WinFuture-Forum.de: Frage Zu Drohender Arbeitsamtsperre - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Frage Zu Drohender Arbeitsamtsperre Durch Job annehmen umgehen?

#1 Mitglied ist offline   Peon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 22. April 2005 - 18:40

Hallo,

Habe da eine Frage weil ich in einer ziemlichen Krise stecke, da ich einen sehr grossen Fehler gemacht habe.
Ich habe bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und hatte mich nebenher aber bei anderen Firmen beworben. Nun, hatte ich eine Zusage mit Vorstellungsgespräch. Bin dahin, wir haben eine Probearbeitsschicht vereinbart. nun wollte ich einen Tag frei haben bei meiner Zeitarbeitsfirma. Leider haben die das verweigert, entweder sollte ich die Probearbeit sausen lassen oder fristlos kündigen. Ich habe mich dummerweise für zweiteres entschieden. Ich wollte bei der anderen Firma anfangen weil die mehr zahlen. Nun habe ich den Tag gemacht, habe aber gemerkt, dass die körperliche Anstrengung für mich zu gross ist (Ja ich weiß, ich bin nen Weichei) ausserdem laufen die Schichten dort sehr viel anders ab, als im Bewerbungsgespräch erzählt wurde, wenn ich das vorher schon im Gespräch erfahren hätte, dann hätte ich das nicht gemacht. Nun ja, die Firma meinte, sie würde sich bei mir melden. Das Problem ist, ich bekomme ja durch meine eigene Kündigung normalerweise eine 3 Monatige-Sperre vom Arbeitsamt. Wie kann ich das umgehen? Wie läuft so eine Sperre eigentlich ab? Lässt mich der Staat wirklich verhungern? Ich habe zuletzt Arbeitslosengeld II bekommen, was ich auch wieder bekommen werde, da ich noch nicht solange bei der Zeitarbeit gearbeitet habe. Angenommen, die Firma bietet mir einen Vertrag an, ich unterschreibe ihn und nehme mir kurz darauf einen Krankenschein ok, ist nicht die feine Art aber wenn die Firma mich darauf hin wieder entlässt, bekomme ich dann doch mein Arbeitslosengeld? Ich habe letzten Mittwoch gekündigt aber habe mich noch nicht arbeitslos gemeldet weil ich die Sanktionen des Arbeitsamt befürchte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe eine eigene Wohnung und wenn ich das alles nicht mehr bezahlen kann, lande ich bald auf der Strasse. :P

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 19:01

Zitat (Peon: 22.04.2005, 19:40)

aber habe mich noch nicht arbeitslos gemeldet weil ich die Sanktionen des Arbeitsamt befürchte.
<{POST_SNAPBACK}>

Solltest du schnellstens nachholen, da ALG erst ab Datum der Arbeitslosmeldung gewährt wird. Und solltest du wirklich eine Sperre bekommen, zählt sie auch erst ab Tag der Arbeitslosmeldung. Also verlierst du mit jedem Tag, den du vertrödelst Geld.
Nein, du wirst nicht verhungern, denn dafür gibt es in Deutschland eine Härtefallregelung, d.h. der Mindestsatz wird dir gewährt(vom Sozialamt). Ist zwar weniger als ALG, reicht dennoch zum Leben. Miete wird solang vom Sozialamt übernommen.

Zitat

Angenommen, die Firma bietet mir einen Vertrag an, ich unterschreibe ihn und nehme mir kurz darauf einen Krankenschein ok, ist nicht die feine Art aber wenn die Firma mich darauf hin wieder entlässt, bekomme ich dann doch mein Arbeitslosengeld?
<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich jetzt erstmal überlesen, du solltest niemals vergessen, das du den Fehler gemacht hast. Es hat dich keiner gezwungen, deinen anderen Job aufzugeben.
Immerhin zahlt das nicht "Vater Staat", sondern wir mit unseren Steuern.Und die sind hoch genug. :P
Also steh dazu und beiss in den sauren Apfel.
Noch dazu wäre das ein fristloser Kündigungsgrund, da ist dir die Sperre genauso sicher. Das dass Arbeitsamt die Erlaubnis hat, sich an deinen Arbeitgeber zu wenden um den Kündigungsgrund zu erfahren, weisst du ja sicher?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. April 2005 - 19:14

#3 Mitglied ist offline   CustomizerXP 

• Beigetreten: 20. August 04

geschrieben 22. April 2005 - 19:01

Das ist eine schwierige Situation, da du selber gekündigt hast wirst du nicht um die Sperre rumkommen.

#4 Mitglied ist offline   Peon 

geschrieben 22. April 2005 - 19:28

@ Breaker

Ich bin bestimmt nicht gerne Arbeitslos, dass kannst Du mir Glauben. Ich hasse es von anderen abhängig zu sein. Ich werde mich wohl bei anderen Zeitarbeitsfirmen bewerben und wieder in meinem alten Job arbeiten wie vorher auch wenn ich da nicht ganz soviel Kohle bekomme aber auch Bewerbungen brauchen ja ihre Zeit, sofern die überhaupt angenommen werden ich brauche aber halt Geld um über die Runden zu kommen bis dahin. Gibt es das Sozialamt überhaupt noch seit Hartz4? Ich war noch nie beim Sozialamt, wie muss ich das machen? In den sauren Apfel beissen ist gut, ich habe eh schon alles was mir lieb war verloren, ich bin ganz alleine. :P

