WinFuture-Forum.de: Anti-virus- Funktion Auf Board Einschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Anti-virus- Funktion Auf Board Einschalten?


#1 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 11:33

auf meinem MSI K8N Neo2 lässt sich Bios eine Anti-Virus -Funktion einschalten.Ist das notwendig und sinnvoll wenn man sein System schon mit Norton Sec. abgesichert hat.
Und würde die Funktion die Performance des Boards verschlechtern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 21. April 2005 - 11:42

Wenn du Norton installiert hast, auf jeden fall! :)
Nein, ich denke mal das ist Boot sector protection oder?


mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 12:02

Zitat (pinball: 21.04.2005, 12:33)

auf meinem MSI K8N Neo2 lässt sich Bios eine Anti-Virus -Funktion einschalten.Ist das notwendig und sinnvoll wenn man sein System schon mit Norton Sec. abgesichert hat.

Das ist unbedingt sinnvoll, da diese Funktion den Boot Sektor der Festplatte vor veränderungen und manipulation durch z.B Viren schützt. Norton wird z.B erst unter Windows aktiv (wenn überhaupt :) )und ist daher nicht mit dieser Funktion zu vergleichen.

Zitat

Und würde die Funktion die Performance des Boards verschlechtern?
<{POST_SNAPBACK}>

Diese Funktion beeinträchtigt in keinster weise die Performance des Boards oder des Systems. Diese Funktion ist nur in der Startpase, wärend der Geräteerkennung, also dem Selbstest des Rechners aktiv, und schützt wie gesagt den Bootsektor der Festplatte, und soll verhindern das dieser überschrieben bzw beschrieben, gelöscht, oder sonstwie manipuliert werden kann wärend des Bootvorgangs, durch z.B Disketten, oder CD`s die evtl durch Viren befallen sind.

Diese Funktion die du meinst heist "Anti-Virus Protection", und sollte unbedingt auf "Enabled" stehen.
Diese Funktion und die dazugehörige Warnmeldung, wirst du z.B zu Gesicht bekommen wenn du versuchst XP neu zu installieren :) , und sollte daher für die Zeit der Installation, vorläufig auf "Disabled" gestellt, also deaktiviert werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 13:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 12:57

Und noch einmal falls es nicht deutlich wurde

Diese Funktion bietet dir KEINEN Schutz vor anderen Virentypen.

Nur Bootsektor Viren (sind eh mehr als selten, und man muss schon sehr unvorsichtig sein) können abgewehrt werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 13:18

Dieser Schutz ist wie gesagt nicht da um Viren in ihrem eigentlichen Sinne zu erkennen, sondern um das beschreiben oder veändern des Bootsektors zu verhindern, und hat mit der Erkennung von Viren als solches, bzw eines herkömmlichen Virenprogramms nichts zutun.

Und nochmal:
Diese Funktion beeinträchtigt die Leistung oder überhaupt die Funktion des Boards oder des Systems nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 21:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 21. April 2005 - 13:20

@Win-Fan
Ich denke aber mal, dass es Anti-Virus-Function heißt und nicht [i]Anti]/i]--Virus-Protection. Sonst würde ja das Board dein System vor Anti-Viren, also Virenvernichtern schützen, was nicht unbedingt viel Sinn machen würde! :)
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 13:23

Zitat (reggan: 21.04.2005, 14:20)

@Win-Fan
Ich denke aber mal, dass es Anti-Virus-Function heißt und nicht [i]Anti]/i]--Virus-Protection. Sonst würde ja das Board dein System vor Anti-Viren, also Virenvernichtern schützen, was nicht unbedingt viel Sinn machen würde! :)
<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab auch ein MSI Board, und bei mir nennt es sich "Anti-Virus Protection"(was sich der Hersteller dabei dachte weis ich auch nicht :)) . Es kann natürlich auf andren Boards anders heißen, wie z.B Virus Warning usw.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2005 - 17:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0