WinFuture-Forum.de: Medion Md9888 Lässt Sich Nicht Einschalten?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Medion Md9888 Lässt Sich Nicht Einschalten?!

#1 Mitglied ist offline   Jona 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 05

geschrieben 19. April 2005 - 00:20

Hallo,
ich hab seit heute abend ein gar unlustiges Problem mit meinem zugegenermaßen etwas alten Medionnotebook (Aldi anno 1998). Grad Linux mithilfe Biosupdate auf aktuelle Version ans laufen bekommen, setzte ich mich überglücklich mitsamt Notebook aufs Sofa und zack - aus.

Seitdem gehts nicht mehr an; Betätigen des Powerknopfs hat zur Folge dass im Abstand von so etwa 0,3sec die letzten 3 LEDs der Statusledleiste (6 insges.) aufleuchten, von links nach rechts das ganze. Mehr tut sich nicht - display schwarz, Festplatte aus, nix.

Ich hab mein geliebtes Gerät schon komplett zerlegt, und ausgiebig Fehlersuche betrieben, konnte allerdings nur feststellen dass das vorhandensein von Platte, CPU, RAM, Mainboardbatterie, Floppy und CDROM rein garkeine Auswirkung auf das ungewohnte Notebookverhalten hat. Booten mit/ohne Akku, mit/ohne Netzteil macht keinen Unterschied.

Der Medion Kundenservice konnte mir mit der alten Kiste übrigens auch nicht helfen, zudem war die Medion Service F1 Taste nach 3 schritten nutzlos und man forderte mich freundlich dazu auf mein Gerät doch einzuschicken zur ganz sicher kostengünstigen Reparatur... :)

Das einzige passende hab ich über google bei nickles.de gefunden, allerdings war die dort gegebene Antwort leider keine Hilfe (http://www.nickles.d.../537590143.html)...

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke fürs zuhören :)

Ich häng an meinem Notebook, BITTE HILFE!

Gruß
Jona
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 19. April 2005 - 01:45

Dann kann es doch eigendlich nur noch am Netzteil oder dem Ladegerät liegen. Ich weis nun nicht, wie voll der Akku vor dem Ausfall war, aber wenn das Ladegerät einen defekt hat, könnte es natürlich auch sein, das der Akku auch nichtmehr geladen wurde und es dadurch natürlich auch mit dem Akku nichtmehr laufen wird.
Also ich tippe wie gesagt auf das Netzteil im Notebook oder das Ladegerät. Aber beschwören kann ich es natürlich nicht.
Aber dazu müsste man mal den Ausgang des Ladegerätes messe.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. April 2005 - 02:35

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   wwwscout 

• Beigetreten: 18. April 05

geschrieben 19. April 2005 - 10:30

Als ich mein 9888 bekam, ließ es sich zunächst ebenfalls nicht einschalten. Bei mir haben allerdings auch keine LEDs mehr geleuchtet.
Habe es kurzerhand auseinandergenommen, alle Stecker festgedrückt, besonders den am Ein/Ausschalter, alles wieder zusammengebaut und die Kiste lief.
0

#4 Mitglied ist offline   Jona 

• Beigetreten: 19. April 05

geschrieben 19. April 2005 - 11:22

Hmm. Ich werd mal akku und Netzteil ans Multimeter hängen!
Mein Netzteil sieht mittlerweile doch recht mitgenommen aus, könnte mir vorstellen dass das ding nen Schaden hat - allerdings is das Problem doch recht plötzlich aufgetreten..

Edit: sowas, das blöde ding is in ner Schreibtischschublade die gegen die Wand gerichtet ist :D

Edit2:
So.. Ich hab den Fehler eventuell gefunden. Laut einem Bekannten bedeuten die Statusleds, dass ein Kurzschluss auf dem Mainboard vorliegt (oder sonstwo), verursacht z.B. durch eine Schraube - Schraube weg, Notebook läuft. So wars zumindest bei ihm.

Ich hab das Notebook zunächstmal über kopf gehalten und siehe da - es läuf....also gut, die LEDs flackerten und das Display meldete sich kurz. Sekundenbruchteile später war der Kurzschluss wohl wieder repariert und der Fehler wieder da. Reproduzierbar war die Kopfüberaktion leider nicht.

Nu hab ich das Teil soweit es mir möglich war zerlegt, nur CDROM-Laufwerk und Mainboard sind da etwas widerwillig. Falls jemand mir da einen Tipp geben kann - mein dank sei ihm garantiert : )
Das klackergeräusch konnte ich so ungefähr links von den RAMBänken auf der Unterseite des Notebooks lokalisieren. Und wo wir grad von klackern sprechen, wwwscout - klackerts bei dir auch?! Vielleicht isses ja ein Feature.

Gruß,
Jona

Dieser Beitrag wurde von Jona bearbeitet: 19. April 2005 - 19:57

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0