Ich hab folgendes Problem:
Der ArbeitsPC meiner Mutter, eine zusammengezimmerte Kiste (Pentium, 500 MHz) will nicht mehr starten, lief aber Jahre lang gut und wurde wenig benutzt.
Das äußert sich folgendermaßen:
Der PC LÄUFT.
Der Netzschalter reagiert überhaupt nicht.
Es blinken (schnell) Die HDD-LED und die Power-LED (im gleichen Takt).
Kein Signal im Monitor.
Mein Mutter meint, sie hätte ihn (gestern erst) vorschriftsgemäß ausgeschaltet (Runterfahren-und-dann-7-Sekunden-Halten-Technik).
Ich hab den PC vom Netz getrennt (Netzteilschalter), was (wie zu erwarten) den PC ausschaltete, aber auch nach wiedereinschalten des Netzteils hat der "normale" Netzschalter nicht reagiert. Hab die Kontakte am Mainboard überprüft, scheinen i.O zu sein, reagieren aber auch nicht auf Überbrücken durch Schraubenzieher o.Ä.
Hab ein bisschen an der4 BIOS-Batterie gewackelt, hat nichts gebracht.
Dann die Batterie entfernt, ein bisschen gewartet, wieder keine Reaktion.
An der Batterie geleckt (*fizzel*), scheint noch Saft drauf zu sein.
BIOS-Reset mittels Jumper durchgeführt, woha, da schaltet der PC sich an, aber wieder nur das beschriebene Blinken der beiden Front-Panel-LEDs.
Ausgeschaltet über Netzteil, Batterie entfernt.
... und nu weiß ich nicht weiter ...
Ich bin eigentlich kein n00b, aber irgendwie is da was faul. Kein BIOS-Piep, kein Bild am Monitor, keine Reaktion des Netzschalters.
Ist jetzt das Mainboard defekt? wenn es die CPU oder die GraKa wären, müsste das BIOS doch nen Fehler-Piep senden ...
Bitte helft mir, sie is schon ganz verzweifelt (musste ihr Online-Banking mit meiner Gamermaus machen
MFG, Sirith

Hilfe
Neues Thema
Antworten