
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2005 - 06:42

Du musst im Bios Wake on LAN aktivieren. Findet man meistens im Powermanagment. Dann google mal nach Tools wie Wake.exe und WakeUP.exe. Oder gleich hier herunterladen Wake.exe
Das Tool nach C:\Windows verschieben, eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen>Rechtsklick>Eigenschaften und in die Zeile bei Ziel wo "C:\WINDOWS\Wake.exe" drinsteht einfach die Mac- & die Broadcastadresse hinten anfügen. Würde dann so aussehen. z.B.
C:\WINDOWS\Wake.exe 00-20-DV-13-3G-5S 192.168.0.255
Dann einfach per doppelklick starten. Der andere PC muss aber an sein bzw nicht vom Strom getrennt sein damit er hochfahren kann. Fürs Herunterfahren brauchst Du dann andere Tools.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 25. April 2005 - 14:45

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. April 2005 - 12:05

Ja da kommt es darauf an was auf dem "Downloadrechner" installiert ist, wenn WinNT/2k/XP usw installiert kannst du es mit der Shutdown.exe von XP/2003 machen. Wenn es Linux/BSD usw ist kannst du dich einfach per ssh einloggen und mit init/telinit usw machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0