WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Nicht BIOS Batterie?


#1 Mitglied ist offline   Sirith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 18:24

So, guten Abend erstmal.

Ich hab folgendes Problem:

Der ArbeitsPC meiner Mutter, eine zusammengezimmerte Kiste (Pentium, 500 MHz) will nicht mehr starten, lief aber Jahre lang gut und wurde wenig benutzt.

Das äußert sich folgendermaßen:
Der PC LÄUFT.
Der Netzschalter reagiert überhaupt nicht.
Es blinken (schnell) Die HDD-LED und die Power-LED (im gleichen Takt).
Kein Signal im Monitor.

Mein Mutter meint, sie hätte ihn (gestern erst) vorschriftsgemäß ausgeschaltet (Runterfahren-und-dann-7-Sekunden-Halten-Technik).

Ich hab den PC vom Netz getrennt (Netzteilschalter), was (wie zu erwarten) den PC ausschaltete, aber auch nach wiedereinschalten des Netzteils hat der "normale" Netzschalter nicht reagiert. Hab die Kontakte am Mainboard überprüft, scheinen i.O zu sein, reagieren aber auch nicht auf Überbrücken durch Schraubenzieher o.Ä.

Hab ein bisschen an der4 BIOS-Batterie gewackelt, hat nichts gebracht.
Dann die Batterie entfernt, ein bisschen gewartet, wieder keine Reaktion.
An der Batterie geleckt (*fizzel*), scheint noch Saft drauf zu sein.

BIOS-Reset mittels Jumper durchgeführt, woha, da schaltet der PC sich an, aber wieder nur das beschriebene Blinken der beiden Front-Panel-LEDs.

Ausgeschaltet über Netzteil, Batterie entfernt.

... und nu weiß ich nicht weiter ...

Ich bin eigentlich kein n00b, aber irgendwie is da was faul. Kein BIOS-Piep, kein Bild am Monitor, keine Reaktion des Netzschalters.

Ist jetzt das Mainboard defekt? wenn es die CPU oder die GraKa wären, müsste das BIOS doch nen Fehler-Piep senden ...

Bitte helft mir, sie is schon ganz verzweifelt (musste ihr Online-Banking mit meiner Gamermaus machen :gähn: )


MFG, Sirith
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 21:46

Also BIOS Batterie kanns definitiv nicht sein, weil das BIOS auch ohne Batterie läuft.... Zwar kannste dann wahrscheinlich nicht Windows booten weil alle Settings auf Standard sind.

Versuch mal den RAM auszutauschen, wenn du mehrere Riegel hast, dann mach einfach einen raus und teste alle Slots durch.

Als nächstes würd ich anschalten und ein paar Minuten laufen lassen und fühlen ob der CPU Kühler warm wird, wenn nicht, dann deutet das schon eher auf nen Mainboard- oder Netzteildefekt hin.

Wenn dann immernoch nichts geht bleibt dir wohl nur zur Auswahl:

1. Anderes Netzteil probieren
2. Anderes MoBo probieren

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. ;)


MfG,

Pyrox
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2005 - 21:49

Es klingt sehr nach dem Netzteil. Schließ am besten mal ein anderes Netzteil dran und guck obs dann läuft. So ein defektes NT kann einen ganzen PC mal schnell braten (Ich spreche aus Erfahrung, bei meinem Vater hat es selbst die Roms gehilmmelt.
0

#4 Mitglied ist offline   Sirith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 06:43

das netzteil?
aber ich habe ja saft! (blinkende LED's und kühlergeräusche)
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 11. Februar 2005 - 07:50

Zitat (Sirith: 10.02.2005, 06:43)

das netzteil?
aber ich habe ja saft! (blinkende LED's und kühlergeräusche)
<{POST_SNAPBACK}>


Aber vielleicht nicht auf allen Kabeln...
0

#6 Mitglied ist offline   Sirith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:32

okay, also ein anderes NT. hat noch jemand alternative vorschläge?
0

#7 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 19:09

Versuch zu allererst ein neues/anderes Netzteil! In 90% der Fälle hast du bei nem defekten Netzteil noch Strom auf den 12V Leitungen, was bei dir wohl auch so ist/sein könnte!

Ich hab auch schonmal ewig rumprobiert und alles ausgewechselt, weil ich nicht wahrhaben wollte dass es das Netzteil ist.... Also versuchs lieber gleich und erspar dir (wahrscheinlich) ne Menge Arbeit.