#5 _Breaker_

geschrieben 22. April 2005 - 19:43

Ja, das Sozialamt gibt es noch. Ist meist auf dem Rathaus untergebracht. Du solltest nie vergessen, das du in Deutschland wohnst, und wir sind ein Sozialstaat, hier wird also zumindest vom Geld her niemand hängengelassen. Es wird zwar eng, aber zum Leben reicht es wie gesagt. Allerdings werden evtl. Vermögenswerte mit angerechnet, d.h. eigenes Haus, Auto,Lebensversicherung etc., private Rentenvorsorgen werden allerdings nicht angetastet(Stichwort Riesterrente). Solltest du z.B. noch ein Auto haben, wirst du es für diese Zeit abmelden müssen. Ausserdem wird das Sozialamt das Geld wieder zurückfordern ( oder zumindest teilweise ), war zumindest bei mir so, ist aber inzwischen 12 Jahre her, also vorher nochmal erkundigen.
Habe nie behauptet, du wärst ein Drückeberger, immerhin bemühst du dich.
Allerdings wäre das, was du geschrieben hast, schon eine linke Nummer gewesen. Deswegen ging mir ja auch erstmal die Galle hoch. Sorry, bin menschlich, nicht so zu Herzen nehmen... :P

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. April 2005 - 20:24

#6 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:24

Zitat (Peon: 22.04.2005, 20:40)

Nun habe ich den Tag gemacht, habe aber gemerkt, dass die körperliche Anstrengung für mich zu gross ist (Ja ich weiß, ich bin nen Weichei) ausserdem laufen die Schichten dort sehr viel anders ab, als im Bewerbungsgespräch erzählt wurde,
<{POST_SNAPBACK}>

mhm meinst nich das dich nach ner zeit dran gewöhnst? ich arbeit jetzt auch 2 monate in nem schichtbetrieb (chrysler) und am anfang wars auch hart aber man gewöhnt sich sehr schnell dran .... wenn den bogen erst mal raus hast ...

Eingefügtes Bild

#7 _Breaker_

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:40

Zitat (GrofZahod: 11.06.2005, 23:24)

mhm meinst nich das dich nach ner zeit dran gewöhnst? ich arbeit jetzt auch 2 monate in nem schichtbetrieb (chrysler) und am anfang wars auch hart aber man gewöhnt sich sehr schnell dran .... wenn den bogen erst mal raus hast ...
<{POST_SNAPBACK}>

Mal auf's Datum geschaut?
Glaub nicht, das der Thread noch so aktuell ist... :o

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:41

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:56

Zitat (Breaker: 11.06.2005, 23:40)

Mal auf's Datum geschaut?
Glaub nicht, das der Thread noch so aktuell ist... :o
<{POST_SNAPBACK}>

Selbst wenn ist das immernoch ein guter Thread. Ich war auch mal so eine dumme Sau allerdingens bekam ich nichtmal die Härtefallregelung!
Also einen 3 Monate schnorren und Mietrückstand war die Folge den ich natürlich längst überstanden habe.
Begründung des damaligen Sozialamtes: ich hätte als Berufsoldat in der BW bleiben können und müsste zu meiner Mutter zurückziehen da ich kein Jahr Ausgezogen war. Das meine Mutter selbst Arbeitslos war wurde völlig außer acht gelassen.
Das war die erste hälfte von meinen Jahr 2001.
Daraus gelernt: Sobald ich soweit bin wird dieses Land verlassen aber mit meiner Frau wenn Ihr Studium vorbei ist.
Das ist einfach nur ein scheiß Land und jeder macht sich was vor. Es könnte ja besser werden...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#9 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:15

Zitat (Sohoko: 11.06.2005, 23:56)

Daraus gelernt: Sobald ich soweit bin wird dieses Land verlassen aber mit meiner Frau wenn Ihr Studium vorbei ist.
Das ist einfach nur ein scheiß Land und jeder macht sich was vor. Es könnte ja besser werden...
<{POST_SNAPBACK}>

Friedrich Merz hatte sich in einer Sendung vor kurzem dazu geäußert:
Die "Armen" die von der Politik und dem Land die Nase voll haben,können nicht ins Ausland weil sie das Geld nicht haben.
Und die Reichen nehmen sich halt einen 2. oder gleich anderen Wohnsitz im Ausland.
Ich glaube nicht das es besser wird - ich gehe mal stark davon aus das es mit der CDU noch schlimmer/härter wird.

#10 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:24

wird es auch, stoiber hatte schon medienwirksam angekündigt bei den sozialleistungen , nach einer gewonnenen wahl , anfangen stark zu kürzen und das ganze solle dann bitte schön doch auch nicht mehr dramatisiert werden . :)
ich hoffe das seine ankündigungen noch lange vor einer wahl thematisiert werden und sich in den köpfen der menschen einbrennt , damit sie das beim kreuzchen machen nicht vergessen.

#11 Mitglied ist offline   Peon 

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:57

Hallo,

Dann kann ich mich ja mal wieder melden. Nun, der Betrieb hat sich nach ein paar Wochen schriftlich bei mir gemeldet und mir meine Bewerbungsunterlagen zurück geschickt, mit der Begründung, dass die nochmals meine Bewerbungsunterlagen durchgesehen haben und dann gemerkt haben, dass ich ja doch nicht in den Betrieb passe. ;) Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, hätten die mir auch vorher sagen können. ;)

Vom Arbeitsamt habe ich keine Sperre bekommen, ich sollte zwar meine Kündigung vorzeigen aber die Zeitarbeitsfirma hat mir auch auf Nachfrage keine Kündigung gegeben. Das habe ich dem Arbeitsamt so gesagt und dann war das Thema für die erledigt und ich habe fast Pünktlich mein Geld bekommen.

Naja, ich habe aber schon wieder 3 Stellen in Aussicht darunter ist auch wieder die selbe Zeitarbeit. :)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0