Alternative Vorschläge hab ich oben schon geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Pyrox bearbeitet: 13. Februar 2005 - 19:10

0

#8 Mitglied ist offline   Sirith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 15:52

kk, danke!
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:22

Zitat

BIOS Batterie


Es gibt keine Bios Batterie, nur eine für den Cmos


und wenn die leer ist, kann es schon sein das das system nicht mehr startet
0

#10 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:26

Zitat (Flo01: 14.02.2005, 16:22)

Es gibt keine Bios Batterie, nur eine für den Cmos
und wenn die leer ist, kann es schon sein das das system nicht mehr startet
<{POST_SNAPBACK}>

Klugscheisser! ;( ;)
Also meine Rechner starten alle auch ohne Batterie, allerdings nur mit den Standardeinstellungen, sprich keine HDD's etc.... (Logisch, ne?) :(
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:11

sorry hatte die klugscheißtags vergessen! :ph34r:
0

#12 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:07

Zitat (Flo01: 14.02.2005, 17:11)

sorry hatte die klugscheißtags vergessen! :blush:
<{POST_SNAPBACK}>

:) :)
0

#13 Mitglied ist offline   LordSidious 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 15:37

Ich hab da ein ähnliches Problem und fange mal an meine Anekdote zu schildern:

Bei meinem PC:

Targa Visionary 2400 PC
Asus A7V8X Board
AMD Athlon 2400
ATI Radeon 9000 All in Wonder AGP 64 MB
256 MB RAM
Audio / LAN Onboard
120 GB Maxtor

Zuerst hatte ich Probleme nach einem Stromausfall und konnte WinXP nur installieren nachdem ich die CMOS Batterie rausnahm und die Festplatte mit einer Win95 Startdiskette formatierte. Danach ging es wieder.

Kurze Zeit später startete WinXP nicht mehr korrekt. Die Startroutine lief bis zu dem Startbild auf dem, unter der "WinXP Home Edition" Schrift, der Ladebalken hin und her läuft. Das Bild wurde schwarz und der PC startete wieder neu. Manchmal lief die Startroutine ständig rund oder es erschienen die erweiterten Startoption, "abgesicherter Modus" etc.

Wenn ich dann versucht habe WinXP zu installieren kam gelegentlich eine Meldung die ungefähr so aussah: "setupdd.sys fehlerhaft oder beschädigt. Setup wurde abgebrochen. Fehlercode 4". Das Problem lies sich eine zeitlang beheben, in dem ich die Festplatte immer wieder vor der Neuinstallation in den Auslieferungszustand zurücksetzte (Fdisk, Format c: oder MAXBLAST benutzte). Irgendwann blieb die MAXBLAST Anwendung in der DOS Ebene hängen und das Bild war eingefroren, nichts ging mehr. Habe ich es dann trotzdem geschafft WinXP zu installieren, durfte ich den Rechner nicht mehr abschalten, weil er sonst nicht mehr startete und immer wie oben beschrieben eine Schlaufe ablief. Anfangs gelegentlich später standard: bei der XP Neuinstallation kam, während die Setuproutine die Treiber in den RAM lud, immer ein blauer Bildschirm. Auf dem Stand dann ungefähr: "PFN_File_List corrupt" und ich sollte die Bios Optionen VCACHE und SHADOWING abschalten und wieder probieren. Ich hatte aber keine Ahnung wie das geht.

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich drücke den Powerschalter und nichts passiert. Kein Kühler läuft an, kein Rauschen, das Netzteil gibt auch kein Ton von sich etc. als wäre der PC nicht angeschaltet. Das "Poweron" LED leuchtet ordnungsgemäß grün und sonst passiert nichts. Kein Piepton, kein Pfeifen, keine Reaktion.

Meine Versuche bisher:

GraKa gewechselt - keine Besserung
RAM gewechselt - Ein Riegel war kaputt, der andere ging noch
Netzteil ausgetauscht - keine Besserung, immer noch keine Reaktion
Festplatte ausgetauscht - keine Besserung
Jumper der Soundkarte gezogen - keine Besserung
Jumper der Netzwerkkarte gezogen - keine Besserung
DVD und CdRW Laufwerke ausgetausch - keine Besserung
andere BS (Linux, Zeta, Win 2000, Win98) versucht zu installieren - immer ein Abbruch während der Installation. Linux zeigte an "uncompressed Image found in RAM" oder so ähnlich.

Ich bin ratlos! Irgendwelche Tipps?
0

#14 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. März 2005 - 15:55

Also ich denke es liegt am Mainboard. Denn dass die Power-LED leuchtet, hängt ja schon vom Mainboard ab. Aber anscheinend gibt es das Signal nicht an das Netzteil weiter und somit springt dieses nicht an und liefert deinem rechner keinen Strom. Tausch das auch mal aus, wenn du die Möglichkeit hast.
0

#15 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2005 - 17:17

Zitat (Pyrox: 09.02.2005, 21:46)

Also BIOS Batterie kanns definitiv nicht sein, weil das BIOS auch ohne Batterie läuft<{POST_SNAPBACK}>
Hier liegst Du kleiner Klugscheisser :wink: aber vollkommen daneben.
Man oh man, auch wenns bloss "Spass" sein sollte, verkneif Dir sowas.
@ Sirith
Tausch mal die CMOS Knopfzelle aus. Und dann probiers noch mal.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0